Merkmale Ungarischer Salami

vom 23.03.2010, 22:30 Uhr

Mein Opa der aus Ungarn kommt hat bald Geburtstag und ich wollte ihm gerne leckere Salami aus seiner Heimat besorgen, um ihm eine Freude zu machen.

Wie sind denn die Merkmale ungarischer Salami und wo kann ich diese finden? Ich kenne mich mit Fleisch und Wurst kaum aus, aber er merkt den Unterschied sofort am Geschmack, deshalb möchte ich auf jeden Fall die richtige Wurst kaufen, damit er diese endlich wieder einmal genießen kann. Er bekommt diese Salamis normal nur, wenn er Besuch von der Familie dort bekommt.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube nicht, dass du in normalen deutschen Geschäfen ungarische Salami bekommst. Was genau an der Wurst anders ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber sie ist anders gewürzt und irgendwie fettiger. Es gibt einige Internetshops, die ungarische Spezialitäten vekaufen, z. B. dieser hier.

Ich würde allerdings behaupten, dass die Rákoczi Salami eher ein Touristenprodukt (geworden) ist, aber es ist auf jeden Fall ungarische Salami. Sie ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Selbst in Ungarn ist sie recht teuer, was vielleicht daran liegt, dass man die Marke mitbezahlt. Aus Deutschland wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, als eine der bekannteren Salamis zu kaufen, weil du hier nichts anderes bekommen wirst. Sonst müsstest du schon nach Ungarn fliegen und dort welche kaufen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Pick-Salami bekommt man hier aber eigentlich auch ohne Probleme. In jeden größeren bzw. gut sortierten Supermarkt sollte sie zu finden sein. Zwar meistens nur die etwas kleineren, aber das macht ja nichts. Ich glaube die sind dann in 450g Abpackungen.

Wenn du eine größere davon suchst, dann solltest du mal schauen ob jemand in deiner Umgebung einen Metroausweis besitzt. Da gibt es auch welche zu einem Kilo. Die kosten dann um die 20,00Euro. Ich kaufe die regelmäßig dort, weil mein Kind die so mag und eigentlich nichts anderes aufs Schulbrot will.

Ansonsten steht meistens nur "nach ungarischer Art" auf den Verpackungen der Salami, die man so im Supermarkt kaufen kann. Wirklich direkt aus Ungarn kenne ich außer der genannten auch keine andere. Selbst in Ungarn kaufe ich immer diese Sorte, da die nicht ganz so fettig ist.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meines Wissen ist es so, dass die Ungarische Salami nicht geschützt ist. Daher gibt es eben keine besonderen Merkmale, mit Hilfe derer man sagen könnte, dass es eben eine wirkliche ungarische Spezialität ist. Trotzdem haben sich Hersteller etabliert. Mir würde auch als erster Hersteller Pick einfallen. Nur sind die leider dabei den Vertrieb umzustrukturieren und haben daher echte Lieferschwierigkeiten. Vielleicht bekommt man ja noch irgendwo eine Salami dieses Herstellers, aber das dürfte schwierig sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge