Diabetes Symptome und Anzeichen

vom 23.03.2010, 22:43 Uhr

Der Kinderarzt meiner Tochter meinte, dass er bei ihr gerne wegen eines Diabetes Symptoms Untersuchungen machen möchte, um die Anzeichen dieser Krankheit erkennen oder ausschließen zu können.

Macht das denn wirklich Sinn bei einem Symptom, das uns im Alltag bisher noch nicht aufgefallen ist? Sollte man das nicht lieber erst einmal beobachten? Ich halte eigentlich nichts davon bei Kindern so viele Untersuchungen zu machen, die bekommen davon doch auch Angst, wenn sie nicht wissen, was der Arzt da mit ihnen macht, oder sehe ich das zu eng?

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.04.2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es ist sehr wichtig festzustellen, ob deine Tochter Diabetes hat. Auch schon ein Symptom kann ein Anzeichen dafür sein. Ein Diabetes Test schadet deiner Tochter ja nicht. Diabetes kann, wenn es nicht erkannt wird sehr gefährlich werden. Ich würde deine Tochter testen lassen. Das ist am sichersten.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich frage mich gerade, was es für ein Kinderarzt ist, der nicht sofort einen kleinen Piekser in den Finger des Kindes macht und einen Blutzuckertest macht. Dieser ist zwar nicht immer direkt Aussagekräftig, weil man dann auch wissen muss, wann das Kind was das letzte Mal gegessen hat, aber man kann durchaus sagen, ob eine Diabetes vorhanden sein könnte, was dann weitere Untersuchungen mit sich trägt.

Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist. aber man kann einem Kind schon erklären was der Arzt macht und vielleicht mit dem Kind und deren Puppen auch mal Doktor spielen. Besser mal angst haben und die Krankheit wird erkannt, als sie verschleppen und dein Kind wird morgens nicht mehr wach, weil es im Zuckerkoma liegt oder es kippt um, weil es einen Zuckerschock hat. Natürlich sollte man das Kind sofort untersuchen lassen und nicht noch lange warten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also das das Kind Angst bekommst sollte bei einer möglichen Typ 1 - Diabetes zweitrangig sein. Interessant zu wissen wäre, welches Symphtom der Diabetes deine Tochter aufweist. Ein hoher Zuckerwert im Urin wäre beispielsweise sehr symphtomatisch für den "zuckersüßen Honigfluß" aka Diabetes.

Ich würde den Test machen lassen. Aussagekräftig wäre es, wenn sie nüchtern erscheinen müsste, dann eine Glukoselösung erhalten würde und in den folgenden Stunden immer wieder etwas Blut abgeben müsste. Normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nicht schnell genug, ist Diabetes möglich.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie soll das Symptom denn aussehen? Da wird nicht lang gewartet, sondern einfach ein Test gemacht. Anhand eines Pieksers im Finger und des HbA1c-Wertes, der durch eine normale Blutabnahme bestimmt wird, kann man Diabetes ausschliessen oder erkennen.

Die Glukoselösung, TuDios, ist eher bei Verdachtsfällen von Typ 2-Diabetes und bei Schwangerschaftsdiabetes der Fall. Ich schliesse einfach mal aus, dass das Kind für einen Typ 2-Diabetes und für eine Schwangerschaft zu jung ist. :wink:

Und ja, man erkennt Diabetes in den wenigsten Fällen sofort, weil die Symptome eigentlich erst dann auftreten, wenn die Insulinzellen zu ca 80% zerstört sind. Typische Symptome wären ständiges Wasserlassen und dazu viel Durst, eine rasche Abnahme, die unerklärbar ist, Juckreiz und auch Schlaflosigkeit. Andere Patienten berichteten von Lustlosigkeit und Abgeschlagenheit.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge