Serien - Immer wieder Wiederholungen sehen

vom 23.03.2010, 12:58 Uhr

Ich muss sagen, dass es Serien gibt, die ich mir immer wieder ansehen kann. So geht es mir zum Beispiel bei den Folgen von McLeods Töchter. Zumindest die ersten Staffeln kann ich mir wieder und wieder ansehen. Es wird mir nicht langweilig, auch wenn schon weiß, was in den Folgen passiert.

Genauso geht es mir auch den Gilmore Girls. Diese Serie kann ich auch immer wieder ansehen, ohne das ich mich langweile. Eine Bekannte von mir kann das gar nicht verstehen und meint, dass sie sich eine Serie nicht zum X-ten Mal ansehen würde. Ich finde nichts schlimmes daran und schaue weiter Folgen die ich schon kenne.

Geht es euch mit manchen Serien auch so? Oder reicht es euch auch bei Lieblingsserien, wenn ich ihr die Folgen einmal gesehen habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh ja! Meine Lieblingsserie ist 'Friends', was ja nun wirklich seit einigen Jahren nicht mehr läuft und bei der ist eben sehr klar, dass es auch keinerlei Fortsetzungen mehr geben wird. Also muss man sich mit den alten Folgen beglücken. Nun lief die Show aber 10 Jahre lang und es gibt auch 10 Staffeln, mit jeweils 15 - 20 Folgen. Von daher wird einem im Prinzip nicht langweilig. Ich hatte Phasen, da habe ich jeden Tag zwei Folgen angesehen und bis ich dann fertig war damit, habe ich einfach von vorne wieder damit angefangen, weil ich die 1. Staffel auch unheimlich gerne mag.

Allerdings ist das nochmal etwas anders, weil die Folgen sehr alt sind. Schon alleine die Outfits und Frisuren der Schauspieler zeigen eindeutig wie alt das ist. Trotzdem wird es nie langweilig, obwohl man natürlich weiss wie alles ausgeht und es sich entwickeln wird. Ich könnte mir jeden Tag zig Wiederholungen davon ansehen und würde mich nie langweilen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das auch. Ich gucke total gerne Serien und gucke mir die Serien auch an, wenn Wiederholungen gezeigt werden. Das ist aber nicht bei jeder Serie so. Ich denke Comedy kann man sich immer wieder ansehen wie z. B. "Eine schrecklich nette Familie" oder "Der Prinz von Bel Air". "Die Nanny" könnte ich auch immer wieder gucken. Bei Crime Serien wie CSI finde ich es aber eher langweilig mir die Wiederholungen anzugucken. Ich finde, das kann man aber auch nicht miteinander vergleichen. Meine Familie kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde es aber schön, nochmal die alten Folgen zu sehen. Bei manchen Serien ist es aber wirklich übertrieben, wenn immer und immer wieder dieselben Folgen gezeigt werden.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher dachte ich auch, einer von denen zu sein, die alte Serien gerne auch zum wiederholten Mal anschauen würde. Aber mittlerweile gibt es keine einzige Serie, von der ich behaupten würde, uneingeschränkt jede Folge als Wiederholung sehen zu wollen.

Dabei dachte ich, dass auf Grund der wirklich guten Idee und Umsetzung, so was wie "Sledge Hammer", "Die Simpsons", "Die Dinos", "Columbo" oder "Golden Girls" niemals langweilig werden kann. Habe mich hier aber geirrt. Jedenfalls schalte ich hier doch recht oft eher weg, weil alles zu erwartbar ist. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die eigene Zeit eher knapp ist, und ich denke, durch das Schauen von Wiederholungen die Gefahr besteht, neues zu verpassen.

Vielleicht ist es aber auch etwas anderes, wenn man was sieht, was man seit 10 Jahren (also mit wirklich großem zeitlichem Abstand) nicht mehr gesehen hat. Sollte also jemals "Alf" wiederholt werden, kann ich hieran den Test für mich machen. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir kommt das immer auf die Serie an. Wenn ich die Serie wirklich gut fand, dann kann ich sie auch x-Mal schauen und ich habe kein Problem damit. Allerdings dürfen die Wiederholungen nicht allzu kurz hintereinander ausgestrahlt werden. Doch Serien, die ich nur einigermaßen mag, kann ich absolut gar nicht sehen.

Da wären beispielsweise Serien wie Auf schlimmer und ewig, Prince von Bel Air, Vampire Diaries und Two and a Half Men. Diese kann ich alle zig Male sehen und sie gefallen mir immer noch. Aber beispielsweise Scrubs, ebenfalls einer meiner Lieblingsserien, kann ich mir nie oft anschauen.

Von daher ist das eigentlich immer Geschmackssache, aber ich glaube nicht, dass der Größte Fan jeden Tag dieselbe Folge sehen kann. Irgendwann wird es dann aber auch langweilig.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es ähnlich. Manche Serien kann ich mir ewig ansehen und manche Serien mag ich auf keinen Fall nochmals sehen. Das liegt wohl auch daran, dass ich manche schon zu oft gesehen habe, wie zum Beispiel "Tool Time".

Generell ist es aber so, umso kürzer es her ist, dass ich eine Folge schon gesehen habe, umso weniger mag ich sie sehen. Wenn die Wiederholung Monate oder gar Jahre später ist, macht es mir gar nichts mehr aus. Liegt wohl auch an meiner "Demenz". Ich vergesse Filme, Bücher, Geschichten sehr schnell und kann mich daran jedes mal neu erfreuen.

Auch schaue ich mir Serien gerne nochmals an, wenn ich es danach wirklich korrekt der Reihe nach sehe. Das bringt danach mehr Ordnung in die Serie hinein und ich kenne mich aus, was wirklich genau nach einander passiert ist. Oft habe ich da keinen Überblick mehr, bei den vielen Serien, Staffeln und Folgen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe ja Emergency Room und kann mir das auch ständig ansehen. Wobei die Serie ja leider nicht mehr im Fernsehen wiederholt wird. Aber ich habe 14 DVD Boxen und sehe die an sich regelmässig wieder an. Meistens fange ich dann bei der ersten Staffel wieder an und sehe die dann nacheinander. Und bis man alle 14 Staffeln durch hat, vergeht schon eine Zeit und man kann wieder bei der ersten Staffel anfangen. Wobei ich da auch durchaus mal irgendeine Staffel greife und mir die ansehe. Ich habe vor ein paar Wochen wieder bei der ersten Staffel angefangen und beschlossen mir die 15. Staffel, die seit wenigen Wochen auf dem Markt ist, erst zu kaufen, wenn ich alle anderen 14 Staffeln durch habe.

Die erste Staffel habe ich mit Sicherheit am häufigsten gesehen. Die wurde ja auch oft genug im Fernsehen gezeigt. Ich spotte schon immer, ich sollte Medizin studieren, die Serie Emergency Room wird mir bestimmt irgendwie angerechnet. Vielleicht kann ich mir dann das praktische Jahr schenken.

Die Gilmore Girls sehe ich auch öfters an. Ein paar Folgen kenne ich auch noch gar nicht, weil ich das früher nie regelmässig gesehen habe. Und ich finde die Serie auch immer wieder ganz witzig.

Ständige Wiederholungen, wie bei CSI, Dr. House, Criminal intent nerven mich eher an. Aber eben auch weil nicht gekennzeichnet wird, das es Wiederholungen sind. Alle paar Wochen wird groß Werbung gemacht, das die neuen Folgen kommen und es ist mir irgendwie unklar, wann die letzte Folge der neusten Staffel dann gesendet wurde und mir fällt nur irgendwann auf, die Folge kennst du schon. Oder es wird dann wahllos irgendeine Staffel gezeigt.

Die genannten Serien schaue ich nicht von Anfang an und teilweise auch nicht regelmässig. Bleiben wir beim Beispiel Dr. House. Er hat ja mit zwei Teams zusammen gearbeitet. Einmal mit den beiden Ärzten die nun heiraten wollen und dem dunkelhäutigen Arzt (mir fallen gerade die Namen nicht ein). Als letztes durfte Dr. House wählen und irgendwann starb eine seiner Kandidaten und einer der Ärzte nahm sich das Leben. In den letzten Wochen war man wieder so halbwegs bei der Staffel, in der es um die erste Gruppe ging. Nun gibt es die neue Staffel, in der es bisher eher darum geht, den Tod der beiden Kandidaten irgendwie zu verarbeiten. Und mir fehlt da zeitweise ein wenig der Bezug, weil halt die letzten Wochen irgendeine Staffel gezeigt wurde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe einige Serien auf DVD, aber da Fernsehen nicht so einen hohen Stellenwert für mich hat und da es auch neue Serien gibt, die ich gerne anschauen möchte, komme ich wirklich selten dazu mir eine Folge mehrmals anzuschauen. Meistens sieht das dann so aus, dass ich die Folgen einmal im Fernsehen gesehen habe und dann eben nochmal anschaue, wenn ich mir die DVDs gekauft habe.

