Stahlfelgen ab wann nicht mehr nutzen?
Ich fahre mein Auto schon seit einigen Jahren auf den gleichen Stahlfelgen, die ich jeweils immer mit neuen Reife habe beziehen lassen. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass man die Felgen nach einer bestimmten Zeit nicht mehr benutzen kann, weil die krumm werden und dann die Reifen auch kaputt machen können.
Wie lange kann man die denn benutzen und wie merkt man, dass es Zeit für neue Felgen wird? Ich hatte mir darüber bisher noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich das einfach nicht wusste.
Hier solltest du nicht auf deinen Bekannten hören und weiter den bewährten Weg gehen. Die Stahlfelgen werden die Wechsel jedenfalls länger durchhalten, als du Autofahren wirst und daher macht es keinen Sinn, auf Anzeichen zu warten, die Felgen zu wechseln.
Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass mal eine Felge hinüber ist, wird man dir das spätestens beim Aufziehen der anderen Reifen mitteilen und entsprechende Empfehlungen machen. Die Reifen werden jedenfalls nicht beschädigt und verschleißen eher durch normalen Gebrauch.
Was Sinn machen würde, wäre das Anschaffen eines Felgensets für Winterreifen, so dass das Fahrzeug praktisch 8fach bereift ist. Das spart das regelmäßige und absehbare Umziehen und die Kosten für Stahlfelgen halten sich im Rahmen. Und lagern musst du die Reifen sowieso. Da spielt es aus Platzgründen keine Rolle, ob die Stahlfelgen noch dran sind, oder eben nicht.
Stahlfelgen halten wirklich ewig wenn man sie nicht gerade am Bordstein arg verbeult hat und sich aus Sicherheitsgründen nun davon trennen will. Da spielt aber mehr die Psychologie und unterschwellig auch ein bischen die Angst das etwas passieren könnte eine Rolle. Auch massiver Rostbefall schadet überhaupt nichts und selbst kleinere Dellen können völlig problemlos durch eine Fachwerkstatt ausgebeult werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113715.html