Elektroherd richtig anschließen (lassen?)
Ich habe mir einen neuen Elektroherd bestellt, weil mein Alter einfach nicht mehr so toll ausgesehen hat und es nun Zeit für etwas Neues wurde. Das Problem ist jetzt aber, das ich niemanden habe, der mir den anschließen kann. Ein Bekannter, der solche Sachen immer für mich macht meinte, dass das gar nicht jeder darf, weil es sich um Starkstrom handeln würde.
Wen kann ich denn damit nun beauftragen, damit mein Herd bald benutzt werden kann? Reicht ein normaler Elektriker aus oder muss ich da einen anderen Handwerker anrufen?
Naja dürfen oder nicht dürfen ist so eine Frage. In so ziemlich jeder Bedienungsanleitung steht der Herd nur von einer autorisierten Fachkraft angeschlossen werden sollte/darf.
Da ich Elektroniker bin und wir in der Ausbildung (da war ich also noch keine autorisierte Fachkraft) hat man uns immer gesagt, dass jeder im Grunde was Elektronik im Haus angeht alles machen kann. Jetzt kommt die wichtigste Stelle. Solange nichts passiert wird dir auch nichts passieren. Und das ist das Problem.
Wenn ein Laie (der sich eben vielleicht überhaupt nicht auskennt) etwas falsch anschließt, dann gibt das ein mächtiges Problem mit der Versicherung und wenn es Personenschäden gibt, gibt es Ärger mit dem Richter.
Das ist zwar im Grunde auch mit einer autorisierten Fachkraft so, aber da man davon ausgehen kann das diese Person weiß was sie macht. Also entweder machst du es selber (weist aber was du machst und bist dir zu 100% sicher das du nichts falsch machst) oder du kennst eben jemanden der dir das macht.
Wo hast du denn den Elektroherd bestellt? Es gibt bei den meisten auch einen Anschlussservice. Der ist nicht sehr teuer so um die 20 - 30€ der macht für dich das und übernimmt damit auch natürlich die Verantwortung. Ich denke extra einen Elektriker zu holen ist schon krass der verlangt ja meistens so schon um die 50€ nur damit er überhaupt zu dir kommt.
Kann mich hier Bamboo nur anschließen: einen E-Herd selber anzuschließen ist in der Regel kein Problem - aber nur wenn man weiß was man macht!
Heißt: Du solltest hier das entsprechende Vorwissen besitzen (was die Belegung entspricht) und auch einen entsprechendes Equipment. Ein Phasenprüfer reicht hierzu nicht aus, sondern ein Spannungsmessgerät muss vorhanden sein. Denn auch wenn man weiß, wie die Leitungen belegt sind: Da muss nur mal ein anderer Hobbyelektriker vor Dir gepfuscht haben und der Herd ist hinüber.
Ich habe zwar auch schon mit einem Phasenprüfer E-Herde angeschlossen, aber das war stets dort, wo ich vorher irgendwann mal die Anschlüsse mit dem Spannungsmesser durchgemessen hatte und noch wusste, wie die Anschlüsse lagen - heißt: Spannungsmesser muss sein, mindestens beim Erstanschluss!
Ansonsten ließ mal hier weiter, da wurde das im Forum schon einmal durchgekaut: Elektro Herd richtig anschließen. Verstehst Du das nicht oder nicht die gepostete Anleitung / den Schaltplan: Finger weg!
Dann rufe besser den Elektriker: Für den ist das eine Sache von 5 Minuten, und damit auch kein allzu teurer Spaß - ein neuer Herd wird Dich mehr kosten, mal abgesehen davon wenn es nicht nur den Herd erwischen sollte...
Bei mir war letztes Jahr der Herd kaputt. Ich habe auch erst mal rundherum herumgefragt, was ich da machen kann. Mir wurde dann aber immer wieder ausdrücklich geraten einen Fachmann kommen zu lassen. Selbst von Menschen die sonst alles daheim selbst reparieren.
Ich hatte dann auch einen Elektriker da. Nachdem ich erstmal ein paar Elektrofachbetriebe an meinem Wohnort angerufen hatte. Die haben den Herd ausgebaut, sich alles angesehen und das gute Stück wieder eingebaut. Den Herd konnten sie leider nicht mehr reparieren. Ich habe dann mit einer Rechnung von um die 50 Euro gerechnet. Anfahrt und die waren zu zweit und doch einige Zeit mit Aus- und Einbau beschäftigt. Der Spass hat mich dann ganze 20 Euro gekostet. Und das war jeden Cent Wert.
Ich habe mir dann einen kompletten neuen Herd kaufen müssen. Da ich halt niemand habe der sowas machen kann, auch keinen habe der so ein Gerät transportieren kann, fragte ich in allen Geschäften, in denen ich mir Herde an sah, nach dem Preis für Lieferung, Montage und Altgerätmitnahme.Bei zwei Geschäften bekam ich recht schwammige Auskünfte. Von festen Anlieferungspreise, aber minütlicher Abrechnung der Montage, war da die Rede. Das war mir alles zu schwammig. Sowohl Saturn, wie auch Media- Markt ( ich weiss das die Beiden zusammen gehören) verlangten für Lieferung, Aufbau und Montage und Altgerätmitnahme und egal wie lange sie brauchen, egal ob noch was zugesägt werden muss oder so, einen Festpreis von 99 Euro. Klingt im ersten Moment viel. Wenn ich aber rechne, was es für ein Akt wäre, jemand zu finden der einen Transporter hat, jemand der das Ding in meine Wohnung schleppt- und die wollen da auch irgendwas für haben. Und dann noch die Rechnung eines Elektrikers? Sorry da bin ich mit dem Festpreis besser bedient gewesen. Da hat man die Kosten mindestens im Blick und muss nicht ständig auf die Uhr sehen.
Da ich davon ausgehe, das dein Gerät eh geliefert wird, würde ich an deiner Stelle einfach mal alle Elektriker in der Nähe deiner Wohnung anrufen. Dann entfallen meistens die Anfahrtskosten. Und dann einfach mal fragen, was die so verlangen. Eventuell lässt sich auch vorher ein Festpreis aushandeln.
Aber bitte lass alleine die Finger davon!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113612.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?