Frontscheibe beim Auto wechseln

vom 23.03.2010, 22:30 Uhr

Ich habe durch einen Steinschlag auf der Frontscheibe wohl mehr abbekommen, als gedacht, denn gestern ist mir dann die ganze Scheibe gerissen. Nun muss ich die Frontscheibe wechseln lassen, reparieren ist da nicht mehr möglich, dafür ist der Riss zu groß.

Wer bezahlt denn diesen Schaden nun? Muss ich das selbst bezahlen oder bekomme ich da von der Kasko Versicherung auch etwas dazu? Der Schaden ist ja zumindest von der Ursache her durch einen Steinschlag entstanden, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht gleich nachschauen lassen habe.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei einem Steinschlag musst du sofort die Versicherung informieren. Ist es ein kleiner Schaden, kannst du ihn abkleben, damit die Scheibe nicht reißt. Und dann natürlich zum Fachmann gehen, der den Schaden repariert. Ist die Scheibe gerissen, kannst du sie nicht mehr reparieren lassen. Dann muss sie ersetzt werden. In der Regel übernimmt die Versicherung das und du musst eine Selbstbeteiligung zahlen.

Wie das nun in deinem speziellen Fall ist, das kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, du hast die Versicherung nicht informiert und hast den kleinen Schaden nicht reparieren lassen. Auch wenn grundsätzlich der Steinschlag schuld war an deiner kaputten Scheibe, ist es fraglich, ob die Versicherung hier einspringt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge