Heizung (Wasser) entlüften

vom 23.03.2010, 23:22 Uhr

Meine Heizung wird nicht mehr richtig warm und mein Nachbar meinte, dass ich die entlüften müsste, indem ich das Heizung Wasser andrehe und so lange laufen lasse, bis keine Luft mehr kommt sondern nur noch ein dichter Strahl.

Wo muss ich das denn aufdrehen? Ich habe diesen Verschluss noch nie selbst offen gehabt und wusste auch nicht, dass man das selber machen kann, aber es soll wohl eine ganz einfache Sache sein, wenn ich das alles richtig verstanden habe bei der Erklärung.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat das mein Papa auch regelmäßig gemacht. Ob Luft in der Heizung ist, erkennst du auch daran, ob du ein "Glucksern" hörst, das ist nämlich auch ein Zeichen dafür.

Ich habe das Entlüften zwar noch nie selber gemacht, jedoch schon öfters dabei zugesehen. Es ist eigentlich wirklich keine große Sache. Ich denke, dass es eigentich bei jeder Heizung gehen müsste, da es ja ein Kreislauf ist. Mein Papa hat es jedoch immer im Badezimmer gemacht. Das ist recht praktisch, weil er dann einen Schlauch am Ventil befestigt hat und so konnte das Wasser dann gleich in die Badewanne ablaufen und man muss nicht extra mit Schaffeln oder Ähnlichem herumhantieren.

Ich weiß jetzt nicht, was für eine Heizung du hast, aber in der Regel ist das Ventil dort, wo du auch die Temperatur am Heizkörper einstellen kannst. Das ist in der Regel so ein Drehknopf an der Seite des Heizkörpers. Dort kann man dann das Ventil öffnen und das Wasser ablassen. In dieser Wohnung hatten wir auch noch so eine alte Gasheizung, wo man am der Heizung direkt, also am Boiler, den Druck sehen konnte. So konnte man auch anhand des Pfeiles sehen, ob der Druck passt. Welchen Druck deine Heizung haben sollte, ist in der Regel ebenfalls optisch gut sichtbar, weil ein grüner Bereich gekennzeichnet ist, zumindest war das bei unserer Heizung so.

Auch wenn es eigentlich keine große Sache ist, solltest du dir für das erste Mal Hilfe suchen. Ohne dass ich es vorher gesehen hätte, würde ich mich glaube ich nicht direkt trauen. Frag doch einfach deinen Nachbarn, ob er dir das einmal zeigen kann. Es dauert nicht lange und er braucht dir in erster Linie nur zeigen, wo und wie man das Ventil öffnet. Du kannst ihn dann ja auf einen Kaffee mit Kuchen als Dankeschön einladen oder so.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte da in meiner alten Whg auch und habe regelmäßig die Heizung selber entlüftet (so nennt man das). Bei mir war das Entlüftungsventil auf der linken Seite und der Temperaturregler auf der rechten Seite. Musst du mal schauen auf welcher Seite er bei dir ist oder ob Temperaturregler und Ventil auf einer Seite sind.

Das Ventil an sich ist in der Regel ein ganz kleiner, ich nenn ihn mal, Vierkanthahn. Nicht sehr viel größer als 3x3 mm. Der befindet sich praktisch im inneren eines kleinen Zylinderstückes. Der Zwischenraum von Zylinderoberfläche (Mantel) und dem Vierkanthahn ist nicht sehr groß. Wenn du also nicht den dazugehörigen Ventilschlüssel hast, kannst du es auch mit einer spitzen Zange machen. Am besten eigenen sich diese "Schmuckzangen" die schmal und spitz zulaufen.

Bevor du das Ventil aufdrehst, empfehle ich dir eine alte Schüssel drunter zu halten, kann sein das ein Eimer nicht funktionieren wird,weil der meist zu sehr absteht. Du umklammerst mit der Zange das Ventil und drehst ganz vorsichtig auf, in welche Richtung weis ich nicht genau, glaube aber nach links. Dann hörst du es schon leide zischen. Je mehr du aufdrehst umso deutlicher wird es. nun musst du einfach mal schauen wie lange es dauer bis die ersten Spritzer kommen. Wichtig dabei ist, dass du so lange die Luft ablässt, bis nur noch Flüssigkeit kommt. meist ist das eine schmierfarbige Plörre. Wenn es nicht mehr sprotzt, also nur noch flüssig ist, kannst du den Hahn wieder zudrehen.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Schlüssel gibt es für ein paar Cent im Baumarkt. Ich würde auch empfehlen, sich so einen Schlüssel zu zu legen, denn damit kann man das Ventil schnell zu drehen, wenn das Wasser doch mal aus der Heizung spritzt. Mit so einer Zange kann das eventuell mal etwas länger dauern und das ist dann nicht so gut. :wink:

Um die Heizung zu entlüften braucht man auch wirklich nicht viel geschick, Ventil aufdrehen, vorher eine kleine Schüssel drunterhalten und warten, bis Wasser austritt. Am besten entlüftet es sich übrigens, wenn die Heizungsanlage nicht läuft und die Luft so die Chance hat, sich nach oben zu begeben und nicht durch die Pumpe immer wieder verwirbelt wird.

Ich habe eine Heizung, deren Ventil höher ist, als alle anderen, da sie hochkant an der Wand montiert ist. Dort erziele ich die besten Ergebnisse.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^