Nochmal anschauen würde ich mir Serien, die schon vor einer ganzen Weile gelaufen sind und wo ich mich an viele Details nicht mehr so recht erinnere. Ich habe zum Beispiel vor einiger Zeit alles "X-files" Folgen ziemlich günstig bekommen und obwohl ich die Serie früher immer geschaut und sogar aufgenommen habe um bloß nichts zu verpassen, habe ich nun festgestellt, dass ich mich an einige Folgen überhaupt nicht mehr erinnern konnte.

Was ich nie mache ist, mir die DVDs einer Staffel gleich nach der Veröffentlichung zu kaufen, also in der Regel wenige Monate nachdem die Staffel im Fernsehen lieft. Da wären für mich die Erinnerungen einfach noch zu frisch und ich könnte wahrscheinlich sogar einige Dialoge mitsprechen. "Lost" wird da vielleicht eine Ausnahme darstellen, denn ich denke bei der Serie wird es so sein, dass man viele Sachen, die in den Staffeln gezeigt worden sind, nur verstehen kann, wenn man das Ende kennt. Deshalb plane ich in diesem Fall schon, mir die DVDs relativ bald nach dem Ende der Serie zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir gibt es auch Serien, die ich mir immer wieder anschauen kann. So geht es mir zum Beispiel mit "Buffy - Im Bann der Dämonen" oder "Die Simpsons". In beiden Serien könnte ich schon mitspielen, aber ich gucke sie mir immer wieder an. Ich bin einfach so sehr von den Folgen fasziniert, dass mir einfach nie langweilig wird. Selbst wenn ich die Dialoge mitsprechen kann :lol: .

Daher kaufe ich mir zur Zeit auch die Buffy Staffeln. Da diese nicht mehr im Fernsehn kommen und ich nicht auf die Folgen verzichten möchte. Wenn mir langweilig ist, brauch ich mir bloß die Folgen anschaun und schon ist die Langeweile weg. Da die Simpsons noch immer im Fernsehn kommen, werde ich sie mir vorläufig nicht auf DVD kaufen. Aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn man eine Serie immer und immer wieder gucken kann, ohne dass einem langweilig wird.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich habe einige Serien, die ich mir immer wieder ansehen kann, obwohl ich mich im Grunde noch an alle Details erinnern kann und sowieso weiß, dass jetzt das und das passiert. Eigentlich dürfte die Serie damit ziemlich langweilig sein, aber irgendwie schafft es die teilweise sehr schöne Erzählweise und der dramaturgische Aufbau der jeweiligen Serie dann doch irgendwie, eine solche Atmosphäre entstehen zu lassen, dass ich immer wieder von neuem in die fiktive Welt eintauchen möchte.

So geht es mir bspw. mit der Serie "Dr. House", bei der ich vor knapp zwei Wochen damit angefangen habe, alle Folgen beginnend mit der ersten Staffel ein zweites Mal anzusehen. Nicht etwa, weil ich vergessen habe, was in den einzelnen Folgen passiert, denn wenn ich den jeweiligen Patient sehe, weiß ich sofort, um was es geht und den Staffeln kann ich auch einzelne Hauptstränge zuordnen. Trotzdem bin ich immer wieder von den meisten Folgen fasziniert, was natürlich mitunter an den Sprüchen von House liegt. Aber auch sonst ist es gerade im Hinblick auf die fünfte Staffel, in der sich House' Persönlichkeit allmählich wandelt, interessant, wie denn der alte House damals noch war, um Unterschiede besser feststellen zu können. Schließlich spielt Psychologie in dieser Serier eine nicht gerade unerhebliche Rolle.

Ähnlich, aber doch ein wenig anders, geht es mir wiederum mit "Lost". Wer die Serie kennt, weiß sicherlich um die wahnsinnige Komplexität und dass man als Zuschauer schnell auf der Strecke bleibt, wenn man eine Folge verpasst hat oder fast ein ganzes Jahr auf die neue Staffel warten musste. Deshalb schaue ich mir hier bewusst vor Beginn jeder neuen Staffel alle vorherigen Staffeln an, um auch ja wieder alle Details im Kopf zu haben. Zudem entwickelt man bei den alten Staffeln mit dem Wissen der neuen Staffeln mitunter neue Theorien oder bewertet Szenen anders. Dies kann einfach unheimlich befriedigend sein, denn während man sich vor einem Jahr noch fragte, was diese Szene nun bedeuten sollte, weiß man heute endlich um deren Bedeutung und wie sie in das große Puzzle hineinpasst.

So wird die Serie für mich nach Ende der jetzigen sechsten Staffel auch noch nicht beendet sein, denn das Rätsel wird nicht gelöst sein, wir haben dann nur alle Teile des Puzzles, lösen muss es aber der Zuschauer allein. Deswegen ist man quasi gezwungen, die Serie noch mal anzusehen, um es überhaupt annähernd komplettieren zu können.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^