EA ist dabei kostenpflichtige Demos zu veröffentlichen
Hi,
also wie es die Überschrift verrät, ist der Spielehersteller Electronic Arts am überlegen, ob man denn nicht kostenpflichtige Demos einführt. Allerdings sollen diese dann auch einen Vorteil haben. Für einen Preis von ungefähr 10€-15€ im PSN Store oder XBOX Live, soll man eine längere Demo erhalten. Die länge soll zwar variieren, beruhe aber auf 3-4 Stunden.
Ein Vorteil für den Spielehersteller selbst soll aber auch da sein. Abgesehen davon, dass eine solch längere Demo leichter anzufertigen ist, als eine kürzere, kann der Spieler sich auch weiter über das erkundigen. Eine einzelne Kampagne reicht manchmal nicht aus, von daher wäre eine solche Demo vielleicht doch sinnvoll?
Was haltet ihr denn von der ganzen Sache? Würdet ihr euch eine kostenpflichtige Demo erwerben, um das Spiel etwas länger testen zu können? Oder würdet ihr bei den kostenfreien Proben bleiben?
Also ich selber finde es zwar besser, eine ausführlichere Demo testen zu können, aber dafür bezahlen würde ich nicht. Vor allem einen Preis von 10€-15€ für ein Testen (!) zu bezahlen, sehe ich einfach nicht ein. An einer kostenlosen Demo kann ich normalerweise schon sehen, ob das Spiel gut oder schlecht ist.
Also ich finde, EA wird immer dreister! Die zocken den Kunden ab bis zum geht-nicht-mehr. Die müssen sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute ihre Spiele raubkopiert aus dem Internet downloaden.
Wie schon gesagt, EA erspart sich den Aufwand für eine kurze, kostenlose Demo und macht eine längere, die einfacher zu erstellen ist und mit der EA sogar noch etwas verdient. Wenn ich 3-4 Stunden lang ein Spiel gespielt habe, und es nicht total Sch***e finde, dann werde ich mir natürlich auch die Vollversion kaufen, weil ich doch wissen will, wie das Spiel aufhört, oder nicht? So macht EA mit ein und dem selben Spiel einen doppelten Gewinn. Wer sowas kauft muss bekloppt sein oder zu viel Geld haben. Ich hoffe, dass die Spieler das sozusagen boykottieren werden und EA mal zeigen, das es so nicht weitergeht.
Vor kurzem hat EA bei den Sims doch eine ähnliche Nummer abgezogen: 7 Monate (!) nach erscheinen des Hauptspiels "Sims 3" bringt EA den "Erstelle einen Sim"-Modus für den Einzelverkauf heraus und das für 10€ heraus! Nochmal zur Wiederholung: Es handelt sich dabei nur um den Modus, in dem man vor Beginn des Spiels einen Sim erstellt, der natürlich im Hauptspiel schon längst enthalten war. Den erstellten Sim kann man nur angucken und, wenn man die Sims 3 gekauft hat, ins Hauptspiel exportieren, mehr nicht. Also wird diesmal die mickrige Demo, die es von "Die Sims 2" gab, und das ist die größte Frechheit, 7 Monate nach erscheinen des Spiels zum Verkauf angeboten . Und manche Leute kaufen das auch noch !
Es ist schon schlimm, dass sich EA solche Frechheiten leistet, aber am schlimmsten ist es, dass diese auch noch Käufer finden! Die Demos werden sich zwar wahrscheinlich nicht besonders gut verkaufen, aber verkaufen werden sie sich trotzdem. Wenn die anderen Hersteller diesen Erfolg sehen, werden sie das auch tun, und kostenlose Demos werden dann die Seltenheit.
Und wieder etwas neues um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich spiele sehr gerne EA-Spiele, aber auch ich würde nicht für eine Demoversion bezahlen. Für 10-15 EUR bekommt man schon andere günstige Spiele, wieso soll ich das Geld für eine Demo investieren, vor allem nur um anschließend deren überteuertes Spiel zu kaufen?!
Eine kostenlose Demoversion reicht für mich aus, um zu wissen ob mir das Spiel gefällt, da brauche ich keine längere Demoversion. Da es immer Leute gibt, die sich sowas trotzdem kaufen, kommen die damit aber durch und verdienen noch gut dran. Würde mich nicht wundern, wenn es dann keine kostenlosen Demos mehr gibt. Klar gehen aber auch Leute hin und laden sich die Demos illegal aus dem Internet herunter. Kann ich denen auch nicht verdenken.
Eine Demo-Version eines Spiels ist normalerweise eine Werbung für das Spiel, eben weil derjenige, der die Demo spielt, dadurch verlockt werden soll, das komplette Spiel zu kaufen. Dafür Geld zu verlangen, finde ich sehr seltsam. Das wäre fast so, als müsste man für die ganzen Kataloge und Werbezettel, die einem tagtäglich ungefragt in den Briefkasten gesteckt werden (oder per Mail kommen) auch bezahlen.
Eine geringe Gebühr fände ich in Ordnung, wenn die Demo-Version nicht als Download bereitliegt, sondern per Post als CD-Rom angefordert wird. Aber dann wäre es auch am besten, wenn man diese Gebühr dann für den nächsten Einkauf gutgeschrieben bekommt. Das würde dann sicherlich auch mehr Leute dazu animieren, sich eine Demo-Version zu bestellen.
Ich halte es auch für merkwürdig einen solchen Weg einzuschlagen und für Demos Geld zu verlangen. Denn wenn ich für etwas bezahle, dann möchte ich dies auch längerfristig nutzen können und nicht nach 3 bis 4 Stunden einen Teil des kompletten Spiels verpassen. Selbst wenn diese Demo sehr viel Spaß machen würde, würde ich dennoch 40-60€ für das Spiel ausgeben und somit X+15€ zahlen. Die vielleicht einzig sinnvolle Lösung ist es, wenn man beim Kauf der Demo so etwas wie einen Gutscheincode erhält, der beispielsweise gegen Microsoftpoints eingetauscht werden kann oder (wie auch immer das gehen sollte) beim Kauf der Vollversion, einen Rabatt von diesen 15€ anbietet.
Generell halte ich es aber für eine "Frechheit" dafür Geld zu verlangen, denn mir reicht auch eine 20 Minuten Demo, sofern sie denn Spaß macht. 20 Minuten reichen oft aus - das taten sie zumindest früher - um das Spiel einigermaßen gut zu präsentieren. Würde es zur Einführung solcher Demos kaufen, wäre ich nicht bereit dafür zu zahlen. Denn das sind sie ehrlich gesagt nicht wert.
Also wenn das durchgesetzt wird, dann ist das eine riesige Frechheit. Ich meine, man soll 10 bis 15 Euro dafür bezahlen, nur um das Spiel zu testen. Das ist meiner Meinung nach einfach zu krass, um es wirklich durchzusetzen. Ich glaube, dass diese "Überlegung" so schnell vergessen wird, wie sie sich ausgedacht wurde. Selbst wenn das durchgesetzt werden würde, gäbe es meiner Meinung nach zu viel Aufstand dagegen, denn ich kenne keinen der für das Testen eines Produktes, egal was es ist, Geld ausgeben will.
Nehmen wir einmal an, dass ein Spiel von EA mit dem ganz normalen Preis 30 € kostet. Dann will man sich das Spiel nicht sofort kaufen, weil 30 € einfach viel Geld sind. Wenn man das Spiel nun testen will, dann muss man also bestenfalls 10 € dafür ausgeben und wenn demjenigen das Spiel gefällt, dann darf er gleich noch einmal 30 € drauflegen, um die Vollversion zu bekommen. Das ist einfach übertrieben.
Es wäre natürlich eine ganz andere Situation, wenn dieses Geld dem Kunden irgendwie als Gutschein oder als Rabatt für das Spiel abgezogen werden würden, jedoch kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen, da EA ja auch irgendwie an der ganzen Aktion verdienen will und das lässt sich damit nur schlecht vereinbaren.
Jetzt mal zum eigentlichen Prinzip von Demoversionen. Demoversionen eines Spiels sind dafür da den potenziellen Kunden durch eine Testversion anzuregen das Spiel auch zu kaufen, aber was EA hier machen will widerspricht diesem Prinzip meiner Meinung nach vollkommen. Deshalb wird diese Überlegung ziemlich wahrscheinlich schnell wieder vergessen sein.
Also die Idee, für Demos Geld zu nehmen, hat schon Vorteile für den Hersteller. Doch nur auf den ersten Blick. Denn ich denke nicht, dass dadurch was an Entwicklungsarbeit eingespart werden kann, weil auf die gewöhnlichen (kurzen und kostenfreien) Demos sicher nicht verzichtet werden kann. Eigentlich würde das dann mehr Arbeit bedeuten. Zusätzlich zum organisatorischen Aufwand.
