Immer nach Angebot kaufen - Spart man so wirklich?
Wenn man bewusst einkauft, kann man da schon sehr viel sparen. Vorallem, wenn es sich um Lebensmittel handelt, welche man auch gut länger lagern kann. Nur bewusst einkaufen heisst dann eben auch, das man nur die Angebote kauft, welche man auch wirklich braucht.
Ausserdem gibt es bestimmte Zeiten in den Supermärkten wo man entsprechende Schnäppchen machen kann, welche nicht beworben werden. So zum Beispiel ab Samstag gegen Mittag bei allen Frischwaren wie Obst, Gemüse und Fleisch. Das wird da gern im Preis reduziert, damit es noch so viel wie möglich verkauft wird. Selbes gilt auch für den Montagvormittag. Und man sollte halt auch die Preise halbwegs im Kopf haben, was die Dinge normal kosten. Denn oft steht nur Sonderangebot dran und es kostet genauso viel wie sonst auch.
Hallo zusammen!
Ich denke, dass es einfach wichtig ist, dass man darauf achtet, ob es sich wirklich um ein Angebot handelt. Oft werden Dinge auch nur als Angebot gekennzeichnet und sie gar nicht günstiger als sonst.
Ich schaue jede Wochen die Angebotshefte durch und kaufe dann auch schon mal gezielt etwas von den Angeboten. Allerdings verbinde ich das dann meistens mit einem wöchentlichen Einkauf und habe noch andere Dinge auf meinem Einkaufszettel stehen. Ich verbinde das dann und fahre nicht extra nur wegen einem Angebot los. Man sollte eben auch immer schauen, ob es sich von den Benzinkosten her und vom Aufwand lohnt. Aber ich denke, dass ich schon sparen kann, so wie ich es bisher mit Angeboten gehalten habe.
Jedoch sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man die Angebote auch wirklich braucht. Ich bin eigentlich recht vernünftig und habe mich sogar schon dabei ertappt, dass ich etwas eigentlich nur gekauft hätte, weil es im Angebot war.
Ich glaube, dass das sowohl vom Produkt als auch vom Geschäft abhängt. Wenn Lebensmittel im Angebot sind, kann ich mir schon vorstellen, dass diese dann wirklich billiger sind. Aber bei Dingen wie Eltektrogeräten wäre ich eher vorsichtig. Bei Real habe ich mir vor Ewigkeiten ein Handy für 120 Euro gekauft. Im Prospekt stand, es habe mal über 300 Euro gekostet. Das konnte ich mir absolut nicht vorstellen, weil es ein stinknormales Handy war, welches noch nichtmal einen Touchscreen besaß. Also habe ich nach dem Modell gegooglet und festgestellt, dass das Gerät überall immer um die 120 Euro kostet. Aus diesem Grund würde ich immer die Preise vergleichen, selbst wenn etwas im Angebot ist.
Ich kaufe sehr viel nur nach Angeboten ein, vor allem Lebensmittel. Da schaue ich schon immer die Angebotsprospekte nach Schnäppchen durch und klapper dann sämtliche Supermärkte ab. Ich finde, es lohnt sich doch sehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir in einem Neubaugebiet wohnen, das an eine relativ große Straße grenzt. Auf der anderen Straßenseite dieser großen Straße befinden sich mehrere Supermärkte, so dass ich zum Einkaufen normalerweise, wenn ich keine Getränkekisten einkaufe, kein Auto und somit keinen Sprit benötige.
Wenn ich die einzelnen Supermärkte mit dem Auto abfahren müßte, würde es sich vermutlich nicht mehr lohnen, auch wenn man, wie ich es immer mache, in größeren Mengen die Angebote einkauft. Das habe ich einmal in einem Fernsehbericht gesehen, als man genau das getestet hat. Da hat eine Frau auch sämtliche Angebote eingekauft und ist in sämtliche Supermärkte gefahren. Hinterher, nach dem Einkauf wurde dann zusammen gestellt, was man durch die Angebote gespart hat. Dem gegenüber wurden dann die Benzinkosten gestellt, die man zusätzlich durch die Fahrten zu den einzelnen Supermärkten benötigt hat. Dabei kam dann heraus, dass die Frau etwa gleich viel gezahlt hat, wie wenn sie nur in einen Supermarkt gegangen wäre und dort alle Lebensmittel mitgenommen hätte, die sie benötigt hätte, ohne dass sie Angebote berücksichtigt hätte.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nur bei bestimmten Lebensmitteln oder Produkten. Zum Beispiel ist Nutella oft in Aktion, die sonst doch teurer ist. Wenn man da gleich auf Vorrat kauft, zahlt sich das schon aus. Auch ist oft Schokolade im Angebot.
Wir suchen oft nach Fleischangeboten, wenn es in einem Supermarkt unserer Nähe eines gibt dann fahren wir auch extra dorthin. Weil Fleisch doch recht teuer ist und mein Freund ein Fleischtiger ist. Teilweise frieren wir dieses dann sofort ein und sparen sich jede Menge Geld.
Wenn da Angebot nur in einem Supermarkt wäre, wo ich kaum vorbei komme oder generell nicht hinkomme, würde ich darauf verzichten. Einen extra Umweg hierfür fahren, zahlt sich glaube ich einfach nicht aus. Der Sinn daran ist es ja, dass man dort dann seinen generellen Einkauf macht und dadurch profitiert der Supermarkt dann. Wir kaufen generell immer bei Hofer (Aldi) ein und sparen uns so auch sehr viel Geld monatlich.
Ich glaube, dass viele Leute Dinge kaufen, die nicht notwendig sind. Solange die Sachen nur irgendwie billiger sind als normalerweise, wird eben zugeschlagen. Das gilt aber auch für total alltäglich Dinge wie Schokolade. Das kenne ich von meinem Freund: Sonst kaufen wir immer nur die billige Schokolade, weil die uns beiden gut schmeckt und nur 35 oder 40 Cent pro Tafel kostet - Im Vergleich dazu kostet aber die Milka Schokolade schon 70 oder 80 Cent. Wenn wir aber durch den Supermarkt laufen und er sieht, dass die Milka Schokolade reduziert ist und es die jetzt, beispielsweise, für nur 50 Cent gibt, dann kauft er natürlich die. Obwohl die, die wir sonst haben, immer noch günstigere wäre, findet er, dass man bei so einem Angebot einfach zuschlagen muss. Dabei essen wir sonst auch keine Milka; Aber es überzeugt ihn einfach, dass eine Marken-Schokolade günstig zu haben ist.
Das gilt ungefähr für alle Lebensmittel. Gibt es Landliebe-Milch günstig, wird eben die gekauft, obwohl unsere normale Milch immer noch deutlich unter eben diesem Preis liegt. Für ihn sind rote Angebotsschilder und die Möglichkeit ein paar Cent zu sparen, das Größte. Er beschäftigt sich aber eben auch sehr gerne mit Geld und Ersparnissen. Ich eher weniger. Und deshalb blättere ich auch nie nach Angeboten, sondern gehe in den Supermarkt und kaufe das, was ich brauche und was ich mir vorgenommen habe. In der Regel passiert es mir nicht, dass ich mich irritieren lasse durch irgendetwas, außer es ist jetzt eben so unschlagbar, dass ich zugreifen muss. Wenn ich beispielsweise abends um 7 sehe, dass der Kopfsalat auf 29 Cent reduziert ist, wo er normalerweise das 4-fache kostet, nehme ich natürlich zwei Stück mit und wir essen den auf die nächsten Tag verteilt.
Ich denke schon, dass man sparen kann, wenn man Dinge kauft, die im Angebot sind. Natürlich nur, wenn man sie sowieso braucht und ohnehin gekauft hätte. Sachen die man immer wieder braucht und die man auch lagern kann, kann man ja gut in größeren mengen kaufen wenn das Angebot stimmt. Trotzdem kann man sicher noch günstiger einkaufen, wenn man nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt ist, da es ja von allen Dingen auch immer billige Marken gibt.
Gestern war ich z.B. Wasser holen. Dabei kaufe ich immer Volvic. Das kostet (ohne Angebot) immer etwas über 60 Cent pro Liter. Gestern habe ich es für 37 Cent den Liter gekauft. Da ich davon viel brauche, lohnt es sich durchaus, auf das Angebot zu warten und dann eben mehr zu kaufen. Aber natürlich bliebe noch die Option auf anderes, preiswertes Wasser umzusteigen und damit noch deutlich unter die 37 Cent pro Liter zu kommen. Ich persönlich spare damit also, weil ich sowieso kein anderes Wasser genommen hätte. Jemand der normalerweise preiswerteres Wasser kauft, wird durch das Angebot unter Umständen sogar mehr ausgeben und damit überhaupt nicht sparen.
Mir ist aufgefallen, dass es immer öfter und in immer mehr Läden Angebote gibt, bei denen der Einzelpreis ab 3 oder 10 Stück runter geht. Damit muss man zwangsläufig größere Mengen nehmen, wenn man den Spareffekt haben will. Diese Angebote nutze ich trotzdem ganz gern, weil es da oft Dinge gibt, die ich sowieso oft und viel kaufe. (Das Wasser war übrigens auch so ein Angebot). Auch gibt es immer öfter "Nimm drei, zahl zwei". Ähnliches Prinzip, was ich auch oft nutze.
Klar, manchmal verleiten die Angebote dazu etwas zu kaufen, was man eigentlich gar nicht wollte oder gar nicht braucht. Aber wenn man da ein bisschen schaut, dass man sich auf Sachen beschränkt die sowieso immer wieder auf dem Einkaufszettel stehen, kann man durchaus sparen.
Das nicht jedes Angebot wirklich ein gutes Angebot ist müsste eigentlich jeder schon mitbekommen haben. In einem teuren Supermarkt oder Möbelladen kostet manches mit 25 % oder 50 % Reduzierung immer noch mehr als in anderen Läden. Mir ist es so bei meinem letzten Möbelkauf so gegangen. Trotz einem Rabatt von 30 % und „großzügiger Eintauschprämie der Altmöbel“ blieb ein kleiner Möbelhändler ohne großartige preisverhandlungen noch mit 1000 Euro unter dem Preis und baute mir auch noch die Schrankwand auf.
Ich will damit sagen dass man die Preise immer vergleichen muss, gerade bei größeren Anschaffungen. Allerdings sind gerade bei den kleineren und alltäglichen Dingen enorme Einsparmöglichkeiten möglich. Was spricht denn dagegen sich gleich mit einem ganzen Karton Frühstücksmargarine oder mehreren Packungen Kaffee oder Fanta einzudecken? Diese Sachen sind fast ewig haltbar und wenn ich an jeder Packung nur fünfzig Cent spare kommt da schon etwas zusammen. Ich verschenke da wirklich nichts.
Natürlich kann man einiges sparen, wenn man auf Angebote achtet und dabei den Vergleich nicht scheut sowie nicht nur um des Angebotes willen kauft.
Ich selbst kaufe auch sehr häufig Artikel aus dem Angebot. Dabei schaue ich in den Flyern und in den Anzeigen der Märkte aber gezielt nach Produkten, die ich sonst auch in Gebrauch habe. Da kaufe ich dann größere Mengen. Beispielsweise habe ich bei Toillettenpapier so im vergangenen Jahr 24 Euro gespart, einfach weil ich bei einem Angebot gleich mal ein wenig gehamstert habe. Ebenso hamstere ich schon mal bei Joghurt. Da wir davon wöchentlich so einiges vertilgen und der ja auch gern mal 4 Wochen haltbar ist, lohnt es sich auch dort zuzuschlagen, auch wenn Angebote im Bereich Naturjoghurt schon sehr selten sind. In dieser Woche habe ich mich erst mal wieder einige Flaschen meines Lieblingsweines und -sektes bevorratet. Da kommt man jährlich dann schon auf einen größeren Betrag, wobei man diesen wohl eher relativ zum Einkommen als absolut dazu betrachten sollte - für einige Menschen sind schon 100 Euro pro Jahr eine ganze Menge.
Wenn man also nach persönlichem Geschmack auf Angebote achtet, dann kann man sehr wohl einiges sparen. Wenn man einfach nur auf die Angebote um derentwillen achtet, dann ist die Gefahr wohl wirklich sehr groß, dass man - im Gegenteil - mehr ausgibt.
Allerdings hege ich starke Zweifel, wie weit man kommt, wenn man ausschließlich mit Angeboten klar kommen will. Ich habe zwei Stamm-Supermärkte, die ich regelmäßig heimsuche - trotzdem musste ich bisher auch immer auf Produkte zurück greifen, die nicht im Angebot waren, da eben etliche Produkte die ich alltäglich benutze in der Regel nicht oder nur selten im Angebot zu kaufen sind.
Ich selbst kaufe einige Dinge fast ausschließlich im Angebot. Dies sind beispielsweise Getränke. Immer, wenn meine Getränkevorräte zur neige gehen durchsuche ich alle aktuellen Werbeprospekte und suche darin meine bevorzugten Produkte. Diese sind häufiger im Angebot. Meinen Einkauf richte ich dann danach welches Geschäft gerade die bestimmten Getränke im Angebot haben. Es kommt auch schon mal vor, dass ich einen enorm günstigen Preis entdecke, welcher so sonst nie oder nur selten angeboten wird. Ist dies der Fall, dann lege ich mir auch schon mal einen größeren Vorrat an. So kann es dann auch hin und wieder vorkommen, dass ich vier Getränkekästen kaufe.
Bei Lebensmitteln ist dies aber wiederum etwas anderes. Natürlich schaue ich hier auch nach den Angeboten. Allerdings mache ich es nur noch selten so, dass ich aufgrund der Angebote das Geschäft auswähle, in dem ich einkaufe. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich ein solch gutes Angebot sehe, bei dem sich auch die Anfahrt zu einem bestimmten Geschäft lohnt. Ansonsten schaue ich eher in den Geschäften nach Angeboten aber wähle dieses halt nicht zwingend nach den Angeboten aus.
Ich bin schon der Meinung, dass sich ein Angebotsvergleich lohnt und man viel Geld sparen kann, wenn man darauf achtet. Allerdings ist dies auch mit einem enormen Aufwand verbunden. Weiterhin muss man natürlich genau planen, was man überhaupt essen möchte, wenn man frische Lebensmittel im Angebot kauft. Da ich dies ungern schon einige Tage im Voraus entscheide sind für mich diese Angebote von frischen Lebensmitteln eigentlich nicht so gut geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113703-10.html