Wenn man nicht weiß, was man kochen soll ...

vom 23.03.2010, 15:17 Uhr

Hallo!

Heute ist mal wieder so ein Tag, wo ich absolut nicht weiß, was ich kochen soll. Wir essen immer abends, wenn mein Freund dann von der Arbeit kommt. Zur Zeit gibt mein Eisschrank auch nicht mehr wirklich etwas her, obwohl er noch recht voll ist. Ich wollte ihn gerne leer bekommen, damit ich ihn mal abtauen kann.

Nun überlege ich schon verzweifelt, was ich uns kochen könnte. Man möchte ja auch nicht immer das Gleiche essen. Also versuche ich auch Abwechselung hinein zu bringen. Ich wollte nun auch nicht extra nochmal los fahren, um etwas für das Essen einzukaufen. Habt ihr auch mal solche Tage, an denen ihr einfach nicht wisst, was es zu Essen geben soll? Was macht ihr in solchen Fällen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hast du kein Kochbuch? Ich hab zu Hause ein eigenes Kochbuch, das ist mir einfach selbst gestaltet habe. Ich habe es eben unteilt in Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen und Desserts und mittlerweile befinden sich darin jede Menge Gericht. Wenn ich also mal wieder ahnungslos bin, dann werfe ich da einfach einen Blick rein und finde immer irgendetwas, das passt. Aber meistens läuft es an solchen Tagen darauf hinaus, dass wir nur etwas Salat machen und Baguette essen. Wenn wir auf gar nichts Spezielles Lust haben, mögen wir grünen Salat mit Möhren und Tomaten am liebsten.

Ansonsten: Wie wäre es mit einem Blick auf chefkoch.de? Das ist einfach perfekt, wenn man einen Anreiz braucht. Ich finde da immer wieder neue Sachen, die ich dann nachkoche.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn im Eisschrank noch was drin ist, dann nehme ich einfach was raus und überlege mir, wie ich es zubereite. Da nehme ich auch mal das Internet zur Hilfe. Wenn man im Internet die Zutaten eingbit, die man zu Hause hat, dann kommen schon mal wirklich schöne Rezepte, die man mal ausprobieren kann.

Ich muss mir auch immer jeden Tag überlegen, was ich kochen soll und manchmal weiß ich auch nichts. Aber dann ist in meiner Gefriertruhe meist auch nicht mehr viel drin. Vielleicht kannst du ja mal hier posten, was du so im Eisschrank hast. Dann kann man ja mal Vorschläge machen, was du daraus zaubern kannst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe noch Hähnchen Cordonbleu gefunden und dazu werde ich Pommes und Gurkensalat machen. Ich brauche beim Essen immer unbedingt ein Gemüse dazu. Morgen werde ich dann noch ein paar Dinge kaufen, damit ich die Sachen aus dem Eisschrank damit kombinieren kann.

Ich habe schon Kochbücher, aber in den meisten stehen dann nur Rezepte, für die man bestimmte Lebensmittel braucht. Salat und Baguette, essen wir im Sommer oft. Oder auch mal Fladenbrot mit Gemüse und Thunfisch gefüllt und mit einem Dressing darüber.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin bei der Seite http://www.chefkoch.de angemeldet, da bekommt man, wenn man möchte, jeden Tag ein gutes Rezept zum Nachkochen. Die Rezepte sind einfach und übersichtlich gehalten, sodass jeder etwas damit anfangen kann.

Als Zweites haben wir in der Küche einen Zettel hängen, da schreibt jeder auf, was er gerne mal wieder essen möchte. Freitags, kurz vor dem Einkaufen machen wir dann eine Liste, auf der für jeden Tag ein Gericht steht, welches gekocht wird. Wenn man dann mal keine Ideen hat, dann kann man auf den Zettel zurückgreifen, wo das Wunschessen von jede Einzelnen steht.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Oh, das ist aber echt eine richtig schöne Idee mit dem Zettel, auf den jeder schreibt, was er sich bald zum Essen wünscht. Das ist irgendwie nicht nur fürchterlich lieb, dass jeder sich so einbringen kann, sondern ich finds auch toll, dass ihr euch die Gedanken darüber damit auch teilt.

