Sommerreifen kaufen: Kaufberatung
Endlich scheint mal wieder die Sonne und die kalten Tage sind gezählt. Also muss ich jetzt auch wieder mein Auto umrüsten, sprich von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln. Nachdem ich aber das Restprofil meiner letztjährigen Sommerreifen gemessen habe, stand fest, dass ich neue Sommerreifen brauchen werde. Falls es euch hilft: Ich fahre einen BMW 118i Baujahr 2009 mit 17" Alufelgen.
Doch jetzt stellt sich mir eine neue Frage. Was für eine Reifenmarke sollte ich bevorzugen? Sollte ich lieber zu den relativ teureren Markenreifen greifen oder lieber solche Billigreifen von Herstellern aus dem fernen Osten? Sind diese Billigreifen wirklich so viel schlechter wie es immer heißt? Ich habe mal irgendwo gehört, dass eine Reifenmarke sogar bessere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn hatte, wie eine der teuren Marken. Es geht mir halt vor allem um die Sicherheit. Jedoch möchte ich auch kein Geld zum Fenster hinaus schmeißen, wenn die billigeren Reifen genauso gut sind.
PS: Ich habe vor kurzem in einer Zeitschrift etwas über die Ampel an Reifen gehört. Das sieht so ähnlich aus, wie die Energieverbrauchsanzeigen auf Waschmaschinengen etc. Sollte man darauf achten? Und helfen Spritsparreifen wirklich beim Sparen?
Ich habe in diesem Jahr auch neue Sommerreifen gekauft. Ich habe mich für einen Dunlop-Reifen entschieden, da dieser recht gute Testergebnisse vorzuweisen hatte und preislich in einem guten Rahmen lag (etwa 150 Euro pro Reifen in der Größe 225/40 R18 über einen Online-Händler). Deine Reifen werden sicher von der Größe her vergleichbar sein. Ob man nun 18-Zoll-Felgen oder 17-Zoll-Felgen fährt, macht beim Kauf der Reifen bei vergleichbarer Reifenbreite keinen allzu großen Unterschied. Mit 120 bis 150 Euro solltest du auf jeden Fall rechnen.
Billigreifen würde ich niemals in Erwägung ziehen. So etwas kann man vielleicht bei einem Auto in Betracht ziehen, das nur bei schönem Wetter und nur im unteren Geschwindigkeitsbereich genutzt wird. Billigreifen, die man in größeren Reifengrößen teilweise schon für 60 bis 70 Euro bekommt, haben oft katastrophale Werte beim Bremsweg, gerade auch auf Nässe und bei der reinen Stabilität des Reifens. Solche Reifen sind ein Experiment, das man mit einem etwas flotteren Auto auf keinen Fall eingehen sollte, zumindest nicht wenn man auch mal mehr als 50 km/h fahren möchte. Du könntest dir auch Reifentests vom ADAC anschauen, allerdings testet dieser Verein meistens nur kleine Reifengrößen. Es gibt auch seriöse Autozeitschriften, die vor der Sommer- oder Wintersaison die entsprechenden Reifen testen. Vielleicht schaust du einfach mal nach solchen Tests und orientierst deine Kaufentscheidung an den Testergebnissen der unterschiedlichen Reifen.
Ich hatte bisher immer Reifen von Dunlop und Bridgestone und bin damit bisher immer sehr zufrieden gewesen. Diese Hersteller kann ich also problemlos empfehlen. Von Bridgestone gibt es unter der Bezeichnung Potenza verschiedene gute Reifenmodelle. Von Dunlop empfehle ich dir die Sport-Reihe. Auch für den kleinen BMW sollten diese Reifen gut geeignet sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113383.html