Silber Bilder kratzen / selbermachen
Vor einer Weile habe ich im Bastelgeschäft gesehen, dass man dort die Vorlagen für diese Silber Bilder kaufen kann, die man irgendwie kratzen muss oder so. Das würde mich absolut reizen, vor allem finde ich, dass diese Bilder ganz toll wirken.
Wie macht man die denn genau und auf was muss man achten, damit die Bilder auch so gelingen, wie auf der Vorlage? Ich selbst habe mich an so etwas noch nie versucht, aber ich denke, es würde mir bestimmt Spaß machen solche Bilder zu kratzen.
Ich habe vor ein paar Jahren - wann genau das war, kann ich gar nicht mehr genau sagen - ein Dreierpack dieser Bilder geschenkt bekommen. Erst habe ich auch gedacht "Oh Gott, auf der Packung sieht das so schön aus, so bekomme ich das bestimmt nicht hin.", aber es war total einfach. Wenn man beim Kratzen aufmerksam ist, kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Bilder sind auf der schwarzen Schicht vorgemalt, also muss man nur die einzelnen Linien und Flächen nachkratzen. Ist nicht wirklich schwer.
Solche Bilder kann man aber auch leicht selber machen, wobei sie dann natürlich nicht so edel aussehen, wie die fertigen Silber-Kratzbilder. Dazu braucht man dicke, am besten weiße Pappe und Wachsmalkreide. Man kann die Pappe dann entweder einfarbig oder kunterbunt anmalen (sieht beides genial aus, zweifarbig ist natürlich auch schön) und wenn alles mit Farbe bedeckt ist, malt man es komplett mit schwarzer Wachsmalkreide über.
Man muss bei beiden Schichten gut drücken beim Malen, sachte gemalt wird das nichts. Und was noch wichtig ist: Das schwarz vorher ausprobieren, im Kindergarten ist uns zweimal passiert, dass das Schwarz gar nicht gedeckt hat und/oder die untere Farbe direkt abgekratzt hat.
Wenn alles soweit geklappt hat, kann man dann mit einer Schere, einer dicken Nadel oder einem anderen, spitzen Gegenstand das gewünschte Motiv einkratzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113720.html