Knöllchen per SMS

vom 30.12.2007, 09:19 Uhr

Soweit ist es in Deutschland zwar noch nicht, aber in Dubai.
Hier nutzen Polizisten MMS-taugliche Handys. Mit diesen Handys werden Fotos und kurze Videosequenzen erstellt, die Verkehrsdelikte dokumentieren. Die so entstandenen Fotos und Videos werden als Beweismittel anerkannt und können dank der Technik auch schnell an die Zentrale versandt werden. Von hier aus werden dann den Verkehrssündern per SMS die Bußgeldbescheide zugestellt, mittlerweile schon 3.000. Die Verkehrssünder erfahren in der SMS welche Art des Delikts ihnen vorgeworfen wird und auch welche Strafe sie erwartet. Sinn des Ganzen: den Papierkrieg einzudämmen.
Ob das wohl Erfolg hat? Ich erinnere mich an das papierlose Büro, in dem derzeit mehr Papier als zuvor verbraucht wird.
Außerdem frage ich mich auch, ob das in Deutschland Schule machen könnte. Wäre das Zustellen von SMS einfach so möglich, immerhin müsste ja die Handynummer des Verkehrssünders oder zumindest des Fahrzeughalters bekannt sein oder ermittelt werden dürfen?!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn die schon so ein System in Deutschland einführen würde, dann wäre es ja logisch da die deine Handy Nummer, wenn vorhanden, bekommen. Allerdings hat ja nicht jeder Deutsche ein Handy. Deswegen kann man logischerweise auch nicht jedem eine SMS schicken und muss dann halt trotzdem manchmal das Papierknöllchen verteilen. Ich warte noch bis Knöllchen als e-Mail verschickt werden ;) .

Mit freundlichen Grüßen

Emrah Arican

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Find ich persönlich zu Unsicher, solche sachen kann man so leicht manipulieren und verfälschen. Ich wette es dauert nicht lange bis einige hacker beliebig vielen leuten strafen aufdonnern können.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man bereits den Parkautomaten via Handy füttern kann, warum sollte man dadurch auch nicht Knöllchen ausstellen können? In Dubai scheint es zu funktionieren, warum nicht auch in Deutschland? Vorstellbar ist es durchaus, aber ich glaube, bis dies auch hier zur Realität wird, dauert es noch so seine Zeit.

Die Fälschung ist auch mit anderen Methoden der Strafzettel-Ausstellung möglich. Für mich wäre das auch kein Argument, was dagegen spricht. Es ist nur die Frage, ob sich der Aufwand dafür lohnt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich sehe das ganze als nicht so sinnvoll an, was ist mit jemanden der mal 2Wochen das Handy aus hat? Weil er zb. im Urlaub/Krankenhaus ist oder das Handy defekt, SIMkarte gesperrt usw.

SMS werden nur wenige Tage in den Netzen der Netzbetreiber zwischengespeichert, wenn Sie nach der Frist nicht zugestellt werden konnten werden Sie für immer gelöscht. Und derjenige bekommt dann 4-6Wochen später, eine Mahnung wegen den Delikt und darf gleich mehr Strafe bzw. Bearbeitungsgebühren bezahlen, obwohl er nie den Strafzettel per SMS erhalten hat. :evil:

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »

thumper hat geschrieben:Find ich persönlich zu Unsicher, solche sachen kann man so leicht manipulieren und verfälschen. Ich wette es dauert nicht lange bis einige hacker beliebig vielen leuten strafen aufdonnern können.

mfg
thumper

Die hätten ja keinen direkten Vorteil davon, da man meistens an die Stadtkasse überweisen muss bzw. sich das ganze Amtssystem nicht so leicht manipulieren lässt.
JotJot hat geschrieben:Ob das wohl Erfolg hat? Ich erinnere mich an das papierlose Büro, in dem derzeit mehr Papier als zuvor verbraucht wird.

Sehe ich genauso :lol:, da man wieder 5 Dokumente braucht um das eine digitale ausreichend abzusichern, dann lieber alles beim alten lassen, bis die Amtsstuben ausreichend durchlüftet und modernisiert sind...

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ganze klingt recht komisch....

Also ein Knöllchen per sms wäre vielleicht praktisch aber ist das nicht noch komplizierter wie wenn man einfach Papier nimmt? Ich glaube es ist wahrscheinlicher, dass es in absehbarer Zeit per email kommt. Aber ich bin mir nich so ganz im klaren wie das denn genau funktionieren soll. Woher wollen die denn die Handynummer wissen (oder die email)...

WIe is das denn in Dubai? Da müssen die doch auch ne Handynummer von dem verkehrssünder haben oder? Und was machen dir mit Touristen die da nen Knöllchen verpasst bekommen sollen ?

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In Dubai wird es wohl kaum ein echtes Festnetz geben aber ein oder mehrere Handys hat dort fast jeder - das Telefonbuch besteht auch mehr aus Handynummern als aus Festnetznummern.

Jedenfalls wird dort jeder erfasst sein wie bei uns, so dass man beispielsweise bei Parkvergehen nur den Halter ermitteln muss (bei Touristen den Autovermieter) und demjenigen dank amtlichen Telefonnummernverzeichnis die MMS / SMS / etc. aufs Handy schickt.

So könnte ich es mir in der Praxis in Dubai vorstellen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das würde bedeuten das das Verkehrsamt regelmäßig die aktuellen Handynummern bekommen müsste. Bei mir ist es momentan so das ich alle zwei Jahre ein neues Handy und damit verbunden meist auch eine neue Handynummer habe welche ich dann den Behörden mitteilen müsste.

Kann mir nicht vorstellen das dieses System in nächster Zeit bei uns eingeführt wird oder hoffe es zumindest nicht.

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Prinzip finde ich das schon sinnvoll um Papierkrieg zu vermeiden, den es in Deutschland in Massen gibt. Aber in Dubai muss es auch eine Möglichkeit geben, dass sich die Handybenutzer nicht herausreden können, von wegen SMS nicht bekommen.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge