Freistellung in der Elternzeit - Wie läuft das genau ab?

vom 23.03.2010, 23:33 Uhr

In einigen Monaten werde ich mein erstes Baby bekommen. Wir haben ausgemacht, dass mein Mann die Elternzeit machen wird, weil ich unter dem Strich einfach mehr verdiene als er.

Wie ist dann das mit der Freistellung für die Elternzeit, kriegt er die auf jeden Fall, muss er die beantragen und wie geht das dann alles? Ich habe schon einiges dazu gelesen, aber leider nichts Genaues dazu gefunden, wie das ist wenn ein Mann diese Möglichkeit nutzen möchte, ich weiß nur, dass das inzwischen ohne Weiteres gehen müsste.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein Mann sollte dem Arbeitgeber unverzüglich mitteilen, dass er Elternzeit beantragen möchte. Die freistellung steht ihm zu, also sollte das kein problem darstellen. Bei kleineren Firmen ist das natürlich immer etwas schwierig, deshalb würde ich so etwas immer so früh wie möglich klären.

Im Prinzip sollte das alles genauso gehen, als wenn die Frau die Elternzeit nutzen möchte. Nach der Geburt solltet Ihr dann Euch das Elterngeld beantragen, das kann Dein Mann ja genauso erhalten, wie Du. Wo das beantragt wird, ist unterschiedlich, bei uns war es das Jugendamt. Das erfahrt Ihr dann aber bei Eurer Stadtverwaltung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^