Welches Musical ist auch für Kleinkinder geeignet?
Ich würde gerne in den kommenden Sommerferien zusammen mit zwei Freunden und meinem kleinen Cousin einen Ausflug machen. Wie hatten uns überlegt eventuell Hamburg zu besuchen, wo man neben Shoppen, Museen und Bootsfahrten auch ein Musical besuchen kann.
Da man die Karten für das Musical rechtzeitig vorbestellen muss um noch gute Plätze zu bekommen, muss ich mich nun langsam für ein Musical entscheiden um eventuell auch ein bisschen umzuplanen, denn nicht alle Musical werden schließlich in Hamburg aufgeführt. Da mein Cousin erst 5 Jahre alt ist, muss ich jedoch darauf achten, dass das Musical auch kindergerecht ist und ihn nicht langweilt. Ich selbst habe bislang nur das "König der Löwen" Musical besucht. Dies erschien mir auch sehr passend für Kinder diesen Alters.
Was meint ihr? Welches Musical, in welcher Stadt würdet ihr vorschlagen? Und wo sind eurer Meinung nach eigentlich die besten Plätze? Lieber oben auf dem Rang oder unten?
Storymäßig fände ich König der Löwen auch recht geeignet. Es könnte für den Jungen vielleicht auch besonders spannend sein, weil es eben schon den bekannten Disneyfilm mit dieser Story gibt, den er vielleicht schon kennt. Daher würde ich wohl auch zu diesem Musical tendieren, und dir die Fahrt nach Hamburg empfehlen.
Eine Sache sollte man aber auch noch bedenken, nicht nur die Handlung des jeweiligen Musicals. Gut, sicherlich kann man einige Musicals auch direkt wegen der Handlung ausschließen, weil die eben zu brutal oder gruselig für ein Kind dieses Alters ist, oder thematisch schlichtweg für so junge Kinder langweilig. Aber es ist nicht nur das: Bedenken solltest du auch die Dauer des Musicals.
Klar ist es bei jedem Kind anders. Einige können mit fünf Jahren schon mehrere Stunden still sitzen und etwas anschauen, aber andere tun sich damit schwer. Da wird dann gequängelt, weil das Kind sich bewegen möchte, weil das Angesehene dann mit der Zeit vielleicht doch langweilig wird, und so weiter. Da sehe ich möglicherweise auch ein kleines Problem beim König der Löwen: Ich habe eben noch einmal nachgelesen, angeblich geht die Aufführung drei Stunden. Ist das für den Jungen nicht vielleicht ein wenig zu viel?
Dann hätte er daran keine Freude, und die anderen Musicalbesucher würde es sicher auch nerven, wenn dann ein Kind laut quängelt, und sie dabei beim Musical-Genuss gestört werden. Gerade bei den teuren Kartenpreisen für Musicals fände ich das doch extrem ärgerlich (ich finde es übrigens schon nervig, wenn im Kino ein Kind die gesamte Zeit schreit, und das bei einem Kartenpreis von sechs Euro, wie ärgerlich wäre das erst bei einem Musical-Ticket für 100!).
Aber, allgemein sind Musicals ja meist lang. Also wäre die Frage, ob sie allein wegen der Länge überhaupt für Kinder von fünf Jahren geeignet sind, egal, um welches Stück es genau geht.
Was den Sitzplatz anbelangt: Ich denke, die erste Reihe wäre gut, egal, ob oben oder unten. Damit vor dem Kind kein Erwachsener sitzt, der die Sicht blockiert. Ebenso ist zwar mittig die Sicht auf die Bühne besser, aber wenn der Junge während der Vorstellung auf die Toilette muss, kommt man da dann schlecht heraus. Jedenfalls nicht, ohne die anderen Besucher zu stören, und das würde ich nicht wollen. Also wäre ein Platz direkt am Gang wohl am sinnvollsten.
Ich muss sagen, dass ich mit einem 5 jährigen Kind nicht in ein klassisches Musical gehen würde. Das dauert mehr als 1 1/2 Stunden und das ist für ein 5 jähriges Kind einfach zu lang. "König der Löwen", "Tarzan" oder Starlieghtexpress würde mit einem Kind unter 8 Jahren nicht hingehen. Ein 5 jähriges Kind ist meines Erachtens einfach noch viel zu jung dazu. Sicher mag es auch auf das Kind anko0mmen. Aber ich denke nicht, dass ein 5 jähriger so fasziniert von der Handlung und den Kostümen ist, dass er wirklich 1 1/2 Stunden ohne quengeln das Musical schaut.
Die besten Plätze sind eigentlich immer die Logenplätze. Von da aus kann man am besten sehen und die ganze Bühne überblicken. Allerdings sind die auch nicht grade billig. Für die erste Reihe ist ein Kind noch zu klein, weil er nicht groß genug ist um über die Brüstung zu schauen. Denn die Bühne ist ja immer weiter oben als der Zuschauerraum.
Mit einem 5 jährigen Kind würde ich eher in ein Kindertheater gehen, wo mehrere Kinder sind und wo es auch nicht so auffällt, wenn das Kind unruhig ist. Man sollte da auch an die Leute denken, die nicht ins Musical gehen und teures Geld bezahlen um sich dann Kindergequengel anhören müssen. Da würde ich, wenn meine Kinder noch klein wären Rücksicht drauf nehmen. Nicht jeder mag Kinder und wenn man ins Musical geht will man sich ja amüsieren und nicht genervt sein.
Ein Erwachsenenmusical mit einem 5jährigen besuchen zu wollen, halte ich selbst dann für keine gute Idee, wenn der Kleine durchhält, und die zwei Stunden ruhig hält. Selbst wenn Du glaubst, vom Thema was gefunden zu haben, dass auch für Kinder geeignet ist, dann stimmt hier immer noch nicht die Präsentation bzw. Aufbereitung! Da ist das Thema dann nämlich nebensächlich.
Es gibt nicht umsonst Kindertheater. Oder auch spezielle Musicals für Kinder, wobei man dafür wahrscheinlich nicht nach Hamburg fahren muss. Und bei einem Kindertheater bzw. Kindermusical ist es nicht so, dass dies von Kindern aufgeführt wird. Aber als Erwachsener darf man nicht zu viel erwarten oder aber versuchen, Vergleiche zum gewöhnlichen Theater zu ziehen.
Du musst Dir hier einfach im Klaren sein, für wen Du das Ganze letztlich machst. Willst Du was davon haben oder aber der Kleine? Je nach Antwort musst Du eben entscheiden, welchen Weg bzw. welche Variante Du auswählst.
Nebenbei will ich aber bemerken, dass Du auch für Erwachsene eigentlich ein taffes Programm vorgesehen hättest. Jedenfalls dann, wenn Du unter Ausflug nicht mehr als 2-3 Tage vorgesehen hast. Hier nun in dem Zeitraum ein kleines Kind mitziehen zu wollen ist für dieses sicher nicht ein Vergnügen. Und je nach dem wie sehr das Kind dies zum Ausdruck bringt, wird es auch kein Vergnügen für die Erwachsenen. Welches 5jährige Kind fände schon Gefallen am Shoppen oder an Museen? Jedenfalls nach den ersten 30 Minuten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113605.html