Existenzgründung mit Franchiseunternehmen

vom 29.12.2007, 21:41 Uhr

Ich finde die Idee sich über ein Franchiseunternehmen Selbstständig zu machen an sich recht Attraktiv, ich meine man hat ein Starker Partner im Nacken und ist trotzdem sein eigener Herr. Mann kann natürlich auch viel Druck bekommen wenn es nicht so läuft wie es soll aber das ist bei einer kompletten Selbstständigkeit ja auch nicht anders. Ich wollte hier aber eigentlich mal fragen ob jemand vielleicht weis wo ich mich mal über die Verschiedenen Anbieter informieren kann und ob jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hat die er hier teilen möchte?

» Oleg75 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,19 »

Erfahrungen habe ich selber noch nicht mit einem Franchise-Unternehmen gesammelt und ehrlich gesagt würde ich mich wohl auch in ein paar Jahren nicht trauen, mich über ein Franchise-Unternehmen selbstständig zu machen.

Sicherlich hat es aber auch Vorteile, sich über so ein Unternehmen selbstständig zu machen, da man als Selbstständiger nicht ganz auf sich alleine angewiesen ist und man von dem Franchise-Unternehmen sicherlich gute Unterstützung bekommen kann. Ebenfalls habe ich gehört, dass es leichter sein soll, an größere Kreditsummen zu kommen, wenn man eben über solch ein Unternehmen selbstständig ist, als wenn man ein "normaler Selbstständiger" ist.

Manches, was auf der einen Seite sicherlich ein Vorteil ist, kann aber auch als Nachteil gesehen werden. Das Franchise-Unternehmen gibt auch gewisse Vorschriften, Vorstellungen usw. vor, die befolgt werden müssen. Da ist man als "normaler Selbstständiger" sicherlich in einer ganz anderen Situation und hat damit auch andere Möglichkeiten.

Ein gewisser Teil der Einnahmen muss eben auch immer an das Franchise-Unternehmen abgegeben werden, denn dieses Unternehmen möchte schließlich mitverdienen. Wenn dein eigener Betrieb nicht so gut läuft und eventuell irgendwann sogar Insolvenz anmelden muss, ist das mehr oder weniger dein Pech, denn dann steht einem das Franchise-Unternehmen oft nicht so sehr zur Hilfe und greift dir unter die Arme.

Leider weiß ich keine Internetseite, wo verschiedene Anbieter von Franchise-Unternehmen aufgelistet sind, aber wenn ich den Begriff Franchise höre, fällt mir immer als erstes Mc Donald's ein. :wink: An welches Franchise-Unternehmen hättest du denn gedacht?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss Mareikel unbedingt beipflichten: Franchise-Konzepte haben Vor- und Nachteile. Aber das hat ja fast jede Selbstständigkeit. Eine (meiner Meinung nach) gute Übersicht findest Du auf franchiseeurope.com. Vielleicht findest Du da schon einige Informationen, bestimmt aber Anregungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Über eins musst Du dir aber klar sein. Solltest Du Franchisenehmer werden wollen, musst Du schon mal damit rechnen,das Du erst einmal eine größere Summe Geld brauchst, da dies nicht gerade billig ist.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem an der Sache ist einfach, dass einem der Einstieg oft recht leicht gemacht wird. Man muss zwar genug Eigenkapital haben, was mit einem Kredit auch realisierbar ist, aber dann kann man schon voll einsteigen. Aber wenn der Laden erstmal läuft, werden die zu zahlenden Abgaben immer weiter angehoben, bis man am Ende nur noch dafür arbeitet um die laufenden Kosten für das Franchising zu decken. Viele verschulden sich da bis zur Schmerzgrenze, müssen das Unternehmen wieder verkaufen und am Ende hat der Mutterkonzern als einziger fleißig daran verdient. Das ganze ist also mit Vorsicht zu genießen.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von Franchise an sich halte ich eigentlich nicht viel, denn wie ein Vorredner schon gesagt hat gibt es da viele Tücken und meist verdient nur der Mutterkonzern daran.

Allerdings muss ich sagen das McD und BurgerKing da eigentlich gute Partner sind. Ich habe bei beiden Unternehmen bzw. ihren Franchise-Nehmern gearbeitet, und beide waren vollauf zufrieden, der McD-Partner hat nach 2 Jahren sogar schon seine 2. Filiale eröffnet weil er so gut verdient hat.

Da kommt aber einiges auf einen zu: Zuerst muss man ja alles lernen was wichtig ist, dies dauert einige Monate. Zusätzlich sind die Einstiegskosten relativ hoch, Millionenbeträge (je nach Größe der Filiale etc.) sind da die Regel. Ich glaube eine BK-Filiale kostet knapp 2,5 Mio Euro inklusive der Franchise-Einstiegsgebühren usw., bei McD ist das ganze glaub ich ein klein wenig billiger.

Auf jeden Fall solltest du dich vorher ausgiebig informieren, am besten auch mal mit anderen Franchise-Nehmern des Unternehmens reden für das du dich interessierst (jetzt nicht nur auf McD und BK bezogen!), nur so kannst du auch wirklich einschätzen wie das ganze abläuft und ob es sich lohnen kann.

Selbstverständlich sollte das ganze nicht über den Mutterkonzern geschehen sondern du solltest direkten Kontakt zu den Franchise-Nehmern suchen, andernfalls läufst du wieder Gefahr das dir Unwahrheiten erzählt werden oder Sachen beschönigt werden auf Druck des Mutterkonzerns hin.

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mc`D und Bürgerking sind ja auch so etwas wie die Mütter des Franchise in Deutschland.
Allerdings übersteigen Einstiegsbeträge von 1-2 Millionen € dann doch etwas zu viel für mich.

» Oleg75 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,19 »

Oleg75 hat geschrieben:Mc`D und Bürgerking sind ja auch so etwas wie die Mütter des Franchise in Deutschland.
Allerdings übersteigen Einstiegsbeträge von 1-2 Millionen € dann doch etwas zu viel für mich.

Ja, aber du musst ja nur zu einem Teil Eigenkapital haben. ;)

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wir haben uns gerade auch mit diesem Thema beschäftigt, und sind dann zum Schluss gekommen, das es zwar alles schön klingt, doch das Risiko viel zu groß ist.

Man hat erst mal Kosten, muss den Laden in Schwung bringen. Dann wird einem Vom Franchisegeber ganz genau vorgeschrieben, wie das ganze abzulaufen hat, ebenfalls deine Einkaufskonditionen. Du selbst hast relativ wenig Handlungsspielraum, dafür kommt dein "Partner" für eventuelle Großanschaffungen (wie Ladeneinrichtung, Pacht etc.) auf. Doch am ende steht deine eigene Leistung in keinem Verhältnis mehr, was du dagegen deinem "Partner" abdrücken musst. Wir werden das definitiv nicht machen, das uns dieses Konzept nicht zusagt.

Aus eigener Kraft einen Laden aufzubauen, und zum Erfolg zu führen, ist heutzutage sehr schwierig, dass der Markt einfach zu überlaufen ist und die Konkurrenz meistens auch schon vorhanden ist. Außerdem ist ein hohes Eigenkapital notwendig, um so etwas zu realisieren.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

SWR3 Report Vielleicht hilft dir ja auch dieser Link. :roll:

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge