Gefrierschrank mit 100 Liter für 3 Personen groß genug?
Ich finde, dass es für meine Familie unbedingt Zeit wird, einen Gefrierschrank zu kaufen, denn uns reicht der Platz im Kühlfach einfach nicht mehr aus und wir möchten auch gerne manche Sachen auf Vorrat kaufen. Ist es für 3 Personen ausreichend, wenn der Gefrierschrank 100 Liter fasst?
Ich habe schon einige sehr gute Angebote entdeckt und die meisten günstigen betreffen eben Schränke bis zu dieser Größe, deshalb wäre es auch super, wenn uns ein solcher ausreichen würde, die größeren Gefrierschränke sind recht teuer.
Genau kann man dir da natürlich nicht raten, ob der Platz reicht oder nicht. Ein 100 L Gefrierschrank hat in der Regel vier Fächer, ist also 4 mal so groß, wie das Eisfach im Kühlschrank. Wobei die Fächer in der Regel tiefer sind und somit etwas mehr rein passt.
Du musst dir also überlegen, was du alles einfrieren möchtest um dir aus zu rechnen, ob so ein Gefrierschrank für euch reicht. Wir haben mit drei Personen zwei solche Schränke. Ich backe allerdings unser Brot selber und friere es dann ein. Außerdem kaufe ich Großpackungen Fleisch, die ich dann auch portioniere und einfriere. Wenn du also so rechnest, dass du ein Fach für Fleisch bereit hältst, eins für Fertiggerichte (Pizza, Reste einfrieren etc.), eins für Gemüse und eins für Backwaren und Eis. Würde so eine Größe also normalerweise reichen.
Hallo,
also wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Haushalt und haben einen Gefrierschrank mit 6 Schubladen und der reicht vorne und hinten nicht bei uns. Jedenfalls können wir dort nicht einen Einkauf für einen ganzen Monat unterbringen.
Also wenn du nicht jeden Monat einen Grosseinkauf machst, sondern eher immer nur für so 2 Wochen auf Vorrat kaufst, müsste es aber reichen mit 100 L für 3 Personen.
So pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Wir nutzen hier zu zweit einen Kühl- und Gefrierschrank, bei dem die Gefriereinheit über drei große Fächer verfügt. In jedem Fach liegt nur ein bisschen drin, auch wenn das zeitweise schon anders war. Im Grunde genommen würde mir alleine auch ein kleines Kühlfach reichen, wie man es in manchen kleinen Kühlschränken findet.
Einen großen Kühlschrank benötigt man nur, wenn man auch wirklich häufiger tiefgefrorene Sachen kauft und diese nicht sofort zubereitet oder eben wenn man oft Dinge einfrieren will. Ich mag lieber frische Speisen und koche auch nicht auf Vorrat. Falls doch mal etwas übrig bleibt, stelle ich es für das Abendessen oder den nächsten Tag in den normalen Kühlschrank. Ein Kühlfach brauche ich eigentlich nur hin und wieder für Eis und fertig panierte und gefüllte Jalapenos. Falls ihr jedoch sehr oft Tiefkühlware auf Vorrat kauft oder Suppen vorkocht, kann sich die Anschaffung eines solchen Kühlschrankes für euch lohnen.
Auch wenn ihr gerne Sachen auf Vorrat kauft, bedeutet das ja nicht automatisch, dass die Sachen alle im Kühlfach landen. Zu dritt muss man schon sehr viele Sachen kaufen, wenn man einen Gefrierschrank mit vier Fächern komplett füllen will. Viele Sachen sind ja trotz Kühlung nicht ewig haltbar, so dass es auch keinen Sinn macht, diese Sachen für Monate im Voraus einzukaufen. Daher denke ich, dass ein solcher Gefrierschrank mehr als ausreichend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113722.html