Denn ich kenns von mir so (und ich nehme mal an, das trifft auf Diamante und Nelchen ebenso zu), dass ich doch alleine fürs Kochen verantwortlich bin. Das stört mich nicht, denn mein Freund kann eh nicht so gut kochen und mir machts großen Spaß. Ich merke aber auch hin und wieder, dass man sich dann oft Gedanken machen muss, mit denen man alleine ist. Man sucht nach Ideen, aber man macht das doch nicht gemeinsam, sondern der der kocht, der denkt auch alleine darüber nach. Deshalb finde ichs eine klasse Idee so einen Zettel an der Wand zu hängen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft!

Bei uns bin ich wirklich alleine für das Essen zuständig und so ein Zettel hätte bei uns nur für mich alleine Sinn. Wenn ich meinen Freund frage, was er denn mal wieder essen möchte, dann sagt er immer nur, dass er nichts wüsste oder ich höre jedes mal Sauerkraut und Kassler. Das bekam er in der letzten Zeit auch häufiger, da er das immer zur Antwort gab, wenn er gefragt hat.

Aber ich finde die Idee mit dem Zettel dennoch gut. Ich denke, dass mir so einen Zettel an die Pinnwand in die Küche hänge und immer gleich aufschreibe, wenn mir etwas einfällt, was ich gerne mal wieder essen möchte. Meine Schwester setzt sich am Wochenende mit ihrem Freund zusammen und sie überlegen dann gemeinsam, was in der kommenden Woche gekocht werden soll. Sie schreiben sich die Gerichte dann auch auf einen Zettel und kaufen dem entsprechend dann auch die Lebensmittel ein.

Die Idee mit dem Zettel finde ich auch Klasse. Meine Mutter hat in ihren letzten Lebensjahren gar nicht mehr gerne gekocht. Warum auch immer. Gut gegessen hat sie auch nicht mehr gerne. Und darunter hat dann halt vorallem mein Vater gelitten. Nur konnte man den mit Bratwurst zufrieden stellen und meine Mutter konnte irgendwann keine Bratwurst mehr sehen. Da ich nicht mehr daheim wohnte, lenkte ich das irgendwann eher unbewusst. Also mir war es bewusst, aber sonst keinem. Ich kam gelegentlich bei meinen Eltern vorbei, halt um Einkäufe vorbei zu bringen oder so. Irgendwann wurde das damit verbunden, das ich halt zum Abendessen bleiben sollte. Und ich fing irgendwann dann auch an, zu sagen, was ich gerne essen würde. So ala kannste nicht das und das mal kochen? Und meine Mutter war erstens beschäftigt, zweitens hat sie gegessen und drittens hat auch mein Vater mal was anderes auf dem Teller gesehen. Mein Bruder war eher immer der Ansicht, ich schnorre mich bei meinen Eltern durch. Wohlbemerkt ging es um einmal die Woche bei meinen Eltern essen, also nicht dauerhaft oder gar täglich. Als ich lange nach dem Tod meiner Mutter meinem Vater erklärte, warum ich das gemacht habe, fand er es gut. Und sah auch den Sinn dahinter.

Ich selbst bin ja Single und koche auch nur für mich alleine. Was auch manchesmal doof sein kann, wenn man nicht weiss, was man essen möchte oder so. Gut Sachen die ich gar nicht mag, gibt es so gut wie gar nicht. Ab und an mal, wenn ich halt die Sachen bei der Tafel bekommen habe. Bevor ich es wegschmeisse, esse ich es lieber.

Ansonsten ist es bei mir eher so eine Spontansache. Grundlebensmittel wie Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Mehl und Öl habe ich immer im Haus. Meistens auch irgendwas, was man halt zu Bratkartoffeln essen kann. Somit gibt es oft Bratkartoffeln mit irgendwas. Oder ich entscheide spontan beim Einkaufen was ich kochen möchte. Ich gehe zwar nie wirklich hungrig einkaufen, aber auch nie wirklich satt. Und ich gehe eh fast täglich einkaufen. Wenn dann mal so Sachen wie Fischstäbchen im Angebot sind, kaufe ich die auch mal. Oder wenn bestimmte Fleischsachen im Angebot sind. Entweder nehme ich das dann spontan mit oder ich denke die nächsten zwei Tage maximal darüber nach, was ich daraus machen könnte und wie es in meiner Geldbörse aussieht und kaufe es halt dann.

Ich bin ausserdem in einer Chatcommunity in einem Kochforum relativ aktiv. Dort gibt es auch einen Thread, der sich mit Thema befasst, was es an dem Tag zum Essen gab. Oder auch mal Threads zum Thema preiswert kochen. Und früher war das alles nicht so mein Ding. Aber es kommt nun schon mal vor, das ich Rezepte die dort genannt werden, auch mal nachkoche. Oder auch mal denke: Das, genau das, könntest du auch mal wieder kochen.

Ich beziehe ja einen Teil meiner Lebensmittel über die Tafel. Dadurch muss ich dann halt auch mal kochen was da ist. Beziehungsweise sehe ich halt zu, das ich die Sachen möglichst bald verbrauche, bevor ich sie einfrieren muss. Und das hat meine Kochpläne schon beeinflusst. Ich gehe Samstags zur Tafel und koche am Samstag dann das was unbedingt weg muss. Samstags Abends und Sonntags gehe ich gedanklich durch, wie ich die restlichen Sachen sinnvoll in der Woche verbrauchen kann.

Da du ja schreibst, das du gerne Gemüse isst, wie wäre es mit einer Gemüsekiste? Es gibt viele Orte in denen man eine sogenannte Gemüsekiste bestellen kann. Da wird dann einmal die Woche eine Kiste mit verschiedenen Gemüse der Saison angeliefert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Diese Tage habe ich auch recht oft. Besonders am Monatsende. Wir machen ja generell einen Monatseinkauf und gegen Ende des Monats ist dann schon so ziemlich alles aufgebraucht. Aber gerade dann möchte ich noch den Rest aufbrauchen damit wir dann wieder einlagern können, wenn wir den nächsten Einkauf machen.

Meistens setze ich mich dann vor dem PC und suche nach irgendwelchen Rezepten die die Produkte beinhalten die noch in meinem Kühschrank sind. Oft nutze ich dafür www.knorr.at. Hier sind zwar die meisten Rezepte mit den Knorr Basis Produkten, aber die nutze ich nicht immer. Aber man bekommt ganz gute Anregungen die man mit den restlichen Lebensmitteln noch machen kann.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tage an denen ich nicht weiß, was ich kochen soll, habe ich auch recht oft. Da hilft mir auch kein "chefkoch" und kein Internet, da ich ziemlich wählerische Esser habe. Außerdem gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die 2 -3 mal die Woche einkaufen fahren, sodass immer alles zu Hause ist.

Ich habe auch eine Mappe, in der ich alle Rezepte gesammelt habe, die ich immer koche, aber was hilft es einen, wenn die Hälfte fehlt. Und immer Improvisieren will ich auch nicht, da es ja doch auch den Geschmack des Essens ganz schön ändern kann.

Wenn mir wirklich gar nicht mehr einfällt, dann frage ich alle die an diesen Tag zum Mittagessen da sind so lange, was sie essen mögen, bis irgendjemand sagt "Na dann kochst eben das .." . Ich ernte dafür zwar oft Beschimpfungen, aber zumindest bin ich nicht alleine Schuld, wenn jemand anderer von der Familie darauf überhaupt keinen Appetit hat.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge