Wikipedia offline?

vom 24.03.2010, 19:19 Uhr

Ich wollte schon vor etwa einer halben Stunde einen Artikel bei Wikipedia aufrufen, weil ich mehr zu einem Thema erfahren wollte. Jedoch kam bei mir der bekannte "Seiten-Ladefehler", die Seite sei nicht erreichbar. Die URL stimmt allerdings und meine Internet-Verbindung ist auch nicht unterbrochen. Denn andere Websites kann ich nach wie vor erreichen, egal, ob ausländische oder deutsche. Sonst könnte ich diesen Text hier ja auch nicht schreiben.

Ich habe dann auch mal probiert, direkt die Hauptseite der Wikipedia aufzurufen, aber die ist auch nicht zu erreichen. Genau genommen ist Wikipedia im Moment komplett offline. Und das ist jetzt wirklich schon über eine halbe Stunde her. Sehr seltsam, denn bei Wikipedia habe ich einen so langen Ausfall noch nie mitbekommen.

Weiß jemand von euch, was da los ist? Wurde vielleicht vorher angekündigt, dass der Server wegen Wartung oder was auch immer heute offline gehen würde? Weiß jemand von euch, wie lange in etwa noch? Oder ist das ein unerwarteter Absturz? Vielleicht hat ja jemand von euch schon Informationen dazu.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,
ich bin gerade auf Wikipedia.de und die Seite funktioniert und ladet bei mir wie gewohnt. Mir ist das auch eigentlich noch nie passiert, dass Wikipedia nicht erreichbar war. Ich konnte bis jetzt immer darauf zugreifen.

Es könnte ja sein, dass mal ein Server ausgefallen ist oder so und deswegen bestimmte Artikel oder auch die ganze Seite nicht erreichbar war. Ein Server ist schließlich auch nur ein Speicher, der irgendwo ist, und alles kann mal eine Fehlfunktion haben. Jedes technische Gerät hat Fehler und funktioniert nicht immer.

Ich denke eher weniger, das es Wartungsarbeiten waren, da man diese nicht am Tag macht. Wenn eine so große und gefragte Seite Wartungsarbeiten machen muss, wird sie wohl eher in der Nacht machen, da zu dieser Zeit nicht so viele Leute die Seite aufrufen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es eben noch einmal versucht, aber ich kann auf Wikipedia immernoch nicht zugreifen. Weder auf den ursprünglich gesuchten Artikel, noch auf die Hauptseite. Ich habe auch mal direkt testhalber die URLs anderer Artikel versucht, die ich heute noch nicht aufgerufen habe oder aufrufen wollte, aber mit denen klappt es auch nicht. Ist auch egal, ob das englische oder deutsche Wiki, irgendwie kommt bei mir sofort die Fehlermeldung, den Server gäbe es nicht oder er sei nicht zu erreichen, und die Seite zeigt sich dann natürlich nicht an.

Schon seltsam. Gesperrt habe ich die Seite bei mir im Browser auch nicht versehentlich. Ich habe es nun auch mit einem zweiten Browser versucht, und da klappt es auch nicht. Also kann es am Browser nicht liegen. Und die Sperrliste meiner Firewall habe ich auch gecheckt, da ist immernoch nichts drin, also auch nicht Wikipedia.

Was könnte das sonst noch sein? Oder kann hier bitte noch jemand anderes posten, ob er auf die Wikipedia zugreifen kann, oder nicht? Hat außer mir sonst keiner dieses Zugriffs-Problem?

Ich komme auch ohne Probleme bei Wikipedia rein und kann auch sämtliche Seiten dort aufrufen. Die Seiten laden auch alle sehr schnell und ich habe keine Probleme damit.

Vielleicht ist deine Internetverbindung zwar nicht völlig tot, sondern der Datenfluß ist zu niedrig, dass die Seite sich nicht laden kann. Es kann auch sein, dass deine Internetverbindung einfach gestört ist und manche Seiten nicht aufrufbar sind. Wir hatten mal ein #hnliches Problem und wir haben mal alle Geräte, die man für das Internet braucht aus der Steckdose gezogen und nach 2 Minuten wieder in die Steckdose gesteckt. Frage mich nicht, was das für Geräte waren. Aber danach funktionierte wieder alles.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke mal das Problem wird bei deinem Internetprovider zu suchen sein und sollte sich eigentlich recht einfach aus der Welt schaffen lassen. Du müsstest nur einmal deinen DNS-Cache entleeren.

Hierfür gehst du unter Windows auf START und AUSFÜHREN, gibst cmd ein und wechselst dann ins aufgehende Fenster.

Hier nur noch den Befehl: ipconfig /flushdns eingeben und mit einem ENTER bestätigen. Dir sollte angezeigt werden, dass der Cache gelehrt wurde, danach sollten alte DNS Einträge wieder neu zugeordnet werden und du Wikipedia wieder aufrufen können.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe dieses blöde Problem auch ab und zu! Hin und wieder kann ich Wikipedia einfach nicht nutzen, im einen Moment geht es wie gewohnt und wenn ich dann z.B. auf ein verlinktes Schlagwort klicke, lädt sich die neue Seite nicht mehr und die Hauptseite kann man ebenfalls nicht mehr aufrufen. Das geschieht stets aus heiterem Himmel, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen könnte.

Eine weitere Seite, bei der das öfter mal passiert ist studivz. Von jetzt auf gleich hängt die Seite sich auf und es geht nichts mehr. Alle anderen Webadressen kann ich in solchen Momenten problemlos aufrufen, auch nebenbei zu chatten oder Videos auf Youtube zu streamen ist kein Problem. Nur Wikipedia oder studivz funktionieren dann eben plötzlich nicht mehr. Es wäre cool, wenn hier jemand zur Lösung dieses Rätsels beitragen könnte, denn ich habe mich auch schon häufig über diese Ausfälle geärgert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meinen DNS-Cache habe ich vorhin auch schon gelöscht. Modem wurde auch schon zweimal resetted. Immernoch kann ich auf de.Wikipedia.org nicht zugreifen. Und auf andersprachige Wikipedia-Sites auch nicht, aber das habe ich vorhin ja schon erwähnt. Probiert habe ich es mit den Browsern Firefox, Internet Explorer, und eben noch einmal mit dem Netscape, aber es tut sich nichts.

Übrigens hatte ich das Problem bisher noch niemals, und das, obwohl ich an dem PC hier mit demselben Provider, derselben Hard- und Software nun schon seit 2005 arbeite und auf das Internet zugreife. Und bei anderen Websites hatte ich das Problem auch noch niemals. Es ist heute das allererste Mal.

Ich habe es soeben auch gleich mal probiert, ob ich auf die Wikipedia- Webseite zugreifen kann, nachdem ich den Thread hier gelesen habe und siehe da, bei mir klappt es auch nicht. Da kommt ein Hinweis, dass der Server nicht gefunden wurde und das war es dann auch schon. Also hast du das Problem nicht allein und es liegt wohl demnach nicht an deinem Computer. Vielleicht liegt es am Internet-Provider? Wenn es überhaupt mit so etwas zusammen hängen kann, ich jedenfalls nutze Alice.

Ich habe auch nichts verändert an meinen Einstellungen des Browsers oder der Firewall. Vielleicht liegt es auch einfach an Wikipedia und die haben irgend etwas verändert oder was auch immer mit der Seite gemacht, so genau kenne ich mich da leider auch nicht aus, was es da noch für Ursachen geben kann. Ich habe es auch gleich mal meinen Freund auf seinem Computer versuchen lassen und bei ihm öffnet sich die Seite auch nicht und er bekommt die gleiche Meldung. Mal schauen, ob es in den nächsten Tagen wieder funktioniert. Jedenfalls bist du nicht der Einzige mit dem Problem, falls dir das bezogen auf eine Ursache Seitens deines Computer, helfen sollte. :)

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe 1 und 1 als Provider und es geht immernoch nicht. Also es hat sich jetzt in der Zwischenzeit auch nichts getan. Vielleicht mögen die, bei denen es geht, mal schreiben, welchen Provider sie haben? Dann könnte man ja sehen, ob es da Übereinstimmungen gibt, oder ob der Fehler providerunabhängig auftritt oder eben nicht auftritt.

Ich habe jetzt übrigens auch noch einmal einen Bekannten angefragt, per Email, ob Wikipedia bei ihm aufrufbar ist. Er hat denselben Provider wie ich, und bei ihm geht es.

Nachtrag: Bei mir geht jetzt die englische Wikipedia-Seite wieder. Die deutsche noch immer nicht. Vorhin aber gingen beide nicht. Seltsam.

Noch ein kleiner Nachtrag: Zumindest bei mir hat das Problem sich jetzt gelöst. Angefangen hat es damit, dass ich wieder auf das Hauptportal, von dem man sie Sprache wählen kann, zugreifen konnte, und dann auch auf englische Subpages. Andere Sprachen gingen danach auch wieder, nur die deutschen Seiten noch nicht. Dann hab ich ein paar Formatierungsfehler gesehen und irgendwie war da auch eine Fehlumleitung. Aber nun geht wieder alles, wie es funktionieren sollte, völlig korrekt.

Ist das hier jetzt auch bei jedem so, oder kann hier aktuell jemand immernoch nicht auf Wikipedia zugreifen?

Wäre vielleicht auch mal interessant, das bestimmten Landesteilen zuzuordnen. Ich weiß ja nicht, ob es nicht doch irgendwie mit dem lokalen Server des jeweiligen Providers zusammenhängt. Nebenbei, ich befinde mich im Berliner Umland.