Baby Geld: Was braucht man?

vom 24.03.2010, 21:50 Uhr

Ich bin nun mit meiner Ausbildung fertig und habe einen Beruf, doch so langsam wächst in mir der Wunsch, ein Kind zu bekommen. Ich weiß natürlich, dass so ein Baby Geld kostet und man auch Zeit haben muss und so weiter, aber ich bin mir einfach nicht sicher, wann der richtige Moment dafür ist.

Vom Geld her würde es, denke ich, keine Probleme geben, mein Freund verdient ja gut und es gibt ja auch Hilfen für Menschen mit Kindern. Aber ich weiß einfach nicht, welche Faktoren ich vorher noch sicher stellen sollte, damit wirklich alles passt.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mit Kindern muss man selbst als Paar normal auf vieles verzichten. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn man insgesamt genug verdient. Wenn man ein Kind bekommt, dann hat man zu Beginn erst einmal einige Grundkosten. Schlafzimmer, Bett, Bekleidung, Kinderwagen, usw.. Diese Kosten sind nicht zu verhindern. Wenn das Kind dann da ist, hat man naütlich viele weitere Kosten, die regelmäßig anfallen. Nahrung und Ausstattung. Doch für diese Dinge bekommt man natürlich auch Kindergeld, das ja mittlerweile etwas angestiegen ist.
Ich denke der Zeitpunkt für ein Kind passt nie so richtig. Aus diesem Grund sollte man halt schauen, dass man dadurch nicht finanziell in Abgrund gerät. Aber wenn der Kinderwunsch da ist, was das wichtigste ist, dann kann man für den Rest auch sorgen.

» Isi03 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,17 »

Sobald du dich in Sicherheit wiegst, weil es Hilfe für Menschen mit Kindern gibt (welche Hilfe wäre das denn konkret?), ist eigentlich klar zu sagen, dass du den richtigen Zeitpunkt noch nicht erreicht hast. Wenn du also dir und dem Kind gefällig sein willst, verzichte im Moment darauf und konzentriere dich darauf, dein eigenes Leben in den Griff zu bekommen.

Ganz nebenbei ist das auch eine Entscheidung, die selten von nur einer Person gefällt werden kann und eigentlich nie eben von nur einer Person gefällt werden sollte! Hier sind ja grundsätzlich zwei Beteiligte zu erwarten, so dass alles hier in Absprache passieren sollte. Hier auch ganz gleich, wie die finanziellen Verhältnisse liegen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge