Eine Freundin zum Arbeiten überreden?
Eine Freundin von mir hat nun ihr Studium geschmissen und macht bis zum Sommer erstmal nichts mehr. Weiterhin ist es so, dass sie dringend Geld braucht, weil sie noch Schulden hat und sich zudem auch noch etwas leisten will. Nun hat sie mir damit in den Ohren gelegen und ich habe ihr erzählt, dass meine Mutter eh gerade jemanden sucht, der putzt. Das stand der Dame natürlich nicht zu. Am nächsten Tag meldete sie sich bei mir, sie braucht doch dringend! das Geld.
Sie hatte tatsächlich die Vorstellung, dass ich sie daheim bei sich abhole, sie zur Arbeitsstelle fahre und wieder zurück bringe. Sie will nämlich kein Geld für den Bus ausgeben und laufen will sie auch nicht. Ich hab gesagt, ich kann sie maximal mitnehmen, wenn ich eh da lang fahre. Wir machten uns was aus und am Abend sagte sie natürlich ab.
Nun habe ich eigentlich wenig Lust sie weiter zu beknien. Ich wollte, dass sie das Gefühl mal kennt, wenn man sich was erarbeitet und davon etwas leistet. Aber mir dann Sachen zu erzählen wie: sie will keinen Arbeitsvertrag, weil sie sich nicht binden will oder sie mag Putzwasser nicht Da frage ich mich manchmal, was man mit Mitte 20 für Vorstellungen haben kann. Glaub sie denn, dass meine Eltern sie so bezahlen ohne AV? Ist doch unglaublich.
An die Kasse will sie auch nicht - sie mag Menschen nicht. Zum Arbeiten in einem Restaurant ist sie angeblich auch nicht geeignet - zu tollpatschig. Ich verstehe es echt nicht.
Ich könnte nicht mit jemandem befreundet sein, der keine Lust hat sich zur Arbeit zu bemühen. Offenscheinlich hätte sie ja ganz gerne das Geld, das sie erhält, wenn sie arbeiten geht, aber etwas ausgeben um dorthin zu kommen, will sie offenbar nicht. Jemand, der so abstruse Vorstellungen von einem Leben als Arbeitnehmer hat, könnte mir gestohlen bleiben. Ich finde es unverschämt von dir zu erwarten, dass du dann ihren Fahrer machst. Als hättest du nichts Besseres zu tun!
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle auch gar nicht erst die Mühe machen und versuchen sie zu überreden. Solche Leute sind doch wirklich selbst Schuld daran, dass sie keine Arbeit bekommen. Jemand, der nichts will und alles für sich ausschließt, der wird auch niemals etwas finden.
Hallo!
Ich würde auch nicht versuchen sie zu überreden. Ich denke, dass es vergebene Liebesmüh ist und du dir da nur den Mund fusselig reden kannst. Du hast ihr gesagt, dass deine Eltern jemanden suchen, der für sie putzt und hättest sie sogar dorthin gefahren. Mehr machen kannst du nun echt nicht.
An deiner Stelle würde ich dieser Freundin klar sagen, dass du dir das Gejammer, dass sie kein Geld hat, nicht mehr anhören wirst. Du hast ihr schließlich verschiedene Dinge aufgezählt und sie wollte keinen der Jobs annehmen. Dann muss sie eben selbst sehen, wie sie an Geld kommt. Sie wird schon noch merken, dass sie sich eben die Hände auch mal mit Putzwasser schmutzig machen muss, wenn sie an Geld ran kommen will. Was besseres als die Putzstelle, hätte ihr doch so schnell gar nicht passieren können. Es wäre bei deinen Eltern, wo sie alleine für sich arbeiten könnte und noch dazu würdest du sie dorthin mitnehmen. Noch einfacher geht es doch eigentlich gar nicht. Ich denke, dass sie schlicht und einfach keine Lust hat zu arbeiten. Dann muss sie eben sehen, wie sie ohne Geld klar kommt.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht weiter drauf eingehen. Wenn Leute wirklich arbeiten wollen, dann tun sie auch was und liegen dir nicht immer nur in den Ohren, dass sie einen Job brauchen.Nachher bist du noch ein Teil ihres Grundes weil sie sich durch dich unter Druck gesetzt fühlt und unter Druck könnte sie schon gar nicht arbeiten.
Geld stinkt nicht und es ist auch keine Schande vorübergehend Tätigkeiten anzunehmen zu denen man sich nicht berufen fühlt. Erst mal anfangen und aufhören rumzujammern ist die Devise und es spricht ja auch nichts dagegen, dass sie sich parallel nach etwas umschaut was ihr mehr liegt.
Von dir zu erwarten, dass du ihren persönlichen Bringeservice mimst ist schon ein starkes Stück, du kannst ihr ja anbieten zu fahren wenn sie dich bezahlt, Dienstleistungsservice nennt man sowas dann. Es spricht ja auch nichts gegen, dass du ihr einen Freundschaftsangebot machst, sie erwartet es ja scheinbar auch von dir
Fazit: Wenn sie arbeiten will, findet sie auch einen Job. Alle anderen Gründe weswegen sie meint dieses, jenes oder welches nicht tun zu können sind für mich einfach nur ausreden und würde ich auf dem anderen Ohr gleich wieder raus lassen.
Solche Leute kenne ich leider auch. Man will natürlich einen gewissen Luxus und sich mal was gönnen, aber dafür aufkommen sollen doch bitte andere. Seien es die Eltern, der Lebensgefährte oder auch der Staat. Arbeiten? Wie käme ich dazu! Und wenn es schon sein muss, dann bitte nur leichte Tätigkeiten mit hohem Ansehen, aber davon auch nicht zu viel.
Menschen mit derartigen Einstellungen sind leider nicht zu bekehren, zumindest habe ich diese äußerst unschöne Erfahrung gemacht. Erst heute habe ich in einem Buch über Adoleszenz gelesen, dass es für diese Phase typisch ist, alles zu wollen, aber nicht zu akzeptieren, dass man das meiste davon halt nur durch Arbeit und Einsatz erlangt und nicht einfach so. Diese Illussion gibt sich dann irgendwann, wenn man erwachsen wird, manchmal früher, mal später. Bei manchen Menschen tritt diese Erkenntnis aber gar nicht oder erst übertrieben spät ein. Die sind dann leider auch sachlichen Argumenten nicht wirklich zugänglich.
Ich finde es schon sehr nett von dir, dass du ihr diese Möglichkeit angeboten hast und ihr auch sonst hilfreich zur Seite stehst. Aber mehr, als ihr den Job anzubieten, kannst du nicht tun. Wenn sie erwartet, dass du sie erst groß überreden musst, dass du ihr aus der Patsche helfen darfst, dann muss sie wohl noch ein paar Erfahrungen sammeln, die das Leben so für sie bereit hält. Und die solltest du sie auch ruhig machen lassen, sonst kapiert sie es eh nicht und du ärgerst dich nur schwarz.
Manche Leute glauben wirklich, dass man alles haben kann ohne auch nur einen Finger zu rühren. Jedoch ist es sehr schwer oder manchmal sogar gar nicht möglich diese Einstellung zu ändern, aber ich will jetzt damit nicht sagen, dass du dafür verantwortlich bist. Das bist du ganz sicher nicht! Deine Freundin sollte sich einmal zu Herzen nehmen, was du ihr sagst, denn, so wie es scheint, hast du etwas mehr Lebenserfahrung als sie und sie hat meiner Meinung nach Pech gehabt, wenn sie sich in dieser Situation nicht helfen lassen will. Jeder will Geld und nichts dafür tun, aber es wächst nun einmal nicht auf Bäumen.
Aber was ich noch unverschämter und unmöglicher finde ist, dass sie wirklich meint, dass deine Eltern sie einfach mal so schwarz arbeiten lassen. Die feine Dame möchte anscheinend Geld vom Staat und ein kleines bisschen durch Arbeit bekommen. Also mal ganz ehrlich, das ist keine Freundin. Bei manchen Leuten hört es mit der Unverschämtheit anscheinend nie auf. Die Tatsache, dass du als normale Freundin den Fahrer spielen sollst, ist wirklich nicht mehr normal. Was glaubt sie denn, wer sie ist? Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass du besseres zu tun hast.
Diese Einstellung kann ich einfach unter keinen Umständen verstehen. Es gibt wirklich Leute, die jahrelang nach irgendeiner Arbeitsstelle suchen, und es gibt welche, die wirklich jahrelang Jobangebote ablehnen. So etwas, muss ich ganz ehrlich sagen, regt mich unglaublich auf. Außerdem verhaut sie ihre Chance auf einen guten Beruf, indem sie ihr Studium abbricht. Was soll ich dazu noch sagen? Selbst schuld.
Deine Freundin hat aber eine sehr merkwürdige Einstellung. Gerade wenn sie mit Mitte 20 schon Schulden hat, hat sie sich darum zu kümmern, diese schnellstmöglich abzuzahlen. Dass sie sich aber durchschmarotzen will, indem du sie auch noch herumkutschieren sollst, damit sie das Geld für den Bus spart, finde ich schon ziemlich dreist. Auch die Tatsache, dass sie offenbar eine Schwarzarbeit anstrebt, finde ich unverschämt. Dass du mit ihr vereinbart hast, sie mitzunehmen und sie kurz vorher abgesagt hat, zeigt doch schon, dass sie nicht wirklich interessiert ist.
Ehrlich gesagt würde ich mich an deiner Stelle nicht weiter darum bemühen, dass dieses Mädel den Haushalt deiner Mutter putzt. Deine Mutter sollte sich lieber jemanden suchen, dem das bisschen Putzwasser nichts ausmacht, der einen Arbeitsvertrag unterzeichnet und diesen Job auch wirklich will. Denn das scheint ja bei deiner Freundin nicht der Fall zu sein. Auch wenn es sich um deine Freundin handelt und du ihr natürlich gerne helfen möchtest, ist doch irgendwann auch mal eine Grenze erreicht und ich denke nicht, dass du hier noch weitere Überzeugungsarbeit leisten solltest, da es sich einfach nicht lohnt.
Ich würde auch nicht unbedingt an der Kasse oder als Putzmensch arbeiten wollen, aber um die Schulden zu bezahlen, ist das erst einmal in Ordnung. Abgesehen davon gibt es genug Aushilfsjobs, oft auf 400-Euro-Basis, manchmal auch als Teilzeitstelle oder gar Vollzeitstelle, bei denen deine Freundin weder mit Putzwasser noch mit Menschen in Kontakt kommt. Es sollte sich also etwas finden lassen, das sie zufriedenstellt.
Du hast schon mehr gemacht, als deine Freundin eigentlich erwarten kann. Immerhin wolltest du ihr helfen. Leute, die immer neue Argumente gegenüber bestimmten Dingen haben, werden auch in Zukunft neue Argumente erfinden. Das ist ein Fass ohne Boden und bringt dir nichts weiter ein als Stress und Ärger.
Ich würde an Deiner Stelle auch nicht weiter darauf eingehen. Sie ist alt genug um zu wissen was sie tut. Wenn sie zu faul ist um zu arbeiten, dann braucht sie auch nicht jammern. Das würde ich ihr mal mit aller klarheit sagen.
Ich kenn auch eine Person, die absolut nicht arbeiten will. Habe auch immer wieder versucht ihn dazu zu bewegen sich endlich mal eine Arbeit zu suchen und sich nicht nur darauf verlassen das die Eltern alle Kosten übernehmen.
Aber da bin ich immer auf taube Ohren gestoßen. Er hat mir zwar immer wieder versprochen sich um eine Arbeit zu bemühen aber getan hat sich bis heute nichts.
Also vergeude Deine Zeit nicht damit deiner Freundin die Arbeit schmackhaft zu machen, wenn sie nicht von selbst drauf kommt dann wirst du an ihrer Einstellung nichts ändern können. Sag ihr einfach mal gehörig die Meinung, sag ihr das Du für sie da bist aber das sie auf keinen Fall Geld von Dir bekommt.
Wenn Du immer damit beschäftigt bist sie zum arbeiten zu bringen, geht das irgendwann an deine Substanz und auf die Nerven. Die Freundschaft wird mit Sicherheit auch irgendwann drunter leiden.
Auch ich würde die Sache an deiner Stelle einfach bleiben lassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deine Freundin eine langfristige Beschäftigung eingehen wird, nur weil du sie darum bittest bzw. sie immer wieder danach fragst und im Prinzip dazu überredest. Falls sie sich nämlich wirklich dazu entscheidet, doch für deine Eltern zu arbeiten, könnte es dann schnell passieren, dass sie die Lust daran verliert.
Am Ehesten würde ich ein neutrales Gespräch mit ihr über das Thema Arbeit führen, ohne dabei auf das Angebot deiner Eltern zu sprechen zu kommen. Mach ihr klar, dass es aus verschiedenen Gründen wichtig ist bzw. wäre, dass sie arbeiten geht und dass sie zumindest ein paar Stunden pro Tag etwas tun sollte.
Ich finde es ja schon nett von dir, dass du ihr Arbeit bei deinen Eltern besorgen wolltest, auch wenn wegen deiner Freundin doch nichts daraus geworden ist. Aber so kann sie wenigstens nicht sagen, du würdest ihr nicht helfen wollen. Ich kann die Einstellung dieser jungen Frau auch nicht wirklich nachvollziehen und muss auch zugeben, dass es mir sehr schwer fiele, mit so einer Person befreundet zu sein. In dem Alter muss einem doch klar sein, dass das Geld nicht einfach so ins Portemonnaie kommt und wenn sie nicht bereit ist, zu arbeiten, dann verdient sie eben auch nichts.
Dass sie dann auch noch meint, du würdest sie immer abholen und zur Arbeit fahren, ist wirklich nicht zu glauben. Ich denke, dass ich an deiner Stelle auch nicht weiter versuchen würde, sie zu überreden, doch etwas zu arbeiten.Es wird wohl so sein, dass so jemand erst mal auf die Nase fallen muss, bis sie bemerkt, dass man für Geld eben etwas tun muss. Da sie schon Schulden hat, sollte dieser Punkt eigentlich schon längst erreicht sein, aber manche brauchen einfach länger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113382.html