Internet per Satellit?

vom 29.12.2007, 14:22 Uhr

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe eine Frage zu folgendem Thema. Weiß jemand, ob es über Satellit schnelles Internet gibt (ich hab davon gehört und wollte mich im Netz schlau machen, aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz). Ich würde gern wissen,wie die eventuellen Anbieter heißen und wenn das jemand weiß, was mich so etwas im Monat inklusive aller Kosten kosten würde. Und was muss ich für Hardware dafür kaufen, oder gibts die vom Anbieter dazu? Vielleicht ist ja hier jemand,der Internet auch per Satellit hat und der müsste ja die genauen Kosten wissen.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe mich zwar nicht damit beschäftigt aber das Große Problem beim Internet über Satellit ist neben den hohen Preisen und den schwankenden Downloadraten vor allem das nicht vorhanden Sein eines Uploadkanals. Im Klartext bedeutet das, du kannst zwar Daten vom Sateliten empfangen aber keine an ihn zurückschicken. Dafür benötigt man einen Rückkanal und der wird normalerweise über ISDN realisiert welches dann zu den Kosten für SatellitenDSL noch hinzukommt.

Ich würde dir raten, dich eher in die Richtung der UMTS und HSDPA-Anbieter umzuschauen, da bekommt man mehr Internet mit einen höheren Mobilität für weniger Geld.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Würde ich dir gänzlich von abraten. Du brauchst wie Timberwood schon erklärt hat einen Rückkanal, der die Anfrage nach Webseiten stellen kann. Das wäre dann ein Modem oder ISDN-Kanal. Die Antwortzeiten leiden natürlich genauso darunter, da ja die Anfrage von deinem Rechner erst über das langsame Modem zum dem Server, dann weiter zum Satellit und dann wieder runter zu dir auf die Erde gelangen muss. Es dauert nun nicht Minuten, aber wenn du zum Beispiel Online Spielen möchtest, reicht das Internet über Satellit ganz und gar nicht aus.

Anbieter sind zum Beispiel Astra Digital oder Strato, einfach mal ausgooglen, jedoch sind die Angebote mit 39,95 für eine 1Mbit Leitung einfach zu teuer. Informiere dich am besten erst einmal ob es Alternativen in deinem Ort gibt, auch wenn es nur DSL 768 wäre. Wenn nicht, kannst du vielleicht wie Timberwood auch schon erwähnt hat auf HSDPA einsteigen. Das ist dann auch mobil im Notebook nutzbar und reicht je nach Wohnort bis zu 7,2Mbits. Einen Verfügbarkeitscheck gibt es hier

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das was die anderen da schreiben stimmt nicht ganz. Klar kann dein Rückkanal ISDN oder Analog sein. Aber seit einiger Zeit gibt es auch einen Rückkanal per Satellit. Früher kosteten solche anlagen 2000 € oder ähnlich. Heute kostet eine „Zurückschickanlage“ 299 €. D.h. das du keine Telefonleitung mehr als Rückkanal brauchst und so eine Relativ hohe Uploadgeschwindigkeit haben müsstest. Wenn du Online-Spiele spielen willst bringt dir aber Satelliten DSL nichts. Wenn durchschnittlich hat Satelliten DSL eine Ping Zeit von 500 ms. Ein DSL über die Telefonleitung hat einen Ping von ca. 50 ms. So ist Satelliten DSL ungeeignet für Online-Spiele.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt mittlerweile tatsächlich interaktive LNBs (was du wohl mit "Zurückschickanlage" meintest") unter 250 €, mit denen der Rückkanal auf bis zu 128 kb/s läuft, was fürs surfen völlig ausreicht. Der Nachteil bei der ganzen Sache ist ein hoher Stromverbrauch und die zusätzliche Strahlenbelastung, so ein Ding sendet im Megawatt bereich, sollte man sich also nicht unbedingt auf den Balkon stellen.

Mit soner Schüssel von über 90cm (sehr ratsam für so ein Projekt) kann man bei ausreichender Sendeleistung schonmal Tauben im Flug braten ;)

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,schon interessant wie die Meinungen so auseinander gehen. Aber hört sich trotzdem alles kompliziert an. Dann muss ich mich wohl nach etwas anderem umschauen.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mittlerweile haben eigentlich fast alle aktuellen Handys eine Möglichkeit ins Internet zu gehen. Glücklicherweise ist die Internetgeschwindigkeit mittlerweile schon ziemlich schnell. Die Preise für eine Internetflatrate sind auch gar nicht mehr so hoch.

Ist es nicht eigentlich so, dass man das Internet über das Mobilfunknetzwerk bekommt? Ich glaube, dass nur GPS über Satelliten versendet werden oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon überlegt mir DSL Satellit zu holen da wir auf dem Land wohnen. Doch 1. sind die Preise noch sehr hoch mind. 40 € ( nur für Internet) 2. machen z.B. Onlinespiele damit kein Spaß da die Sendung über den Rückkanal zu lange dauert. Ich würde an deiner Stelle lieber noch warten oder mal gucken ob nicht doch ein Webstick in Frage kommt.

» henri096 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »

Timberwood hat geschrieben:Im Klartext bedeutet das, du kannst zwar Daten vom Sateliten empfangen aber keine an ihn zurückschicken. Dafür benötigt man einen Rückkanal und der wird normalerweise über ISDN realisiert welches dann zu den Kosten für SatellitenDSL noch hinzukommt.

Im diesem Fall lebst du leider hinterm Mond, denn die Realisierung eines Rückkanals mittels bi-direktionaler-Leitung ist längst möglich. Man kann DSL über Satellit also als Komplettanschluss betreiben, ohne auf einen weiteren Telekommunikationsanbieter angewiesen zu sein.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge