Fleisch wie lange aufheben?

vom 24.03.2010, 21:38 Uhr

Ich habe schon seit einer ganzen Weile beim Einkaufen immer etwas mehr Fleisch mitgenommen, als ich braucht, um das dann einfrieren zu können, damit immer etwas im Haus ist. Aber was ich mich frage ist, wie lange kann ich Fleisch denn aufbewahren, wenn es gefroren ist?

Ich dachte immer, dass das unbegrenzt lange geht, aber eine Bekannte von mir meinte, dass man alle Lebensmittel nur begrenzt lange einfrieren kann, nach dieser Zeit werden die Sachen dann wohl dennoch schlecht. Das hat mich schon ein wenig verunsichert, wenn ich ehrlich bin.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Beim einfrieren von Fleisch sollte man einiges beachten. Deine Bekannte hat Recht, wenn sie sagt, daß auch eingefrorenes Fleisch nur begrenzt haltbar ist.

Wenn du Frischfleisch von Fleischer kaufst, solltest du es auf jedenfall Luftdicht verpacken. Es gibt dafür Gefrierbeutel und Einschweißgeräte, die automatisch ein Vakuum in dem Beutel herstellen. Das verhindert, daß sich Bakterien ausbreiten können. Bei abgepacktem Fleisch solltest du darauf achten, daß möglichst wenig Kondenswasser innerhalb der Verpackung vorhanden ist. Auch aufgeblähte Verpackungen sollte man meiden.

Das Stück, was du einfrierst sollte nicht mehr als 2-2,5 kg wiegen, da eine Gefrierschrank nur eine gewisse Menge in akzeptabler Zeit einfrieren kann. Je nach Gefrierschrank kann dieser Wert variieren, steht aber in der Anleitung drin und kannst du nachgucken, falls du diese aufbewahrt hast.

Wie lange ein Fleischstück haltbar ist, ist auch abhängig vom Fettgehalt des Fleisches. Ein Stück Schweinefleisch, was einen höheren Fettgehalt aufweist ist beispielsweise nur 4-6 Monate bei einer Temperatur von -18 bis -30°C haltbar. Rindfleisch hingegen kann länger gelagert werden - bis zu 12 Monate.

Es ist ratsam sein Gefriergut mit einem Aufkleber zu versehen, auf dem das Datum des Einfrierens vermerkt ist. Es gibt für Gefrorenes extra Aufkleber, die dann auch kleben bleiben, während normale durch die Feuchtigkeit schnell mal abgehen. Eine Beschriftung mit einem Edding könnte eventuell auch funktionieren.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge