DSDS - Wird Manuel wieder rausgewählt weil oder nicht, weil?

vom 24.03.2010, 14:54 Uhr

Während der fünften Mottoshow am letzten Samstag ist ja Manuel Hoffmann von den Zuschauern raus gewählt worden. Obwohl die Mehrheit der Zuschauer mit Sicherheit dachte, das Helmut Orosz raus gewählt wird, weil er eindeutig eine wirklich miese Leistung gebracht hat und noch dazu dermaßen von Dieter Bohlen und seinen Kollegen runter gemacht und bloß gestellt wurde.

Nun ist Helmut Orosz ja nachträglich raus geflogen. Nun rückt Manuel wieder in die nächste Mottoshow nach. Was an sich ja auch grundsätzlich logisch ist. Aber bei RTL und Deutschland sucht den Superstar, weiß man ja nie.

Ich denke es gibt nun verschiedene Theorien, die sich bewahrheiten könnten und finde das an sich Interessant und mich interessieren eurer Meinungen dazu.

Theorie Eins
Manuel wurde ja schon letzte Woche raus gewählt, weil er einfach zu wenig Anrufer hatte. Wobei man ja an sich nicht weiß, wie viele Anrufe Helmut nun mehr hatte. Könnten tatsächlich auch nur ein paar mehr gewesen sein, die Helmut hatte. Da Manuel ja schon letzte Woche raus gewählt wurde, wird er (logischerweise) halt dieses Mal gehen müssen.

Theorie Zwei
Ich gehe davon aus, das sich die meisten Anrufe aus den Fans zusammen setzen. Sprich halt erst mal Familie und Freunde und dann Leute die die Kandidaten halt persönlich kennen. Also eher Anrufer, die anrufen, weil sie die Kandidaten kennen. Menschen die wenig nach Leistung, sondern eher nach Sympathie anrufen.

Diese Leute haben nun gemerkt, das Manuel die letzte Woche eindeutig zu wenig Anrufe hatte. Also werden sie am nächsten Samstag mehr anrufen, als in der letzten Woche.

Theorie Drei
Außer den Anrufern die nur aus Sympathie anrufen, gibt es ja auch Anrufer, die halt aus anderen Gründen für bestimmte Kandidaten anrufen und auch wirklich jede Woche dort anrufen, um ihre Stimme abzugeben. So wird auch Helmut welche gehabt haben. Die verteilen sich ja nun auf die anderen Kandidaten und somit auch auf Manuel.

Mir würden noch Unmassen andere Konstellationen einfallen. Angefangen bei das die Fans von Helmut nun bewusst für anderen Kandidaten als Manuel anrufen, damit er bald gehen muss, weil sie denken, ihr Helmut ist nur wegen Manuel geflogen. Bis hin zu, das Helmuts Fans nun für Thomas anrufen, weil Helmut und Thomas befreundet sind. Und so weiter. Was denkt ihr?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe das von Manuel Hoffmann auch gestern durch das Fernsehen mitbekommen. Meiner Meinung nach kann man Theorie 3 total vernachlässigen, weil das so ein geringer Anteil von Anrufern sein wird, der nicht entscheidend sein wird.

Theorie 2 macht auf jeden Fall Sinn. Jedoch befürchte ich, wenn dieser Fall eintreffen sollte, dass er nicht von langer Dauer wäre. Sprich das funktioniert dann vielleicht in der nächsten Mottoshow, aber anschließend nicht mehr beziehungsweise nicht mehr so stark das es irgendwelche Auswirkungen hätte. Meine persönliche Theorie entspricht Theorie 1. Manuel ist in der letzten Show rausgeflogen und wir in der nächsten wieder nicht weiterkommen.

Also mein Fazit ist das Manuel Hoffmann in der nächsten oder spätestens in der übernächsten Mottoshow hinausfliegt, weil er definitiv nicht zu den großen Favouriten zählt.

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich meinem Vorredner PPlus nur anschließen. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass Manuel diese Mottoshow noch überlebt, weil vermutlich die zweite Theorie eintreffen wird. Die Fans der anderen Kandidaten sind sich vermutlich recht sicher, dass ihr Schützling diese Woche nicht gehen muss, weil Manuel ja bereits letzte Woche nach Hause geschickt wurde und konsequenterweise auch diesen Samstag zu wenig Anrufer haben müsste. Insofern wären dies Anhänger der ersten Theorie, wobei ich mir aber wiederum vorstellen kann, dass einige Fans um die zweite Theorie wissen und halt auch bewusst mehr anrufen als eigentlich üblich, aus Angst, dass sich eben auch die Fans von Manuel die Finger wund wählen.

Die dritte Theorie halte ich für recht unwahrscheinlich, weil Helmut und Manuel unterschiedliche Zielgruppen bedient haben, denke ich. Ergo werden sich nur wenige ehemalige Fans von Helmut dazu entschließen, nun für Manuel anzurufen. Gerade, weil Manuel ja quasi statt Helmut auf der Bühne stehen wird, werden diese Fans eher verärgert über ihn sein. Die Theorie, dass viele nun für den Checker anrufen, ist schon eher glaubwürdig. So können die Helmut-Fans ihm ja wenigstens noch einen guten Dienst leisten, wenn sie den Checker, seinen Zimmergenossen und Kumpel, vorm Rauswurf bewahren.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin für Theorie 1. Auch wenn Manuel jetzt noch eine Chance bekommt, sind seine Chancen im Gegensatz zu den anderen Kandidaten doch ziemlich gering. Er hatte bei der letzten Sendung zu wenige Anrufer und ich denke, das wird auch diesmal so sein. Helmut's Fans werden jetzt entweder gar nicht mehr anrufen oder aber ihre Stimmen auf die anderen verteilen, was aber nicht heißen muss, dass diese sich dann für Manuel entscheiden.

Allerdings denke ich, dass auch Kim nur geringe Chancen hat. Wenn Manuel also Glück hat, kommt er vielleicht noch eine Runde weiter. Aber spätestens dann wird es für ihn vorbei sein.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge