Richtige Isolierung - Backofen abdichten

vom 23.03.2010, 22:29 Uhr

Alles was ich backe braucht seit einigen Wochen viel länger als sonst. Mein Mann meinte, dass es sein kann, dass die Isolierung am Ofen nicht mehr in Ordnung ist und deshalb zu viel Hitze verloren geht.

Wie kann ich denn herausfinden ob das wirklich so ist und was kann ich machen, um das zu verhindern? Es ärgert mich wirklich, wenn nichts mehr so fertig wird, wie es im Rezept steht, umso mehr weil jetzt manche Sachen auch nicht mehr so gelingen wie sie es eigentlich sollten, da macht Backen doch gar keinen Spaß mehr.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn dein Mann den Verdacht hat, dass die Isolierung des Ofens nicht mehr in Ordnung ist, könnte das tatsächlich die Ursache sein. Um das herauszufinden, könntest du mal den Ofen genauer untersuchen. Schau mal nach, ob irgendwo Risse oder Löcher in der Isolierung sind, oder ob sie an manchen Stellen abgeblättert oder beschädigt ist. Wenn das der Fall ist, könnte das der Grund sein, warum dein Ofen nicht mehr so effektiv ist wie früher.

Um das zu verhindern, könntest du versuchen, den Ofen nicht zu überladen und nicht zu oft zu öffnen, um die Hitze drinnen zu halten. Vielleicht könntest du auch eine externe Thermometer-Sonde benutzen, um die Temperatur im Ofen genau zu überwachen und sicherzustellen, dass sie richtig ist. Es könnte auch helfen, den Ofen von Zeit zu Zeit zu reinigen, um sicherzustellen, dass die Isolierung nicht durch Schmutz oder Ablagerungen beeinträchtigt wird.

Wenn das alles nichts hilft, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Fachmann zu rufen und den Ofen überprüfen zu lassen. Das mag zwar etwas kosten, aber es könnte sich lohnen, wenn du dadurch wieder perfekte Backergebnisse erzielst und das Backen wieder mehr Spaß macht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann total verstehen, wie frustrierend es ist, wenn das Backen nicht mehr so klappt, wie es sollte. Mir geht es genauso, wenn ich etwas koche oder backe und es nicht so wird wie geplant.

Als Erstes solltest du testen, ob dein Ofen wirklich zu viel Hitze verliert. Dazu kannst du ein Thermometer kaufen, das du in den Ofen legst, um die Temperatur zu überprüfen. So kannst du herausfinden, ob dein Ofen die richtige Temperatur hat oder ob er zu heiß oder zu kalt ist. Wenn der Ofen tatsächlich zu viel Hitze verliert, könnte das an einer kaputten Isolierung liegen, wie dein Mann vermutet hat. In diesem Fall müsstest du einen Fachmann rufen, um die Isolierung zu reparieren oder zu ersetzen.

Wenn du feststellst, dass dein Ofen tatsächlich zu heiß ist, könntest du zum Beispiel versuchen, die Backzeit zu verkürzen oder die Temperatur etwas niedriger einzustellen. Eine andere Möglichkeit wäre, den Ofen ein paar Minuten vorzuheizen und dann die Temperatur wieder etwas abzusenken. Dadurch solltest du in der Lage sein, die richtige Temperatur für dein Rezept zu erreichen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch hier fehlt wieder die Angabe des Backofenmodells. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2023 anno domini. Und in 13 Jahren hat sich auch auf dem Küchengeräte-Sektor so einiges getan. Es werden Ceran-Kochfelder vom eigentlichen Backofen-Aggregat getrennt zur Modeerscheinung.

Ob der Themenersteller aber einen alten "Siemens" in klassischer Gehäuseform und Ausstattung meint, können wir hier nur raten. Und: Einmal angenommen der Themenersteller meint einen derartigen "klassischen" Küppersbusch aus dem Jahre 1956, dann hatte der schon die Einteilung in Oberhitze und Unterhitze. Das heißt, es wurden zwei "Heizschlangen" separat angeschlossen und geschaltet.

Nach der Beschreibung des Threadopeners liegt meiner Meinung nach der dringende Verdacht nahe, dass eine der beiden Heizschlangen Totalausfall hat. Also, entweder fehlt Oberhitze, oder Unterhitze. Am gemeinsam schaltenden Thermostat kann es nicht liegen, da ja der Threadopener immer noch etwas gebacken bekommt.

Also: Der Elektriker muss ran. Aber auch hier gibt es wieder einen Wust an neuen Verkabelungsmöglichkeiten. Nicht nur Drehstromanschluss, nein ganz spezifische Verschaltungsmuster, die auch von Modell zu Modell variieren, unterm Strich aber vom Kundendienst beherrscht werden sollten. Oft kommen Klagen, dass Backvorgänge abgebrochen werden, weil die Elektronik spinnt. Das kommt heute noch dazu. Hoffen wir, dass sich der Fehler leicht eingrenzen lässt, und Reparatur erfolgreich verläuft.

» Gorgen_ » Beiträge: 1155 » Talkpoints: 412,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^