Kann man mit dem Grill Räuchern?

vom 23.03.2010, 14:54 Uhr

Ich will mir demnächst einen neuen Grill kaufen, so wie es aussieht wird es wohl ein Kugelgrill werden. Mir war so als hätte ich einmal irgendwo gelesen dass man mit dieser Art von Grill auch Räuchern kann. Es klingt ja auch irgendwie logisch da vom Grundsatz her der Aufbau dieses Grills eigentlich nicht viel anders ist als ein Räucherofen. Kann mir das jemand Bestätigen der vielleicht so etwas schon einmal gemacht hat?

Wie funktioniert das genau und was muss ich dabei beachten? Eine genaue Anleitung dazu wäre wirklich sehr hilfreich, auch würde mich interessieren ob besondere Anforderungen an die Sägespäne gestellt werden und wie das Räuchergut vorbereitet werden muss. Ich kann mich dunkel daran erinnern dass manche Lebensmittel eingepökelt werden müssen oder zumindest mit irgend einer Flüssigkeit bestrichen werden damit sie später auch gut schmecken.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für Kugelgrills oder auch Gasgrills gibt es zum Räuchern extra ein Behälter zu kaufen. Diesen füllt man dann mit Sägemehl und zündet dort das Räuchermehl an. Es verglimmt dann wie bei einem normalen Räucherofen. Dazu brauchst du nur zu sorgen, dass der Grill gut verschlossen ist und oben die Luftzufuhr etwas offen ist, damit der Rauch langsam entweichen kann und die Glut nicht ausgeht. Es funktioniert nicht so gut, wie in einem richtigen Räucherofen, aber es funktioniert. Fische oder Lebensmittel, die du nur kurz räuchern musst, sind am besten dafür geeignet.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke, das hilft mir erst einmal weiter da ich nun weiß dass ich nicht so falsch mit meiner Vermutung liege. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage, braucht man dieses Zubehörteil denn unbedingt? Ich hatte mir so gedacht irgend eine Metallschale in die Mitte des Grills zu legen, darin das Sägemehl zu packen und in den Mittelpunkt die Räucherspäne zu packen

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge