Wie oft Spülschwämme wechseln?
Ich habe daheim in der Küche einen Spülschwamm liegen und der wird auch regelmäßig benutzt. Er sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber irgendwie riecht er nicht mehr gut. Ich habe ihn nun seit 3 Wochen und ich wollte mir jetzt nicht schon wieder einen kaufen, aber ich weiß nicht ob der Spülschwamm noch gut ist oder in den Abfall gehört. Ich benutze ihn eigentlich immer so lange bis er äußerlich nicht mehr geht und dann schmeiße ich ihn weg.
Sollte man diesen Spülschwamm wegschmeißen oder kann er noch benutzt werden? Gibt es dafür irgendeine Regel, die man beachte sollte, wann man ihn wegschmeißt?
Also bei mir gibt es keine feste Regel, nach welcher Zeit ich den Spülschwamm entsorge und mir einen Neuen zulege. Je nach Verschmutzungsgrad wird er jede Woche oder spätestens alle 2 Wochen in die Waschmaschine geworfen und gewaschen. Danach kann es sein, dass er dann etwas ausgefranst ist, aber das macht nichts, man kann ihn immer noch benutzen.
Erst, wenn er wirklich sehr brüchig ist, werfe ich ihn weg und besorge mir einen Neuen. Dazu muss ich sagen, dass ich diese quadratischen, bunten Spüllappen / Spülschwämme benutze. Ich weiß nicht, ob du nicht diese richtigen Schwämme meinst, die gelb sind mit einer grünen Scheuerfläche. Die würde ich so etwa alle 2 Wochen entsorgen, wenn sie regelmäßig in Gebrauch sind.
Ich habe schon einmal einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass die Bakterienanzahl im Spülschwamm schon nach wenigen Tagen sehr hoch sei und sich die Bakterien sehr schnell vermehren würden.
Bei uns hält ein Spülschwamm höchstens 2 bis 3 Tage lang, dann wird er entweder weggeworfen oder meine Frau gibt ihn mit in die Waschmaschine. Er ist zwar äußerlich betrachtet länger hygienisch einwandfrei, aber das täuscht. Ich habe im Fernsehen einen Test gesehen, da wurde gezeigt, wie schnell sich darin Bakterien verbreiten können. Wer den Bericht gesehen hat, benutzt ihn keine 2 Wochen lang. Außerdem kosten die Spülschwämme nicht so viel, deswegen kann man sie auch viel schneller wie gewohnt wechseln.
Ähm, ich hoffe du meinst die Frage jetzt nicht wirklich ernst aber gerne werde ich dir meine persönliche Meinung dazu kund tun.
Ich benutze jeden Spülschwamm unterschiedlich lang. 3 Wochen hält er allerdings bei mir nicht. Ich habe immer einen riesen Vorrat Spülschwämme im Haus, da es immer darauf ankommt. Manchmal, je nachdem wie sehr meine Töpfe gelitten haben, schmeiße ich einen Schwamm schon nach einem Spülgang weg. Es reicht dabei schon, wenn zu viel Schmierreste dran sind und ich es als eklig empfinde. Grundsätzlich würde ich aber nach der Optik gehen und sobald er öselig aussieht, wegschmeißen.
urilemmi hat geschrieben: Wer den Bericht gesehen hat, benutzt ihn keine 2 Wochen lang. Außerdem kosten die Spülschwämme nicht so viel, deswegen kann man sie auch viel schneller wie gewohnt wechseln.
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen: Wir haben eine Spülmaschine. Deshalb wird bei uns ein Spülschwamm eher recht selten verwendet. Daher denke ich, dass auch 2 Wochen in Ordnung gehen. Und das Argument mit dem wenig kosten ist zwar schön und gut, aber wenig kosten heißt nicht nichts kosten. Und wenn man sich alle 2 oder 3 Tage neue Schwämme kauft, was ich für etwas übertrieben erachte, läuft das schon ins Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113387.html