Erste Spülmaschine kaputt: Neue Maschine finden

vom 24.03.2010, 20:31 Uhr

Vor einer Woche ist nach recht langer Zeit nun meine erste Spülmaschine leider kaputt gegangen, was mich schon ärgert, aber man kann es ja nicht ändern. Nun muss ich mich nach einer neuen umschauen, aber ich weiß gar nicht, auf was man da beim Kauf alles achten muss, diese erste Maschine war bei mir schon in der Küche dabei, selbst ausgesucht habe ich noch nie eine.

Welche Sachen sind denn bei diesen Geräten wichtig und müssen vorhanden sein? Was darf eine gute Maschine kosten?

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für eine gute Spülmaschine ist der Preis nach oben sicher nicht begrenzt. Aber selbstverständlich kann man auch für relativ wenig Geld Spülmaschinen erstehen, die wenige hundert Euro kosten. Meiner Meinung nach kommt man schon mit etwa 400 Euro recht weit.

Achten sollte man auf jeden Fall - wie bei allen Küchengroßgeräten - auf die Energieeffizienzklasse. Diese wird ja auch verpflichtend an alle Maschinen angebracht und jeder Verbraucher kann vermutlich die vereinfachten Angaben interpretieren. Am besten Du suchst hier nach A oder A+ Geräten.

Was vielleicht als Extra auch zu beachten oder zu erfragen wäre, ist die Dauer des Standard-Spülprogramms. Nichts ist nerviger, als eine Spülmaschine, die im einfachen Fall mehrere Stunden beschäftigt ist. Immerhin muss man ja abwarten können, bis die Maschine fertig ist, so dass das Geschirr auch eingeräumt werden kann (genauer: die Spülmaschine ausgeräumt werden kann).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge