Immobilien: Geld verdienen mit Mietwohnungen
Ich habe mir überlegt, dass ich gerne mit der Zeit das eine oder andere Haus kaufen und vermieten möchte, um so mein Geld sinnvoll anzulegen. Lohnt es sich aber überhaupt aus Immobilien eine Mietwohnung zu machen oder legt man dabei drauf?
Man hört ja leider auch immer wieder von Mietern, die einen mehr Geld kosten, als sie einem einbringen, das macht mir noch etwas Sorgen, denn es soll sich für mich ja schon lohnen diese Häuser zu vermieten, sonst bringt mir das Ganze ja nichts.
Wenn du ein Haus als Wertanlage bzw. Kapitalanlage nutzen willst, dann kann das sicher sehr sinnvoll und nachhaltig sein. Und mit etwas Glück musst du dich noch nicht einmal mit der Materie auskennen. Es werden schließlich nicht nur Schrottimmobilien gehandelt. So kannst du auch ohne Ahnung ein Haus kaufen, welches den Preis auch Wert ist und entsprechend Mieter bindet.
Allerdings stellt sich die Frage, was bzw. wie du im Moment das Kapital angelegt hast. Evtl. ist die aktuelle Form lukrativer als der Hauskauf. Man sollte auch in der Krise nicht überstürzt sein Kapital aus langfristigen Anlagen herausziehen, weil es vielleicht mit der Rendite nicht mehr allzu rosig aussieht. Und dann was komplett Neues zu wagen bedeutet ja auch immer das Eingehen eines (finanziellen) Risikos. Aber eines Risikos, welches einen ruinieren kann. Und zwar auf Dauer!
Solltest du aber gar kein eigenes Kapital haben, um ein Haus zu kaufen, würde ich dir eigentlich sofort abraten. Die Idee, mit geliehenem Geld Geld zu machen, kann zwar klappen. Aber hier kommen so viele Unsicherheitsfaktoren zusammen, dass absehbar ist, dass das Unternehmen in deinem Fall fast schon schief gehen muss.
Zum Einen hast du ja keinerlei Erfahrung, sonst hättest du hier nicht gefragt. Dann hättest du kein Kapital (Schulden kosten Zinsen) und in Folge dessen vermutlich auch keine Rücklagen für Zeiten des Leerstandes. Wenn du jetzt noch nicht mal Handwerker bist oder handwerklich begabt, um eine Immobilie in Schuss zu halten - oder aber die Begabung aber nicht die Zeit, dann fressen dich die Kosten auf und du lernst das Prozedere einer Zwangsversteigerung kennen, was dir nun niemand wünschen kann.
Die offenbar einzige Gefahr die du hier siehst, nämlich nicht zahlende Mieter, ist eigentlich die am geringsten einzuschätzende Gefahr. Es ist fraglich, ob du mit dem Kenntnisstand so weit kommen würdest, um dich mit Mietern zu ärgern. Das wäre bei den Voraussetzungen übrigens schon ein erster großer Erfolg!
Prinzipiell funktioniert das sehr gut. Du musst nur einige Punkte beachten:
- Die einziehenden Mieter musst du dir sehr genau vorher ansehen. Wenn du nur einmal Mietnomaden und Messies drin hast, dann bist du die Rendite von 10 Jahren los
- Du brauchst einen hohen Mietstand. Daher solltest du dir Immobilien in gefragter Lage suchen. Ein guter Indikator sind Jobs: Wo es heute und in Zukunft Jobs gibt, werden immer Wohnungen gebraucht.
- Der Zustand der Immobilie: Nur gute Bausubstanz und sowas, was auch in Jahrzehnten noch bewohnbar ist. Das ist nämlich der Zeithorizont für Immobilieninvestments
Wenn du diese Punkte beachtest, dann kannst du erfolgreich Immobilien vermieten. Die Immobilie selbst als Kapitalanlage kommt dann sozusagen noch nice-to-have obendrauf. Die eigentliche Rendite erzielst du über die Miete - und die kommt schönerweise monatlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113480.html