Immer nach Angebot kaufen - Spart man so wirklich?

vom 24.03.2010, 21:54 Uhr

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie schon eine Weile nur noch nach Angebot kaufen, sie und ihr Mann warten also, bis Sachen im Angebot sind und kaufen dann gleich in einer größeren Menge ein. Lohnt sich das auf lange Sicht wirklich?

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, vor allem weil es doch oftmals auch gar nicht so viel am Preis ausmacht, wenn Sachen im Angebot sind. Bisher habe ich das eher als Lockmittel empfunden, damit eben mehr gekauft wird, aber einen wirklichen Nutzen konnte ich daran noch nicht finden.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich finde das sich sowas im Grunde nicht lohnt. Wenn man jetzt zum Beispiel ein großer Schokoladenliebhaber ist (so wie ich :wink: ) dann lohnt es sich natürlich schon ein bisschen mehr davon zu kaufen, wenn es dann mal im Angebot ist. Aber wenn man das für all die Dinge macht die man so im Haushalt braucht ist das meiner Meinung nach sehr viel Zeitverschwendung, denn man muss ja erstmal die ganzen Sachen aus den Prospekten raussuchen, dann noch eventuell auflisten und letztendlich das ganze Zeug einkaufen fahren.

Menschen die sich nun nicht sonderlich für Angebote interessieren fahren dann vielleicht in 1-2 Supermärkte. Menschen die aber die ganzen Angebote ergattern wollen haben es da etwas schwieriger, weil sie schließlich erstmal die ganzen Supermärkte abklappern müssen in denen es die Angebote gibt. Dabei geht jede Menge Zeit verloren und man zahlt möglicherweise so viel fürs Benzin, dass man von dem ersparten Geld nichts mehr hat.

Es kommt auch häufig vor, dass die Angebote in den Prospekten überhaupt keine Angebote sind. Der Preis ist manchmal der selbe wie sonst auch, es wird nur noch zusätzlich für das Produkt geworben. Und wenn man dann auch noch große Mengen eingekauft hat, ist man auch gezwungen diese noch vor Abfallsdatum aufzubrauchen. Wenn diese Produkte nur im Sonderangebot waren, weil sie sich eben diesem Datum nähern, ist das nicht gerade ein Vorteil für die Käufer.

Ich persönlich finde also nicht, dass es sich lohnt hinter jedem Schnäppchen herzulaufen. Man erspart sich viel Stress und hat auch mehr Spass am Einkaufen. Und wirklich viel Geld kann man bei den Schnäppchen schließlich nie einsparen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es kommt auf das Angebot an, ob es sich lohnt oder nicht. Wenn der Preisunterschied nur ein paar Cent ausmacht und es ein Produkt ist, das man nicht in großen Mengen kaufen oder verbrauchen kann, ist es wahrscheinlich nicht rentabel.

Aber ich muss sagen, dass mir in letzter Zeit bei den Einkaufsmärkten in unserer Region schon gewaltige Angebote auffallen. Wenn jetzt zum Beispiel 2 Tage bei einer Handelskette Mineralwasser und alle alkoholfreien Getränke um minus 25 % angeboten werden, finde ich kann man sich einiges ersparen. Gerade Mineralwasser ist ja, wenn ich mich nicht recht täusche 2 Jahre bei richtiger Lagerung haltbar. Da kann man sich schon etliche Flaschen auf Vorrat anlegen.

Ebenso ist es bei Grundnahrungsmittel. Da sind sogar die Eigenmarken der Handelskette um minus 25% verkauft worden. Ich denke mir, wenn man Platz hat, kann man sich da schon einiges ersparen. Es kann natürlich sein, dass man in mehr Geschäfte gehen muss, aber bei so einer Ersparnis finde ich lohnt es schon.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man die Preise vergleicht und wirklich ein größerer Unterschied zum Normalpreis besteht, kann sich das durchaus rechnen.

Allerdings sollte man dabei nicht ausser Acht lassen, dass sich die Wege zu mehreren Supermärkten oder Discountern mit Mehrkosten bemerkbar machen, wenn man denn alles mit dem Auto erledigt. Fahre ich zu einem Supermarkt, dessen konkurrenten in Fußnähe liegen und ich habe genügend Zeit, lohnt es sich dann vielleicht schon, in mehreren Geschäften nur die Sonderangebote zu kaufen.

Ich selber mache das z.B. bei einem Mineralwasswer, welches mir und meiner Familie am besten schmeckt. Dieses Wasser gibt es ungefähr alle zehn Wochen für 60 Prozent des normalen Preises. Da wir viel Wasser trinken, hole ich dann immer so viel davon, dass es für die Zeit zwischen den Angeboten reicht. Da der Markt auf dem Weg zur Arbeit liegt, ist es nicht mal ein Umweg. In Euro umgerechnet spare ich so pro Quartal 20 Euro, indem ich mich bevorrate. Allerdings bin ich dann auch ganz schön am schleppen, weil ja alles auf einmal in den Keller muss. habe ich das dann erledigt, freue ich mich aber über die Ersparnis :O)

Bei allen anderen Sachen muss man dann aber wirklich schauen, ob es wirklich lohnt, zumal viele Angebote wirklich nur zum Locken dienen und der restliche Einkauf dann manchmal teurer ist, als woanders.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Lebensmitteln hält sich der Gewinn in Grenzen. Wenn sie jedoch bei Kleidung oder Accessoires nach Angeboten kaufen, dann können Sie sich auf längere Sicht schon einiges sparen.

Zum Beispiel sollte man im Sommer die Winterkleidung oder warme Jacken kaufen, da diese im Sommer weniger verkauft werden und somit billiger sind. Außerdem sollte man WSV beziehungsweise SSV Angebote wahrnehmen, da es sich bei dieser Ware fast ausschließlich um Restbestand im Lager handelt und dieser unbedingt vom Verkäufer zum Frühling für das neue Material geräumt werden muss.

Ich mach es auch schon seit Jahren und muss sagen , dass es sich wirklich lohnt. Da wir eine größere Familie sind, kann man sich schon ein paar hundert Euro sparen. Wenn man besser vergleicht, dann wäre sogar noch mehr drin.

» Christoph.Killersreiter » Beiträge: 19 » Talkpoints: -2,91 »

Natürlich dienen Angebote als Lockmittel, aber man muss sich ja nicht locken lassen. Damit meine ich nun nicht, dass man wie du alle Angebote ignorieren sollte, sondern, dass man beim Wort "Angebot" nicht den Verstand ausschalten sollte.

Was sich lohnt ist, wenn man bei den Sachen, die man sowieso regelmäßig einkauft, auf Angebote achtet und zwar in den Geschäften, in denen man regelmäßig einkauft. Und, dass man sich beim Einkauf von größeren Mengen natürlich auch Sachen beschränken sollte, die eine lange Haltbarkeit haben versteht sich eigentlich von selbst.

Was sich nicht lohnt ist, die diversen Prospekte mit den Angeboten akribisch zu studieren, und die Angebote dann abzuarbeiten indem man kreuz und quer durch die Stadt fährt um seine Einkäufe in diversen Geschäften zu erledigen. Denn das, was man dabei an Geld bei den Einkäufen spart bezahlt man statt dessen an der Tankstelle und die Zeit, die man investiert ist auch weg.

Aus diesem Grund schaue ich mir die Werbung von Geschäften, in denen ich nicht oft einkaufe, gar nicht erst an aber bei meinem regulären Einkauf nehme ich Angebote natürlich gerne in Anspruch und ich denke, dass ich so auch schon einiges gespart habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde nicht, dass es sich lohnt, immer nur nach Angebot zu kaufen. Selbst wenn man dabei wirklich etwas spart, dürften dabei nur wenige Euro auf das Jahr verteilt bei herumkommen. Es gibt sicher weitaus bessere Möglichkeiten, Geld einzusparen als immer nur nach Angebot zu kaufen. Abgesehen davon kann man viele Dinge auch einfach nicht auf Vorrat kaufen. Wenn man immer nach Angebot kauft, muss man unter Umständen auch in verschiedenen Geschäften einkaufen gehen, so dass man zusätzlich herumfahren muss. Wenn man mit dem Auto fährt, kosten diese Umwege unter Umständen zusätzliches Geld, sofern man nicht ohnehin in der Gegend war.

Wenn man viel mit frischen Sachen kocht, kann man auch nicht einfach einen großen Vorrat anlegen, da die Sachen dann nicht mehr so frisch sind, wenn man sie konsumiert. Gerade Obst und Gemüse kaufe ich lieber am Tag des Verzehrs oder maximal ein bis zwei Tage im Voraus. Salat ist da besonders empfindlich. Den kann man nicht lange lagern und auch solche robusten Lebensmittel wie Paprika oder Tomaten sind am besten, wenn man sie frisch kauft und direkt verzehrt. Dann sind sie am knackigsten.

Letzens habe ich Nutella im Angebot gekauft (für 1,11 € statt 1,99 €), allerdings bin ich ohnehin an dem Laden vorbeigekommen und diese Gläser halten sich ja auch lange. Da ich das Zeug ohnehin ab und zu esse, schadet es auch nichts, davon mal etwas auf Vorrat zu haben. Außerdem war die Ersparnis in diesem Fall schon spürbar. Wenn ich irgendwo mal einen oder zwei Cent sparen kann, lohnt sich das durch den zusätzlichen Aufwand in der Regel nicht.

Wenn ein Supermarkt das Mineralwasser plötzlich mit 25 Prozent Rabatt anbieten würde, würde ich sicher auch zugreifen und direkt mehr kaufen, da ich jeden Tag ein bis zwei große Flaschen Wasser trinke. Meistens beziehen sich die Rabatte aber auf Dinge, die ich gar nicht in größerer Menge benötige.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache das oft so, wie deine Bekannte. Ich schnappe bei guten Angeboten auch gleich in größeren Mengen zu. Das lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Merkur zum Beispiel hat jeden Mittwoch Markttag für eine bestimmte Sortimentsgruppe. Da ist dann alles aus dem Sortiment um 25% billiger, also zum Beispiel jedes Putzmittel oder an einem anderen Mittwoch alle Süßigkeiten, dann wieder alle Biersorten und so weiter. Vor allem bei Produkten die länger haltbar sind, nehme ich dann gleich größere Mengen.

Ich denke gefährlich wird es bei den Angeboten, wo man für mehrere Produkte verhhältnismäßig weniger zahlt. Das sind dann die klassischen "nimm 3, zahl 2"-Angebote. Diese finden sich oft bei alltäglichen Lebensmittel, wie zum Beispiel Käse oder dergleichen, die auch recht schnell ablaufen. Da kann es dann verlockend sein, diese Produkte zu nehmen und eigentlich braucht man gar nicht 3 Stück davon. Oft werden dann nur ein bis zwei Stück verbraucht und der Rest weggeschmissen, weil es dann verdorben ist. In diesem Fall hat man dann wohl nicht soviel gespart.

Mein Vater ist auch so ein Angebotshunter. Bei ihm ist jedoch auch ein wenig das Problem, dass er durchaus auch in andere weiter weggelegene Dörfer fahrt, nur um ein Produkt dann im Angebot zu kaufen. Das kann preislich gesehen dann auch schief gehen. Das Produkt hat man dann zwar billiger, dafür kommen dann extra Tankkosten dazu. :D Das zahlt sich also oft auch nicht aus.

Ich kaufe eigentlich vorwiegend Angebote, die in Geschäften sind, wo ich sowieso bin, also keine extra Anfahrtskosten habe. Man muss auch ein wenig Platz haben um so eine Vorratshaltung dann auch durchführen zu können, aber wer diese Möglichkeit hat, sollte solche Angebote bei haltbaren Dingen schon nutzen, wenn man sparen möchte.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde schon, dass es sich lohnt, wenn man Angebote beachtet. Ich geh zwar nicht gezielt in die Supermärkte, die gerade irgendein bestimmtes Produkte beworben haben, aber wenn ich in dem Laden gerade ein Angebot finde, dann schlag ich auch schon mal zu.

Wir ess en alle gerne Barilla Spaghetti und andere Nudeln der gleiche Marke. Normalerweise kostet die 500g-Packung inzwischen überall 1,49 Euro. Aber manchmal gibt es sie auch im Angebot, meist die Spaghetti für 99 Cent. Dann nehm ich schon mal 10 Packungen mit, denn kaufen würde ich sie ja sowieso. Macht eine Ersparnis von 5 Euro.

Wir essen auch ganz gern mal mexikanisch, dazu braucht man auch Mais. Die Billigdosen der Discounter haben leider keine so gute Qualität, daher nehmen wir da immer Bonduelle. Eine normale Dose kostet da inzwischen rund einen Euro. Manchmal gibt es da aber auch 3er-Pakete für knapp 2 Euro. Auch da nehm ich dann schon mal zwei Pakete mit, wieder 2 Euro gespart. Bei Nutella hab ich beim letzten Angebot auch zugeschlagen: das 400g-Glas hat 1,11 Euro gekostet, statt 1,79 Euro. 5 Gläser stehen jetzt noch im Schrank, Ersparnis 3 Euro.

Aber hauptsächlich machen wir das bei Produkten, die wir eh oft benötigen. Dann lohnt es sich auf jeden Fall. Warum sollte ich denn nächste Woche deutlich mehr dafür bezahlen, nur weil ich heute vielleicht zu faul bin etwas mehr zu tragen? In einen anderen Supermarkt fahren als geplant oder sogar zusätzlich dorthin zu fahren wegen eines Angebotes lohnt sich hingegen wohl kaum. Wenn man die Nebenkosten für Fahrt und Zeit realistisch rechnet, dann zahlt man damit immer drauf.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich achte jetzt nicht gezielt auf irgendwelche Sonderangebote aus der Werbung, da ich bei uns zu Hause einfach nicht für den Lebensmitteleinkauf zuständig bin. Allerdings merke ich das bei meiner Mutter immer, dass sie immer die ganzen Werbeprospekte durchblättert, um zu schauen, ob es irgendwelche Sachen im Sonderangebot gibt, da es viele Produkte einfach günstiger gibt, wenn man ein bisschen die Preise vergleicht.

Wenn es wirklich einmal ein gutes Angebot gibt, wie beispielsweise originale Coca Cola mit 1,25 Litern Inhalt für nur 0,55 Euro, dann schlägt meine Mutter auch zu. Sonst kaufen wir eigentlich keine originale Coca Cola, sondern eher Wasser, aber in diesem Fall war es wirklich ein gutes Schnäppchen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wo man von diesem Angebot erfährt. Es ist klar, dass man sich die Frage stellt, ob man nun wegen einem oder zwei Angeboten jetzt in diesen Laden fahren soll, wenn man das Angebot in einem Werbeprospekt sieht. Allerdings gibt es auch Leute, die 3 Kilometer ans andere Ende der Stadt fahren, nur um ein Angebot wahrzunehmen, obwohl sie dabei mehr Verlust machen, als sie überhaupt sparen. Wenn man allerdings im Laden ein Sonderangebot sieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit um einiges größer, dass man zugreift und gerade deswegen sollte man die Augen beim Einkaufen offen halten.

Man kann jetzt darüber streiten, ob es sich lohnt, aber wenn man eh in diesem Geschäft ist und es wirklich notwendige Sachen sind, wie beispielsweise Milch, Obst, Gemüse, Zucker oder Mehl. Wenn diese Produkte bei einem Sonderangebot preislich günstiger sind, als normalerweise, und man in dem Geschäft regelmäßig einkaufen geht, dann lohnt sich das meiner Meinung nach wirklich.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge