Bußgelder Straßenverkehr: Was kostet wie viel?

vom 24.03.2010, 20:27 Uhr

Mir passiert es leider immer wieder, dass ich Bußgelder bekomme, weil ich falsch geparkt habe oder zu schnell gefahren bin, allerdings sind die immer unterschiedlich hoch und manchmal verstehe ich nicht wirklich, warum das so ist. Es gibt da doch Regeln, welches Vergehen wie viel kosten darf.

Wo finde ich denn eine Auflistung der Bußgelder im Straßenverkehr, in der ich sehen kann, welche Kosten mir jeweils entstehen? Ich würde mir so etwas wirklich gerne einmal anschauen, damit ich wenigstens besser verstehen, wie sich die Bußgelder genau berechnen.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier kannst du nachgucken welche Strafen dich bei den jeweiligen Vergehen erwarten. Das ist ein Bußgeldrechner, der berechnet wie viel zu bezahlen musst bzw. wie hoch die Strafe ist, falls du zu schnell gefahren bist.

Es kommt halt immer darauf an, was genau passiert ist. Die Strafen sind immer härter, wenn du mit deinem Verhalten jemand anderen gefährdet hast. Wenn du sogar durch dein Verhalten jemanden verletzt oder eine Sache beschädigt hast, ist die Strafe viel höher als normal.

Es kommt auch darauf an, wo es passiert ist. Wenn du zum Beispiel außerorts zu schnell fährst ist die Strafe nicht so hoch, wie die Strafe bei gleicher Überschreitung der Geschwindigkeit innerorts wäre.

Beim falsch Parken ist es das selbe Spielchen. Wenn du dadurch andere behindert hast oder du sogar die Polizei oder die Feuerwehr durch das falsch Parken behindert hast erwarten dich viel höhere Strafen, als beim normalen falsch Parken.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine weitere Möglichkeit, Dich über die Folgen des Fehlverhaltens als Straßenverkehrsteilnehmer zu informieren, hast Du hier. Dort ist aufgelistet, womit dann ein jeweiliger Verstoß geahndet werden kann.

Cashew hat geschrieben:Mir passiert es leider immer wieder, dass ich Bußgelder bekomme, weil ich falsch geparkt habe oder zu schnell gefahren bin,

Mir sind auch solche Fälle bekannt. Und auch wenn man das zunächst nicht glauben mag, kann die Ursache auch darin liegen, dass der oder die Betroffene einfach charakterlich nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet ist. Schließlich liegt ein wiederholtes Fehlverhalten vor, und von olljährigen und erwachsenen Menschen sollte erwartet werden können, sich an Regeln halten zu können und (!) aus vorangegangenen Fehlern (auf die man ja über den Bescheid aufgeklärt wurde) lernen zu können.

Bevor also riskiert wird, dass das ganze amtlich festgestellt werden muss (via MPU oder "Idiotentest"), lohnt es sich, in sich zu gehen und sich darüber Gedanken zu machen, wie alles in Zukunft besser werden könnte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^