Wenn nun noch die (aus Kundensicht sehr gute) Komponente ins Spiel kommt, dass dem Kunden der Preis der Demo als Gutschrift beim Kauf der Vollversion mitgegeben wird, dann rechnet es sich für den Hersteller endgültig nicht mehr. Denn er generiert kein Zusatzeinkommen. Die Überzeugung, durch solche Demos mehr Käufer zu locken, halte ich für sehr optimistisch, weil ich glaube, dass Spieler die bereit sind, für eine Demo Geld auszugeben auch so die Vollversion gekauft hätten.
Daher wäre mein Einschätzung, dass es halt eine herausposaunte Idee war, die aber an der Realität scheitern wird und recht schnell in Vergessenheit geraten wird.
Also ich würde wirklich niemals für eine Demo Geld bezahlen. Ich kann es kaum glauben, dass man für Demos Geld nehmen möchte, denn ich hab mit Demo immer kostenlos assoziiert.
Schön und gut, dass die neuen Demos 3-4 Stunden dauern sollen, aber da kaufe ich mir doch lieber das komplette Spiel. Kostenlose Demos bieten meist schon einen ausreichenden Einblick und sonst kann man sich durch Spieletests vor Fehlkäufen schützen.
Man bekommt zwar etwas für sein Geld geboten, aber wenn man überlegt, man bezahlt 10-15€ für einen Einblick und wenn das Spiel einem gefällt, soll man nochmal bis zu 70€ ausgeben? Das rechnet sich einfach nicht. Außerdem frage ich mich, wie EA einen Einblick von 3-4 Stunden geben will, wenn einige Spiele diese Zeit im Singleplayer kaum übersteigen. Man kann ja kein halbes Spiel als Demo verkaufen und für die andere Hälfte dann den vollen Preis verlangen. Ich finde diese Idee von EA ziemlich merkwürdig und die sollte so schnell wie möglich wieder vergessen werden.
Ich kann mir vorstellen, dass mit dem geplanten Vorgehen auf diejenige Kundschaft abgezielt wird, die denkt, dass etwas, dass nichts kostet auch nichts taugen kann. Und das sind mehr Menschen als man denkt, auch diejenigen, die wenig Geld im Portemonnaie haben, möchten doch gern etwas hochwertiges besitzen und sich damit gut fühlen. Klar wächst auch die Anzahl der Menschen, die möglichst alles kostenlos haben wollen, aber sind das die potentiellen Käufer? Wohl eher nicht, denn diese Schicht wird sich die Spiele ohnehin irgendwo kostenlos besorgen.
Mit den Menschen, die aber eine kostenpflichtige Demo kaufen und eventuell dann auch noch die Vollversion erwerben wird das Geld verdient. Diese Käuferschicht könnte so durchaus mehr Geld in die Kassen des Herstellers spülen. Ob diese Rechnung letzten Endes aufgeht, steht auf einem anderen Blatt; aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Morgaine hat geschrieben:Eine Demo-Version eines Spiels ist normalerweise eine Werbung für das Spiel, eben weil derjenige, der die Demo spielt, dadurch verlockt werden soll, das komplette Spiel zu kaufen. Dafür Geld zu verlangen, finde ich sehr seltsam. Das wäre fast so, als müsste man für die ganzen Kataloge und Werbezettel, die einem tagtäglich ungefragt in den Briefkasten gesteckt werden (oder per Mail kommen) auch bezahlen.
Genau dieser Gedankengang schoß mir auch eben durch den Kopf!
Vor allem frage ich mich: Gut, manche Spiele sind Dauerspiele, wie etwa Fifa. Das hat man nicht "durch" sondern kann sich immer wieder damit befassen. Aber viele Spiele mit Story sind nach 8 oder 10 Stunden durchgespielt, wenn ich da bereits eine 3 stündige Demo erhalte, erscheint mir das doch arg viel.
Irgendwie kann ich dieser Idee so gar nichts abgewinnen, sondern würde auch weiterhin die zwar meist recht kurzen, aber kostenlosen Demo-Versionen bevorzugen. Theoretisch könnte man den Spieler ja auch wählen lassen, wer die lange Demo haben möchte, zahlt, wem die kurze genügt, der kann sie kostenfrei herunter laden. Wenn nur die kostenpflichtige und zudem noch relativ teure, wie ich finde - Variante zur Verfügung steht, werden vermutlich viele Spieler auf die Demos verzichten. Ich werde mir dann auf jeden Fall keine mehr herunterladen, eben weil mir dafür einfach mein Geld zu schade ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113376.html