Video an Wand projezieren

vom 24.03.2010, 21:28 Uhr

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine riesige weiße Wand, die frei steht. Nun habe ich mir überlegt, die sozusagen als Video Wand zu nutzen, indem ich den Beamer anschließe und dann eben Filme auf der Wand anschaue. Geht das oder muss man dazu eine spezielle Wand haben?

Das wäre ja schon eine super Sache, fast als wenn man im Kino ist, nur das man es jeden Abend haben kann und keinen Eintritt dafür bezahlen muss, aber ob die Umsetzung auch funktioniert, das weiß ich eben nicht, da kenne ich mich nicht aus.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

prinzipiell ist es möglich mit einem Beamer Filme an die weiße Wand zu projezieren. Abhängig von der Wandbeschaffenheit und dem Beamer wird dann natürlich die Bildqualität sein. Verbessern kannst du diese im Zweifelsfalle mit dem Kauf einer Videoleinwand, die eben für diesen Zweck gedacht ist. Abhängig von dem Beamer, den du nutzen würdest, kannst du natürlich zwischen SDTV oder HDTV unterscheiden, wobei ein Beamer für letzteres Format durchaus noch einmal deutlich mehr kostet als ein SDTV-Beamer.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge