html style - Wie muss das richtig aufgebaut sein?
Ich versuche mich gerade daran eine einfache Webseite mit html aufzubauen, weil ich das gerne lernen möchte, aber noch ein wenig Übung brauche. Ich kriege aber den html style irgendwie nicht richtig hin und weiß auch nicht, wo mein Fehler liegt.
Wie muss der Code denn aufgebaut sein, damit alles so wird, wie man sich das wünscht? Gibt es im Internet vielleicht Anleitungen, mit denen man sich das Schreiben von html Seiten selbst beibringen kann? Ich denke schon, dass ich das mit etwas Hilfe schaffen kann.
Also an sich ist es gar nicht so schwer sich mit HTML eine Homepage zu bauen. Es gibt auch viele Internetseiten, die dir da helfen sei es durch tutorials oder trockene Stoffvermittlung.
An sich mit HTML allein werden Homepages meiner Meinung nach ziemlich hässlich. Daher wurde vor einigen Jahren der Stylesheetzusatz CSS auf den Markt gebracht. (Cascading Style Sheets). Mit CSS kann man gewünschte Boxen, Tabellen und vieles mehr wesentlich genauer positionieren als mit HTML. Ausserdem werden dir hier auch Möglichkeiten geboten, Ecken abzurunden oder Tabellen übereinander zu legen.
Hi,
also Seiten um HTML zu lernen gibt es wie Sand am Meer. Allerdings muss man unterscheiden, welche denn geeignet sind. Als Anfänger würde ich www.planethtml.de und www.html-seminar.de empfehlen. www.selfthtml.org ist vielleicht anfangs ein wenig kompliziert, aber nach einiger Zeit blickt man durch und mal abgesehen davon, dass dies wahrscheinlich die beste Seite zum HTML lernen ist, gibt es dort so ziemlich alles was man braucht.
Mir stellt sich jetzt die Frage, was du denn mit Style meinst. Etwa Schriftfarbe etc.? Die Schriftfarbe und Schriftgröße kannst du direkt in der HTML Datei definieren. Auch Hintergrundbild oder Hintergrundfarbe kann so eingestellt werden. Oder meinst du jetzt Style in Bezug auf CSS. Dort ist dies alles auch möglich und normalerweise verwendet man für so etwas auch CSS, ist einfach professioneller und geht einfacher (vor allem aber auch schneller). Hiermit kann man auch bestimmte Positionen für einzelne Elemente definieren, beispielsweise dass links die Box ist und das Hauptfeld der Webseite so wie hier bei Talkteria ist.
Dabei werden alle benötigten Codes in einer externen Datei geschrieben. Anschließend wird die Datei, welche das Design beinhaltet (meist design.css oder style.css genannt) in der HTML Seite eingebunden (normalerweise im Head-Bereich). Weiteres zum Thema CSS findest du auf den beiden oben genannten Seiten html-seminar und selfhtml.org. Allerdings würde ich dir raten dich erst weiter mit HTML zu beschäftigen, und anschließend erst auf CSS umzusteigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113441.html