Bis wann muss die Firma die Lohnzetteln dem Finanzamt senden

vom 24.03.2010, 09:18 Uhr

Bin jetzt schon etwas zornig. Wollte einmal folgendes schildern. Ich wohne in Österreich, und beziehe im Moment Arbeitslosengeld. Aber da ich ja nicht faul bin und im Moment leider keine andere arbeit finde, habe ich noch eine Arbeit und zwar bei einer Hausverwaltung, putze ich ein Zinshaus einmal die Woche. Diese Arbeit ist als geringfügig angemeldet, und ich beziehe im Monat 125,- noch dazu. Jetzt habe ich aber den Lohnsteuerausgleich schon im Jänner beantragt, da ich weiß das ich so um die 900,- wegen dem Alleinerzieherbetrag bekommen müsste.

Ich habe bis jetzt immer so im März das Geld bekommen. Doch leider ist es diesmal noch nicht passiert, weil die Madame von der Hausverwaltung, lt. dem Finanzamt noch nicht die Lohnzetteln geschickt hat. Da ich aber irgendwo gehört habe, das alle Firmen bis Ende Februar die Lohnzetteln versenden müssen, bin ich schon beunruhigt. Da ich eigentlich das Geld schon sehr dringend benötige, bin ich auf das Finanzamt gegangen, und habe einmal nachgefragt. Die Dame meinte, das eben dieser Lohnzettel noch nicht da ist. Und bevor dieser nicht da ist, kann ich auch keine Berechnung haben.

In meiner Not habe ich natürlich die Hausverwaltung angerufen, doch die Dame scheint im Moment auf Urlaub zu sein, die Tochter weiß leider nicht, ob sie schon die Lohnzetteln hingeschickt haben. Morgen gehe ich wieder auf das Finanzamt, und frage nach ob es eventuell schon angekommen wäre, da die nette Dame von dort meinte, das es eventuell länger dauert, wenn es nicht per ELDA geschickt wird, sondern per Post, bis es bei meinen Unterlagen ist.

Wisst ihr vielleicht, wie lange die Firmen tatsächlich Zeit haben, die Lohnzetteln für das Jahr 2009 dem Finanzamt zuzusenden? Was passiert, wenn die Firma das überhaupt nicht macht?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Information zur Folge müsste bis Ende Februar der Lohnzettel dem FInanzamt übermittelt werden. Bei mir klappt das eigentlich immer, früher war es aber später und wurde meist Ende März übermittelt.

Einmal hat bei mir die Einspielung und Übermittlung auch nicht geklappt, da habe ich mich direkt an meine Firma gewendet und gefragt ob die Daten schon weggesandt wurden. Gemeinsam haben wir dann den Fehler gefunden, es wurde nicht richtig eingespielt und daher waren die Lohnzettel bei mir in der Online Abfrage nicht eingegeben.

Also eigentlich sind die Firmen verpflichtet die Lohnzettel zu übermitteln, wenn sie dies nicht machen, wird wohl das Finanzamt eine Strafe erheben. Am besten du sprichst darüber mit der Dame des Finanzamtes, die wird wohl wissen was sie für Sanktionen erheben können.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^