Laptop zum Arbeiten und Surfen: Kaufberatung

vom 24.03.2010, 18:32 Uhr

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Laptop kaufen. :) Da ich es hauptsächlich zum Schreiben und Surfen benötige, sind mir hierbei Extras wie besondere Grafikkarten oder überdurchschnittliche Prozessorleistung nicht wichtig. Wichtig ist für mich in erster Linie nur, dass man gegebenfalls Festplatte, Akku und Tastatur austauschen könnte. Ausgesucht habe ich mir vorerst ein Modell von Dell: Dell Inspiron 1525. Klick

Es gibt ihn in mehreren möglichen Designs zu kaufen und auch die Festplattenkapazität variiert. Leider ist der Bildschirm nicht verspiegelt und es scheint auch keinen Verriegelungshaken für den Display zu geben.

Da ich mich allerdings auch nicht besonders gut mit Computern auskenne, wollte ich nun Fragen ob ihr euch mit der Marke Dell auskennt bzw. ein solches Laptop benutzt. Wie ist die Qualität? Und ist es unbedingt nötig bei einem Laptop einen verspiegeltem Bildschirm zu habe oder geht es auch ohne sehr gut?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es darum geht, einen Laptop fürs Surfen und Schreiben sich zuzulegen, dann kann ich ganz klar nur eine Empfehlung aussprechen:
1.) IBM/Lenovo
2.) Dell

Fangen wir mal von hinten an. Bei Dell bekommst du erstklassige Businessgeräte, die schon von Anfang an eine entsprechende Qualität der verwendeten Komponenten hat. Du kannst bei Dell einen 24 Monate Vor-Ort Service mitkaufen. Das funktionierte bei meinem Schwager super. Ein Anruf und kurze Zeit später steht der Service vor der Tür. Service und Kundenbetreuung sind hier erstklassig.

Bei IBM/Lenovo kann man einfach alles austauschen und die Komponenten sind sehr gut zugänglich. Meine Frau ist selbständig und ist auf einen guten Laptop angewießen. Der Lenovo wieß einmal einen Defekt der Tastatur auf (mein Patenkind) schlug auf die Tastatur. Also kein gewöhnlicher Defekt. Eine neue Tastatur gekauft, ein paar Schrauben auf der Unterseite auf (sehr gut dokumentiert) und nach kurzer Zeit war er wieder einsatzbereit.
Auch die Festplatte ist mit nur einer Schraube zugänglich. Sogar ein defektes Display kannst du ohne Probleme austauschen. Das alles findest du sehr leicht im Netz. Auch Zubehör wie Akku, Dockingstation etc. stellen keine Probleme dar, diese im Netz zu finden.

» Hessi71 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,62 »

Wie du schon sagtest, fürs Surfen und Schreiben brauchst du kein Rechenmonster. Fragt sich nur, mit welcher Bildschirmgröße du anständig Schreiben kannst, ich nehme mal an 15 Zoll aufwärts. Wenn es ein neuer, stromsparender und relativ günstiger Laptop sein soll, würde ich einen mit i3 Prozessor und möglicherweise Onboardgrafik kaufen.

Crispin hat geschrieben:Wichtig ist für mich in erster Linie nur, dass man gegebenfalls Festplatte, Akku und Tastatur austauschen könnte.

Die Festplatte und den Akku kann man grundsätzlich bei jedem Laptop austauschen. Was du mit Tastatur austauschen meinst, verstehe ich nicht ganz. Wenn du eine größere Tastatur brauchst, kannst du jederzeit über USB eine anschließen.

Crispin hat geschrieben:Und ist es unbedingt nötig bei einem Laptop einen verspiegeltem Bildschirm zu habe oder geht es auch ohne sehr gut?

Was ist an einem matten Bildschirm so schlimm? Ok, vielleicht sind die Farben nicht ganz so brilliant wie bei einem verspiegelten, aber beim Schreiben und Surfen sollte dir das doch eigentlich relativ egal sein, oder? Ein verspiegelter Bildschirm kann bei Sonnenlicht ganz schön nerven, weil man dann unter Umständen fast gar nichts mehr erkennen kann.

Falls du nicht genau weißt, ob ein Laptop qualitativ gut oder schlecht ist, dann solltest du einfach Erfahrungsberichte durchlesen. Von jeder Marke gibt es gute und schlechte Modelle.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hessi71 hat geschrieben:Wenn es darum geht, einen Laptop fürs Surfen und Schreiben sich zuzulegen, dann kann ich ganz klar nur eine Empfehlung aussprechen:
1.) IBM/Lenovo
2.) Dell

Lass bloß die Finger davon! Dell ist nichts anderes als ein Computerdiscounter wie MediaMarkt, Saturn usw. - die Systeme werden da nur nach Kostenpunkten zusammengestellt und dazu hat man das Problem der individuellen Platinen, da Dell da manches für die eigenen Systeme zusammenlöten lässt. Gleiches gilt für IBM und seine Subsparten. Die Zeiten als IBM wirklich noch Notebooks der Spitzenklasse herstellte sind lange vorbei!

Qualität und Discounter ;) - da muss man wohl nichts sagen. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht gut...

Wackelkandidaten sind auch Acer, Asus oder HP - da kann man sehr gute Modelle erwischen aber auch das ganze Gegenteil. Laptops die fast immer qualitativ überzeugen können sind die von Samsung und Toshiba!

Wen Du den Laptop wirklich nur zum Schreiben oder Surfen benötigst würde ich Dir die N-Serie von Samsung nahelegen - diese sind genau darauf abgestimmt reine Büro Laptops zu sein und dementsprechend schwach auf der Brust wenn es Richtung Spiele Laptop geht. Du darfst aber nicht vergessen, dass wenn Du z. B. die grafischen Schmankerl bei Windows Vista / 7 uneingeschränkt nutzen willst (Aero usw.) eine dementsprechend gute Grafikkarte Pflicht ist. Gleiches gilt für Flash als Ressourcenfresser (youtube usw.). Nachteil: Das Display ist sehr klein...

Dazu kommt: Willst Du einen vollwertigen Desktopersatz zum Arbeiten oder nur etwas für unterwegs? Je nachdem empfiehlt sich eher ein 15 Zoll oder ein 17 Zoll Notebook. Ersteres für unterwegs, letzteres eher für zuhause.

Hier wäre die R-Serie von Samsung sehr zu empfehlen: hier bekommst Du im Bereich von 500 - 600 Euro ein annehmbar auskonfiguriertes System mit einem geringfügig größerem Display im Vergleich zum Inspiron und auch mit genug Leistung damit Du Windows 7 voll nutzen kannst. Im Grunde sind diese fast schon wieder überdimensioniert zum Arbeiten hinsichtlich RAM und CPU Leistung, aber beides sind keine echten Kostenpunkte. RAM und Single Core CPUs bis 2 GHz gibt es zu Schleuderpreisen.

Was meinst Du denn wieviel Festplattenspeicher Du brauchst? Wenn ich jetzt mal die Ressourcen fürs Betriebssystem abziehe und mal eine normalgroße mp3 Sammlung zugrunde lege und was man so über 4 Jahre an Daten beim Arbeiten erzeugt kommt man eigentlich mit 250 GB gut hin. Speicherfresser sind im Grunde nur Downloads und "Sicherungskopien" sowie Spiele - da sind gerne mal 5 GB auf einmal weg.

Zum verspiegelten Display: Sinnvoll wenn Du oft draußen arbeitest und bist und die Sonne draufscheint, ansonsten reicht auch ein mattes. Hier ist es gut, wenn Du Dir mal im Markt um die Ecke mal verschiedene Displays ansiehst. Im Grunde ist matt oder verspiegelt abgesehen von dem was ich gerade schrieb Geschmackssache.

Zu den auswechselbaren Komponenten: Den Akku kannst Du bei fast jedem Notebook mit einer einfachen Schiebeverriegelung austauschen - die Festplatte und optische Laufwerke sind auch noch relativ leicht zu wechseln, hier reicht oft ein Lösen der Halteschrauben von außen. Um eine Tastatur zu wechseln kommt Du selten daran vorbei, den Rahmen aufzuschrauben um die Tastatur auszutauschen. Die lagert fast immer in einer Wanne darunter.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

wenn du dein Notebook nur für das Surfen und Schreiben benötigst, brauchst du wirklich keine besonders moderne oder schnelle Komponenten. Das Dell Notebook, das du verlinkt hast würde deinen Ansprüchen wohl schon ganz gut entsprechen. Allerdings würde ich dir dazu raten, dass du dich mindestens für einen Core2Duo der Reihe T5XXX entscheidest. Die langsameren Prozessoren sind mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß. Deine Wünsche nach einer austauschbaren Festplatte und Akku erfüllen eigentlich nahezu alle Notebooks. Der einzige Punkt, der mich an dem Dell Notebook stören würde ist das Preis. Für die knapp 700 Euro bekommst du schon ein Notebook, das deutlich modernere Technik enthält und dadurch auch eine viel bessere Performance besitzt. Die Frage nach dem Display lässt sich eigentlich auch ganz einfach beantworten. Wenn du häufig draußen arbeitest, also dir die Sonne oft auf das Display scheint, wirst du meinem spiegelndem Display nicht glücklich. Wenn du aber hauptsächlich drinnen arbeitest, kannst du dich ruhig für einen spiegelnden Bildschirm entscheiden.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge