Humusreicher Boden für die Pflanzen
Eine Bekannte hat sich ein Häuschen gekauft. Der Garten soll, laut Makler, sehr humusreich sein. Da meine Bekannte aber keine Ahnung davon hat, was es für Pflanzen im Garten bedeutet, wenn der Boden sehr humusreich ist, habe ich da mal ein paar Fragen dazu:
Was bedeutet es, wenn der Boden humusreich ist? Wie kann man feststellen, dass der Boden wirklich humusreich ist? Muss sie beim Pflanzen und beim Rasen etwas beachten? Kann sie nur bestimmte Pflanzen oder bestimmten Rasen pflanzen bzw. säen? Was ist Humus überhaupt? Wie wird der Boden humusreich?
Der Garten liegt noch brach. Es ist noch nichts eingepflanzt und sie möchte es richtig machen und auch die richtigen Pflanzen für diesen Boden pflanzen.
Ums kurz zu machen: Beim Humus handelt es sich um die im Boden befindliche tote organische Substanz, die sich aus abgestorbenen pflanzlichen und tierischen Organismen und deren Umwandlungsprodukte zusammensetzt. Wenn der Boden reich an Humus ist, bedeutet es, dass der Boden i.d.R. gesund und sehr fruchtbar ist. Daher kann sich deine Bekannte wohl glücklich schätzen.
Humusreichen Boden erkennt man daran, dass er (neben den abgestorbenen) zahlreiche lebende Bodenorganismen (u.a. Pilze, Bakterien, Algen, Würmer, Spinnentiere etc) beherbergt, welche die Humusaktivität aufrechterhalten. Je höher die biologische Aktivität ist, desto schneller erfolgt die pflanzenverfügbare Nährstoffversorgung. Humusreiche Erde ist meist von dunkler Farbe und weist eine lockere und krümelige Struktur auf. In der Hand fühlt sie sich feucht-frisch an.
Die Bearbeitung und Kultivierung des Bodens führt dazu, dass der Humusgehalt abnimmt. Um dies zu vermeiden sollte man dem Boden daher wieder Humus zuführen, was z.B. durch Gründüngung, Kompost oder Rinderdung erfolgen kann. Eine unausgewogene Düngung - v.a. die übermäßige Ausbringung von mineralischen Düngern - begünstigen ebenfalls den Humusabbau.
Die Frage, welche Pflanzen für einen Anbau geeignet sind, richtet sich primär danach, welche Bedingungen die Pflanzen an den Boden stellen. Hierbei spielt insbesondere der ph-Wert sowie die Bodenart eine Rolle. Es gibt allerdings auch Pflanzen, die karge (d.h. humusarme) Böden bevorzugen. Welche Pflanzen nun im einzelnen geeignet oder ungeeignet sind, würde hier aber zu weit führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113412.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?