Scholl Nagelpflege gegen Hornhaut

vom 23.03.2010, 22:34 Uhr

Ich habe an der einen Ferse immer sehr viel Hornhaut vom Stehen bei der Arbeit, die ich gerne wegmachen würde. Ich habe neulich gesehen, dass es von Scholl Nagelpflege so eine Art Reibe gibt, mit der man das wohl machen kann.

Ist das gut für die Füße und wenn ja, wie macht man das richtig? Auf der trockenen Haut oder sollte die besser feucht sein? Kann man sich dabei auch verletzen oder schneiden? Ich habe so ein Ding noch nie zuvor benutzt und weiß deshalb nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So einen Hornhauthobel gibt es von verschiedenen Anbietern, aber ich muss sagen, dass ich mit der Anwendung doch eher vorsichtig wäre. Man kann sich damit schnell auch Verletzungen zufügen, was natürlich nicht sein sollte. Wenn man so einen Hobel anwendet, dann sollte man vorher ein Fußbad machen, damit die Haut weicher ist. Aber ich muss sagen, dass ich entsprechende Cremes doch angenehmer finde als die Reibe, auch wenn es schon länger dauert. Aber man hat einfach nicht das Verletzungsrisiko so dabei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die verschiedenen Gerätschaften helfen durchaus aber im Zweifel macht man damit mehr kaputt als gut. Soweit ich weiß sollte man diese "Reiben" auch nur trocken verwenden. Nass wird die Haut weicher und die Gefahr sich zu schneiden ist noch größer.

Ich hatte früher auch viel Probleme mit Hornhaut an den Füssen. Gerade im Winter war es grausam. Fühlte sich nicht schön an und sah auch nicht schön aus. Mir haben am besten regelmäßige Fußbädchen und ein schnöder Bimsstein geholfen. Einfach schön warmes Wasser, bisschen Apfelessig, bisschen Teebaumöl um die Haut quasi aufzuweichen und dann mit dem Bimsstein alles weich verschrubbeln. Hinterher eine pflegende Creme (die gibt es auch von Scholl) und in paar Wochen hat man schonend die schönsten Füsse. Mischungen für das Fußbad kann man selbst machen (bisschen Essig, bisschen Öl) oder auch fertig kaufen.

Hornhaut entsteht ja bei Über- und Fehlbelastung. Ich bin mir nicht sicher ob man mit so radikalen Methoden wie Raspeln die Sache nicht langfristig noch schlimmer macht.

Übrigens als Nachtrag: Barfußlaufen im Sommer hilft auch wahre Wunder!

Benutzeravatar

» epis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 11,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^