Rezepte aus den 70er Jahren gehen verloren
Zwar war ich in den 70er Jahren noch ein Kind, dennoch denke ich gerne an die Zeit und die besonderen Partyrezepte zurück. Vor einiger Zeit hatten wir eine Party und da die alten Rezepte wieder aufleben lassen. Für die meisten war es eine Überraschung, die wirklich gelungen war.
Es gab unter anderem einen Mettigel, er ihn nicht kennt, man nimmt Mettmasse und formt sie in eine Form, die dem Igel entgegen kommt. Dann steckt man Salzstangen hinein und das Teil sieht aus wie ein Igel. Als Zweites gab es den allseits bekannten Hawaitoast, das ist eine getoastete Scheibe Toast, darauf kommt eine Scheibe gekochten Schinken, eine Scheibe Ananas darauf, Cumberlandsoße oder Preiselbeeren werden in das Loch der Ananas gegeben, eine Scheibe Schmelzkäse wird als Letztes daraufgelegt und alles wird überbacken.
Als Nachtisch gab es „kalter Hund“, das sind Kekse, die in einer Kastenform geschichtet werden und mit flüssiger Schokolade überzogen werden. Der zweite Nachtisch bestand aus Wackelpudding und Vanillesoße.
Ich fand die ganze Sache sehr gelungen, wir haben alte Hits gehört und hatten einen tollen Abend. Leider sind mir nicht viel mehr der alten Rezepte eingefallen und meine Gäste waren alle jünger wie ich, sodass diese auch nicht viel beitragen konnten. Wer hat also noch alte Rezepte aus den 70er Jahren, die unbedingt auf eine Party gehören?
Also bei uns sieht ein Mettigel so aus. Aus Mett eben eine Igelform formen und Zwiebelstücke als Stacheln rein stecken. So kenne ich das traditionelle Rezept für einen Mettigel auch von Freunden und Bekannten. Und der Mettigel ist kein Relikt aus den siebziger Jahren, sondern ist durchaus immer noch heiß begehrt.
Genauso wie heute auch Kalter Hund immer wieder gerne zubereitet wird. Und auch Hawaiitoast ist keine Seltenheit. Wobei ich den nur klassisch mit gekochtem Schinken, Ananas und Schmelzkäse kenne. Was Preiselbeeren oder gar Cumberlandsoße darauf zu suchen haben ist mir unklar.
Andere "Highlights" von früher sind Tomatenkörbchen, die mit Fleischsalat gefüllt sind. Oder Fliegenpilze. Diese bestanden aus hart gekochten Eiern, auf die man eine halbe ausgehöhlte Tomate gesetzt hat, die man mit Mayonnaisetupfen verziert hatte. Oder Spargelröllchen, die aus gekochtem Schinkenscheiben bestanden, in die Spargeln eingerollt wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1262mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2553mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?