Blutung nach Setzen eines Zahnimplantates

vom 23.03.2010, 15:28 Uhr

Ich hatte heute Morgen einen Termin beim Zahnarzt, um mir ein Zahnimplantat setzen zu lassen. Der Eingriff an sich verlief wider Erwarten meinerseits recht harmlos. Der ganze Vorgang dauerte nicht mehr als eine Stunde. Gegen die Schmerzen habe ich ein Schmerzmittel mitbekommen und gegen mögliche Infektionen ein Antibiotikum. Beide Arzneimittel habe ich auch schon eingenommen.

Vorhin, als ich nach Hause kam, hatte die Wunde noch leicht geblutet, was denke ich, ganz normal ist. Man hat das Implantat noch gesehen, es hat etwas aus dem Zahnfleisch heraus geschaut. Man konnte die Öffnung sehen.

Inzwischen sind etwa 4,5 Stunden vergangen und es blutet immer noch so ein bisschen vor sich hin. Zwar kommt nicht viel Blut, aber trotzdem noch immer ein bisschen. Man sieht inzwischen das Implantat auch nicht mehr, da über dem Implantat sich so etwas wie eine Blutblase (?) gebildet hat.

Bei dem Eingriff heute Morgen, hat der Zahnarzt am Ende noch etwas künstliche Knochensubstanz um das Implantat aufgefüllt. Kann es sein, dass das Füllmaterial aufquellt und das Implantat deshalb nicht mehr zu sehen ist? Wie lange nach dem Eingriff blutet eine solche Wunde in der Regel noch nach?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch einfach nochmals beim Zahnarzt an der das ganze gemacht hat. Im Normalfall sollte die Blutung nach einigen Stunden komplett aufhören und gar nicht mehr vorhanden sein. Die Blutblase kann allerdings daher kommen, dass es entsprechend lange nachgeblutet hat und das Blut dort angekrustet ist. Wenn nicht, dann verläuft die Blutung unter dem Gewebe und das sollte so nicht sein und würde eine erneute Vorstellung beim Zahnarzt notwendig machen.

Das Füllmaterial geht zwar ein wenig auf, aber das man dadurch das komplette Implantat nicht mehr sieht ist mir ebenfalls nicht geläufig. Alles in allem finde ich deine Schilderung schon ein wenig untypisch und würde dir doch nahe legen, einfach nochmals den Zahnarzt aufzusuchen das der sich das ansieht. So wirklich normal ist das in meinen Augen jedenfalls nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Normalerweise sollte solch eine Zahnimplatatwunde nicht lange nachbluten und zu sehen sollte das Implantat auch nicht sein. Denn das wird ja komplett zugenäht, damit es in aller Ruhe ausheilen kann. Auch der Knochenaufbau im Zusammenhang mit dem Implantat setzen, kommt mir etwas komisch vor, weil das normalerweise einige Monate vorher gemacht wird. Aber wenn die Wunde ewig nachblutet, dann würde ich schon nochmals beim Zahnchirurgen vorstellig werden.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge