Sticker für die Zimmer Wand
Meine große Tochter wünscht sich einige Veränderungen in ihrem Zimmer. Unter anderem möchte sie ihre Zimmer Wand mit Stickern verschönern, die genau dafür gedacht sind.
Kann man die ohne Bedenken ankleben? Auf was muss man dabei alles achten und was ist eigentlich, wenn man die wieder abnehmen möchte? Bleibt dann die Tapete daran kleben? Ich möchte ihr schon helfen, ihr Zimmer so zu gestalten wie sie mag, aber nur wenn dabei nicht alles mögliche kaputt gehen kann, denn dafür ändert sie ihren Geschmack einfach noch zu oft.
Diese Wandtattoos (insofern du sie meinst) sind Kunststofffolien mit einer Klebeschicht. Diese können wie Aufkleber aufgebracht werden. Doch sind die meisten Wandtattoos nicht so stark haftend. Dementsprechend kann man die "Sticker" wieder abnehmen. Es ist in etwa vergleichbar wie ein schlechter haftender Aufkleber. Da die Klebekraft auf den meisten Tapeten oder Anstrichen zudem zu wünschen übrig lässt, ist ein Ablösen relativ leicht. Ich selbst hatte einmal Wandtattoos die leider nur schlecht auf meiner Wandfarbe hafteten und so regelmäßig herunterfielen.
Man sollte bei den Tattoos jedoch nicht unbedingt die billigsten nehmen. Denn oftmals sind die billigsten Ausführungen aus dem Baumarkt von der Klebekraft entweder zu stark oder zu schwach. Somit hält das Motiv entweder zu schlecht oder zu gut, was beim Ablösen den Anstrich oder die Tapete schädigt. Es gibt diverse Anbieter im Internet, die vorgegebene Motive oder auch Wunschbilder als Wandtattoo vermarkten. Auch dort sollte man auf den Preis achten und vor dem Anbringen die Klebekraft mit dem Finger testen. Gute Tattoos sind nicht nur dünne klebbare Folien sondern eher etwas festere Schablonenartige Aufkleber.
Eine neuartige Möglichkeit sind Elektretfolien. Diese wurden teilweise an dem Lehrstuhl an dem ich arbeite entwickelt. Das sind elektrostatisch aufgeladene dünne Kunststofffolien, die bunt bedruckt werden können. Sie sind zum Transport auf Papier gelegt und haften daran. Um die Folie dann aufzubringen muss man sie nur quer vom Blatt herunter schieben und dann auf die Wand aufbringen. Man kann die Folie nur schlecht senkrecht abziehen, da sie sehr gut haftet. Also muss man sie am besten quer bis zu einer Kante verschieben und dort dann aufnehmen. Ich selbst hatte das Vergnügen meine Wohnung mit einem Motiv dieser Art zu verschönern. Ich kann es nun verschieben wann und wohin ich will und es wird nicht beschädigt.
Der Untergrund ist für das Anbringen von Wandtattoos sehr wichtig. Am Besten heben sie auf glatten Oberflächen, die keine Struktur haben und auch nicht rau sind. Auf einer Raufasertapete könnte es schwierig werden, da die Überfläche nicht glatt und ebenmäßig ist. Hier kommt das Muster oder die Form des Tattoos auch nicht richtig zur Geltung, da die Unebenheiten der Tapete auf die Folie übertragen werden. Auf gestrichenen Wänden ist es auch schwierig, denn dort haben die Wandtattoos keinen guten Halt und können sich ablösen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Preis nicht immer ausschlaggebend für eine gute Qualität ist. Auch günstige Wandtattoos können gut halten und hochwertig aussehen.
Wenn du die Tattoos wieder abnehmen willst, kannst du sie problemlos von der Wand abziehen. Die Tapete wird dabei nicht beschädigt, da der Kleber nicht so stark ist. Sollte die Wand aber gestrichen sein, könnte die Farbe abblättern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113521.html