Kostenlose Umwelt-Bildungsmaterialien

vom 29.12.2007, 20:44 Uhr

Beim lanu.de (Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt) kann man sich kostenlos und völlig risikofrei Materialien bestellen oder auch donwloaden. Auf der Bestellseite kann man dann die einzelnen Publikationen anklicken, auf der zweiten Seite kann man dann eintragen, wieviele Exemplare der ausgewählten Publikationen man haben möchte und auf der dritten Seite braucht man dann nur noch bestätigen.
Wir haben schon die Würfelspiele Ein Jahr mit der Haselmaus und Langohrs Abenteuer bestellt und spielen diese gern. Aber auch kindgerechte Broschüren wie Abenteuer Streuobstwiese, Lucies erstes Abenteuer oder Bruno der Wassertropfen bieten eine schöne Einführung in die Thematik Umwelt und deren Schutz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Danke auch für diesen Tipp!

Ich habe mir mal das eine Spiel angesehen und muss sagen, dass das eine Würfelspiel mit den Tieren sehr niedlich aussieht und Kinder sich dafür bestimmt begeistern lassen. Wenn man das Würfelspiel anfordert, bekommt man es denn dann aus Pappe oder was ist das Material des Spiels?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schade :-( Kostet was für nicht-sachsen :evil: Na was solls, man kann ncih alles haben :D

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Stimmt, das war mir auch erst nicht aufgefallen, dass Menschen, die nicht in Sachsen wohnen, eine Schutzgebühr von zehn Euro für die Materialien zahlen müssen.

Na ja, aber trotzdem finde ich den Tipp nicht schlecht, denn viele Materialien kann man ja auch kostenlos downloaden.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

eagle591 hat geschrieben:Schade :-(
Kostet was für nicht-sachsen :evil: Na was solls, man kann ncih alles haben :D

Ich wohne auch nicht in Sachsen und mich hat es auch nichts gekostet. Ich habe vor 2 Monaten dort bestellt.

Ich hab nochmal nachgeschaut. Auf dieses Angebot bin ich gestoßen, da ich Anfang Oktober 2007 auf einer Ausstellung in Sachsen-Anhalt zwei Broschüren bekam, geschenkt, die lagen da auf einem Tisch. Da mir diese sehr gefielen hab ich mal auf der oben genannten Website vorbeigeschaut und mir die beiden Spiele und eine dritte Broschüre bestellt, diese kamen auch sehr schnell, kostenlos und ohne Überweisungsträger, Zahlungsaufforderung etc. an. Ich kann leider beim besten Willen nicht sagen, ob der Hinweis mit den Schutzgebühren damals schon auf der Bestellseite stand und ich den nur überlesen hab :oops: oder ob diese Schutzgebühren erst ab einem späteren Zeitpunkt erhoben wurden.
Wenigstens ist der Download immer noch kostenfrei :wink: