Internet Designer werden
Für meine Firma möchte ich unbedingt eine eigene Webseite machen, damit unsere Kunden die anschauen können, allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet kaum aus.
Brauche ich dazu so einen Internet Designer oder kann man das mit etwas Arbeit und Zeit auch selbst machen? Natürlich sollte das Ganze dann auch gut aussehen, denn immerhin präsentiert die Seite ja mein Unternehmen und da sollte nicht geschlampt werden, die Kunden kennen sich im Internet ja teilweise wesentlich besser aus, als ich oder meine Mitarbeiter.
Also um die Firma wirklich professionell im Internet vertreten zu können sollte man einen Webdesigner zu rate ziehen. Diese kennen sich mit den Aktuellen Marketingsituationen im Web aus und können auch sehr zielgerecht eine Homepage die zum Unternehmen passt zusammenstückeln und realisieren. Wichtig ist ein enger Kontakt zu dem Webdesigner um die eigenen Wünsche und Vorstellungen voll ins Konzept einzubringen.
Zu deiner Idee das ganze Selbst zu erarbeiten: Es wird wirklich ein harter Weg werden, da man bei einer Firmenwebseite ja nicht nur auf das Aussehen achten sollte, sondern auch auf die Aktualität der Beiträge sowie die Aktualität der Sicherheitsrichtlinien. Man will ja nicht dass sich irgendjemand unbefugt Zugriff verschaffen kann und somit das Bild dass man im Web von der Firma bekommt zerstört und diese schlecht hinstellt (kommt im Konkurrenzkampf des öfteren vor).
Professionelle Webdesigner arbeiten schnell und so kann eine Homepage innerhalb einer - zwei wochen schon voll funktionsfähig im Netz stehen. Bei Eigeninitiative würde dieser Vorgang mit komplettem Erlernen der Funktionen schätzungsweiße mehrere Monate benötigen.
Mein Tipp, stell dir ein Webdesign Team zur Seite - kostet zwar Geld lohnt sich aber.
"Mit etwas Arbeit und Zeit" kann man natürlich auch selbst eine Web-Präsenz designen. Schließlich haben es die, die es professionell machen, auch so gelernt. Nur, ich denke, wenn man ein völliger Anfänger in dem Bereich ist, und keine einzige Grundlage kennt, dann dürfte das sehr lange dauern, bis man eine Website so gut hinbekommt, wie man sie haben möchte (selbst, wenn man nicht alles direkt per Hand tippt, sondern einen Website-Editor verwendet).
Also, für eine professionelle Firmen-Website wäre es in dem Fall wohl ratsamer, jemanden, der sich damit auskennt, einzustellen. Es sei denn, man hat die Zeit, mehrere Jahre mit der Website zu warten, bis man die notwendigen Skills für eine ansprechende Gestaltung erlernt hat.
Übrigens sind professionelle Webdesigner aber schon ziemlich teuer, oftmals jedenfalls. Da kann man für eine einfachere Website schon mehrere hundert bis tausend Euro zahlen. Ich staune da immer. Gerade, wo es in diesem Bereich auch sehr viele schwarze Schafe gibt. So habe ich schon für mehrere Hunderter "professionell" erstellte Websites gesehen, die hätte ein an Programmierung interessierter Dreizehnjähriger besser und sicherer hinbekommen. Also, da muss man sehr aufpassen. Teuer ist nicht automatisch besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113450.html