Tagesgeld - genaue Definition
Ich versuche mich im Moment mit den verschiedenen Möglichkeiten Geld anzulegen ein wenig mehr vertraut zu machen, weil ich hier endlich auch einmal etwas machen muss, aber ich komme noch nicht so richtig weiter, weil ich vieles nicht richtig verstehe.
Was macht zum Beispiel Tagesgeld aus? Gibt es nicht eine Art Tagesgeld Definition, die mir genau sagt, was es damit auf sich hat und auf was man alles achten muss? Ich muss unbedingt einige Anlagen genauer verstehen, denn sonst kann ich auch nicht entscheiden, welche für mich in Frage kommen und welche nicht.
Ein Tagesgeldkonto ist im Gegensatz zum Festgeldkonto, zum Sparbuch und zum Girokonto ein Konto, auf das du täglich ohne Kündigungsfristen zugreifen kannst und was dir Zinsen bietet.
Somit ist dies prinzipiell eine Kombination aus diesen 3 anderen Arten, denn beim Sparbuch kannst du zwar auch täglich hierauf zugreifen, jedoch musst du bei größeren Summen die Auszahlung bis zu 3 Monate vorher beantragen, da dies ansonsten nicht ausgeführt wird bzw. nicht ausgeführt werden muss, dafür bekommst du jedoch Zinsen. Diese Zinsen bzw. geringere Zinsen werden dir beim Tagesgeldkonto geboten. Beim Girokonto kannst du täglich auf das Geld zugreifen, jedoch bekommst du keine Zinsen. Hiervon wurde das tägliche Zugreifen sozusagen übernommen. Das Festgeld bietet dir zwar die höchsten Zinsen, jedoch musst du dein Geld für einen bestimmten Zeitraum, zum Beispiel ein Jahr, festlegen und kannst unter keinen Umständen im Vorfeld an das Geld kommen.
Somit lässt sich folgern, dass sich ein Tagesgeldkonto genau dann lohnt, wenn du täglich auf das Geld zugreifen können musst, trotzdem Zinsen bekommen möchtest, aber für dieses tägliche Zugreifen auf einen kleinen Teil der Zinsen verzichten würdest. Wenn du das Geld nicht brauchst, was du anlegst, wäre jedoch ein Festgeldkonto attraktiver und wenn du Ausgaben lange im Vorfeld planst wäre ein Sparbuch (mit Kündigungsfrist) besser geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113710.html