Type 2 Diabetes Merkmale

vom 23.03.2010, 22:23 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen mit den Pflegern meiner Mutter gesprochen und die meinten, dass bei ihr nun eine Type 2 Diabetes festgestellt worden sei, sie würde aber schon dagegen behandelt.

Was genau ist das denn und wie sind die Merkmale dieser Form der Diabetes? Ich selbst weiß eigentlich nicht viel über die Krankheit, außer das manche Menschen sich nach dem Essen Insulin spritzen müssen, damit ihre Werte normal bleiben, aber warum das so ist und was noch damit verbunden ist, damit habe ich mich vorher eigentlich noch nie befasst.

» Aughty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Typ 2 Diabetes wird oft auch als Altersdiabetes bezeichnet, weil er in der Regel erst ab dem 40. Lebensjahr auftritt. Er kommt auch wesentlich häufiger vor, als der Typ 1. Festgestellt wird diese Krankheit in der Regel über eine Messung des Blutzuckerspiegels. Wer Diabetes hat, hat einen totalen oder zumindest teilweisen Mangel an Insulin, das ist ein Hormon der Bauchspeicheldrüse.

Bei Diabetes kommt es nach und nach zu einem Nachlassen der Insulinproduktion, meistens ist Übergewicht die Ursache dafür, aber auch falsche Ernährung, vor allem wer zu viel zu süß und zu fett isst, führt dazu, dass über einen längeren Zeitraum zu viel Insulin ausgeschüttet wird. Als Folge reagieren die Zellen immer weniger empfindlich auf das körpereigene Insulin. Die zur Energiegewinnung benötigte Glukose (das ist Zucker) wird nicht mehr in die Zellen befördert und deswegen steigt dann der Blutzuckerspiegel an.

Die drei wichtigsten Merkmale bei Diabetes sind zum einen ein erhöhter Blutzuckerspiegel, dann eine übermäßige Zuckerausscheidung im Urin und man kann es auch sehr gut daran erkennen, dass die Betroffenen sehr häufig auf die Toilette müssen. Dazu kommt es leicht zu einem Flüssigkeitsverlust und deswegen haben diese Leute dann auch sehr häufig und starken Durst.

Um den fehlenden Zucker in den Zellen auszugleichen, wird dann mehr Eiweiß abgebaut. Eiweiß ist jedoch auch für den Energiestoffwechsel sehr wichtig und deswegen fühlen sich Diabetiker oft sehr müde und schlapp.

Auch wenn sehr viele an Diabetes leiden, werden meiner Meinung nach oft die Spätfolgen der Zuckerkrankheit unterschätzt. Durch die Ablagerung von Zucker- und Fettstoffen in den Blutgefäßen kann es bei längerem Anhalten auch rasch zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen. Man sollte diese Krankheit also durchaus ernst nehmen. Auch die Durchblutung der Netzhaut des Auges kann beeinträchtigt werden und das kann im schlimmsten Fall sogar zur Erblindung führen.

Diabetes muss immer unter ärztlicher Kontrolle behandelt werden. Man sollte auf jeden Fall versuchen sein Übergewicht zu bekämpfen oder zumindest zu reduzieren. Diäten und eine vom Arzt kontrollierte Therapie mit Medikamenten sind notwendig.

Um Diabetes vorzubeugen sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten. Wenig weißer Zucker, Weißbrot, Kuchen, Torten und Gebäck. Man sollte vor allem auf so genannte komplexe Kohlenhydrate achten, denn sie verzögern den Anstieg des Blutzuckerspiegels. Diese findet man vor allem in Vollkornprodukten. Ebenso sollte man genügend Obst, Gemüse und Salate zu sich nehmen und möglichst fettarm essen. Auch Hülsenfrüchte lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und haben auch den positiven Effekt, dass sie lange sättigen.

Diabetes geht aber oft auch mit einem Mangel an Zink, Vitamin B6 und Chrom einher. Also sollte man auch insbesondere auf diese Vitamine achten, die bei einer ausgewogenen Ernährung aber zur Genüge vorhanden sein sollten. Es ist auch wichtig, genügend zu trinken. Es sollten mindestens zwei Liter pro Tag sein und da am besten ungesüßte Getränke, wie zum Beispiel Wasser oder Tees.

Ich hoffe ich konnte dir diese Krankheit ein wenig erklären, wenn du weitere Fragen hast, werde ich versuchen, dir auch diese zu beantworten. Diabetes ist ein sehr komplexes Thema. Ich wollte dir hiermit einmal eine grundlegende Erklärung geben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge