Rezept: Muschelsuppe mit Fenchel

vom 23.03.2010, 15:45 Uhr

Am Wochenende gab es mal wieder etwas Besonderes zu essen, wir haben uns eine Muschelsuppe mit Fenchel gegönnt, dazu gab es Baguette und ein schönes Glas Weißwein. Die Zubereitung geht schnell und ist sehr einfach, das Rezept ist für 4 Personen.

Zuerst nehme ich 1 Kilo Vongole-Muscheln, diese werden 30 Minuten lang in kaltem Wasser gewässert, wobei man das Wasser ein oder zwei Mal wechseln sollte. Beim Wässern wird der Sand aus den Muscheln gespült, Muscheln, die dabei offen bleiben oder kaputt sind, sollte man entfernen. Während des Wässerns werden 150 Gramm frischer Spinat verlesen, gründlich gewaschen und in einem Sieb etwas getrocknet.

Nun geht es ans Kochen, 2 Schalotten und eine Knolle Fenchel werden in feine Streifen geschnitten, dazu kommen 5 gehackte Zehen Knoblauch. Die Schalotten und der Knoblauch werden in Olivenöl angeschwitzt, dann kommen die gewässerten Muscheln und 4 Zweige Thymian dazu. Sofort wird mit etwa 200 Milliliter trockener Weißwein aufgegossen und der Topf wird mit einem Deckel verschlossen. In diesem Sud kochen die Muscheln dann etwa 4 Minuten lang. Danach werden die Muscheln in ein Sieb gegossen, der Muschelsud wird aber aufgefangen und ebenfalls durch ein Sieb passiert. Nun werden die geschlossenen Muscheln aussortiert und weggeworfen.

Als letzter Schritt für eine gelungene Muschelsuppe wird ein Esslöffel Butter in einem Topf gegeben und der Fenchel darin angeschwitzt. Dann kommt der durchgesiebte Muschelsud mit 150 Millilitern Wasser und 250 Millilitern Sahne in den Topf und wird solange gekocht, bis der Fenchel weich ist. Danach braucht man nur noch die Muscheln und den geputzten Spinat hinzufügen, kurz erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer es etwas raffinierter möchte, ersetzt die Sahne mit Kokosmilch und gibt den Saft einer kleinen, halben Zitrone und etwas Koriander dazu. Dann hat die Suppe einen asiatischen Touch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Muschelsuppe gekocht und auch noch nie eine gegessen. Gesehen habe ich allerdings auch noch keine. Deshalb habe ich nun mit großem Interesse dein Rezept für eine Muschelsuppe gelesen, vor allem weil ich Fenchel ein echt tolles Gemüse finde und immer wieder Variationen für Fenchel suche.

Werden die Muscheln im Ganzen in der Suppe gereicht? Oder löst man das Fleisch aus den Muscheln, bevor man die Suppe serviert? Wie isst man die Muscheln, wenn sie ganz bleiben?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^