Rote Bete aus dem Glas
Ich esse sehr gerne Rote Bete, allerdings sind diese ja doch nicht ganz so einfach und schnell zuzubereiten, weshalb ich nur ab und zu mal welche kaufe. Daher überlege ich, öfter welche aus dem Glas zu verwenden, als Rote Bete Kugeln, da mir die auch schmecken. Aber sind die überhaupt so gut? Denn die sind ja in einer Art Essiglösung eingelegt, jedenfalls steht auf der Zutatenliste Rotweinessig.
Ist es unbedenklich, diese eingelegten Roten Beten öfter (also ein oder zweimal pro Woche) zu essen? Und ist da überhaupt noch was von den gesunden Inhaltsstoffen der Rote Bete übrig? Denn so hat sie ja sehr viel Eisen und andere wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
Wir kaufen auch die Rote Beete im Glas, am besten schmeckt mir die vom Aldi, sie ist in Scheiben geschnitten und die Qualität ist hervorragend. In der heutigen Zeit wird wohl jedes Lebensmittel, welches in Dosen oder Gläser kommt, so schonend wie möglich behandelt und dadurch werden auch viele der Vitamine und Mineralien noch darin. Natürlich enthält frisches Gemüse die meisten Vitamine. Die Rote Beete musst du aber auch abkochen, dabei kann es schon sein, das du sie nicht so schonend kochst, wie es in der Industrie geschieht und du deswegen in deiner frischen Rote Beete weniger Vitamine hast, wie in der gekauften.
Dosenkonserven oder Glaskonserven enthalten natürlich etwas weniger Inhaltsstoffe als frisches oder Tiefkühlgemüse (gibt es Tiefkühl-Rote Beete?). Allerdings sind die Herstellungsverfahren heute so schonend, dass immer noch genug enthalten ist.
Als Tipp, wenn Du den Weinessiggeschmack nicht magst, leg die Rote Beete einfach eine Weile in Wasser und spüle sie gut durch vor der Zubereitung. Dann bist Du etwas näher am "Originalgeschmack". Bei einem RB-Salat mit Zwiebeln kommt der säuerliche Geschmack allerdings recht gut. Hier würde ich aber bereits gestiftete nehmen.
Rote Beete mag ich persönlich auch sehr gerne. Einige meiner Rezepte enthalten diese Zutat. Leider gehöre ich auch zu denen, die die Zubereitung von frischer roter Beete als aufwändig empfinden. Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Zubereitungsart gefunden.
Wenn ich rote Beete einfach nur als kleine Beilage verwenden möchte, ist natürlich die konservierte Variante die einfachste und schnellste Methode. Meistens nehme ich aber die fertig abgekochte, geschälte und verpackte. Die gibt es mittlerweile in fast jedem Laden zu kaufen, auch im Aldi. Die sind bei dem frischen Gemüse zu finden. Sie sind meist als Viererpack zu erwerben und in Folie verschweißt.
Seitdem es die gibt, mache ich mir nicht mehr die Mühe, Rote Beete selbst abzukochen und zu schälen. Für viele meiner Gerichte ist die rote Beete aus dem Glas ungeeignet, weil sie schon in Scheiben geschnitten ist oder der Geschmack nicht unbedingt in das Rezept passt.
Mittlerweile werden die Früchte oder das Gemüse so schonend verarbeitet dass sie auch in den Konserve oder im Glas, wie man Rote Bete ja meistens bekommt, noch genug Inhaltsstoffe beinhaltet.
Ich persönlich esse auch sehr gerne Rote Bete, verwende aber ausschließlich die aus dem Glas. Ich bin einfach zu faul um mir frische aus dem Garten zu zubereiten. Die gibts dann nur hin und wieder bei meiner Schwiegermutter. Aber ich muß sagen das die aus dem Glas auch sehr gut sind. Ich nehme meistens die die Julienne geschnitten sind.
Ich denke das es überhaupt kein Problem ist wenn du die Rote Bete einmal in der Woche isst. Sie ist ja wirklich sehr gesund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113588.html