Kaffeewärmer im Auto - Spritverbrauch?

vom 24.03.2010, 13:31 Uhr

Ich habe in meinem Auto als Zubehör eine Thermoskanne, die man einfach am Zigarettenanzünder anschließen kann und von welchem sie sich eben ihren Strom holt. Damit wird der Kaffeewärmer darin warm gehalten. Nun fahre ich am Morgen aber gute 2 Stunden im Auto und in der Zeit wird der Kaffee auch immer warm gehalten, weil ich ihn nur mag, wenn er richtig heiß ist.

Leider spinnt bei mir meine Benzinanzeige und ich habe von daher nicht so wirklich eine Ahnung, ob dadurch der Spritverbrauch eigentlich deutlich steigt oder eher nicht. Macht sich so etwas stark bemerkbar oder spielt das kaum eine Rolle? Wäre es besser, den Stecker immer nur kurz einzustecken bis der Kaffee heiß ist und ihn dann wieder neu einzustecken, damit der wieder erhitzt wird, oder wird so eher mehr Energie gebraucht als wenn der Kaffee einfach heiß gehalten wird?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du dies überhaupt merkst, dann nur marginal bzw. nicht mehr spürbar sondern nur noch messbar. Ich nehme sogar an, dass der Zigarettenanschluss den Strom nicht von dem Benzin bzw. dessen Verbrennung, sondern von der Batterie bekommt, die beim Fahren automatisch aufgeladen würde.

Ich würde dir raten, in der Anleitung deines Autos nachzudrucken, woher der Zigarettenanzünder seinen Strom bekommt, auch wenn dies recht irrelevant ist, da es, selbst wenn der Zigarettenanzünder direkt mit der Energie aus dem Benzin gespeist würde, so marginal wäre, dass es wie oben gesagt, nur messbar wäre.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Strom welchen Du über den Zigarettenanzünder beziehst, kommt natürlich von der Batterie. Daher funktioniert Deine wärmende Kanne auch dann, wenn der Motor aus ist. Wobei da natürlich die reale Gefahr gegeben ist, dass dadurch die Batterie leer gesogen wird. Und danach springt der Wagen nicht an. ;)

Während der Fahrt ist das aber eher unkritisch, weil während der Fahrt die Batterie laufend geladen wird. Ich denke nicht, dass Du so viele Verbraucher an hast, die hier massiv mit rein spielen, so dass signifikante Auswirkungen zu spüren sind. Du lädst also einfach die Batterie und ob Du nun einen Verbraucher dran hast oder nicht spielt hier keine Rolle.

Und ich weiß jetzt nicht, was für ein Fahrzeug Du hast und für wie genau Du die Tankanzeige hältst. Aber in dem Bereich wird die Tankanzeige in aller Regel versagen, weil eine so feine Messung (im Bereich von deutlich unter einem Liter) in allen gewöhnlichen Fällen nicht denkbar ist. Jedenfalls dann nicht, wenn hier mehr als ein Schwimmer eingesetzt wird, der lediglich grobe Angaben ermöglichen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge