USB-Stick lässt Löschung von Dateien nicht zu

vom 23.03.2010, 11:05 Uhr

Hi,

also letztens habe ich etwas seltsames bei meinem USB-Stick bemerkt. Und zwar konnte ich einige Dateien nicht löschen. Es erschien eine Meldung, die besagte, die Datei könne nicht vom Datenträger gelöscht werden, weil irgendetwas diese Datei verwende. Da war ich natürlich verwirrt, denn eigentlich sollte nichts diese Datei verwendet haben. Als ich meinen Stick an einem anderen Computer angeschlossen habe, kam genau dieselbe Meldung. Ich konnte die Datei einfach nicht entfernen. Den Datenträger habe ich auch auf Viren kontrollieren lassen, allerdings wurde nichts gefunden.

Es ist aber auch noch etwas anderes aufgetreten. Und zwar verweigert mir mein USB-Stick auch noch das Kopieren von Dateien. Also ich kann weder Sachen auf noch von meinem USB-Stick kopieren. Aber es befinden sich noch Dateien auf ihm, die ich brauche.

Gibt es denn jetzt irgendeine Möglichkeit die Dateien zu löschen, ohne den kompletten Stick zu formatieren?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann es sein das der USB Stick gesperrt ist? Die meisten USB Sticks haben auf der Seite einen kleinen Schalter den man einschalten kann damit man nicht unabsichtlich Daten löscht.

Schau mal auf der Seite. Dort müßte der Schalter vorhanden sein und den kannst du dann in die andere Richtung schieben. Danach solltest du wieder Daten löschen und kopieren können. Ich nutze diese Sperre meistens, denn wenn der Stick einige Zeit umherliegt und ich ihn benötige lösche ich meistens die Daten ohne nachzusehen. So muß ich mir anschauen was oben ist und hebe dann die Sperre auf.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hi,

also mein USB-Stick verfügt nicht über eine solche Sperre, allerdings weiß ich was du meinst, da ich diverse Karten besitze, die über eine solche Funktion verfügen. Und eine Sperre über das "System" des Sticks ist eigentlich auch nicht möglich.

Das der Stick noch unbemerkt benutzt wird, ist bei einigen Applikationen leider gar nicht so ungewöhnlich. Die halten dann zumindest noch ein Handle auf Dateien, selbst wenn diese längst frei gegeben wurde. Da hilft dann, wenn die entsprochene Applikation eine andere Datei öffnet oder aber geschlossen wird.

In Deinem Fall scheint es aber so zu sein, dass gar keine andere Applikation die zu löschenden Dateien im Zugriff hat bzw. hatte. Ich unterstelle mal, dass Du gleich nach dem der USB Stick erkannt wurde, über den Explorer auf die zu löschenden Files gehst und diese sofort löschen willst.

Könnte es sein, dass der USB Stick über Autostart Funktionen in irgend einer Form schon beim reinstecken aktiv wird? Also das automatisch Prozesse gestartet werden, die dann wiederum die Dateien blocken, so dass ein Löschen nicht mehr möglich ist?

Und nachdem Du aber keine Daten vom Stick holen noch drauf schieben kannst, stellt sich mir die Frage, ob Du die Möglichkeit hast, wenigstens neue Files auf dem Stick anzulegen (z.B. Textdateien).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Genau so mache ich es. Nachdem der USB-Stick angeschlossen wurde, gehe ich über meinen Arbeitsplatz auf den Stick und versuche Zugriff auf ihn zu haben. Eigentlich sollte aber keine Applikation aus dem Autostart irgendeine von meinen Dateien beanspruchen. Denn dieses Problem ist ja bei ungefähr 1000 mal anschließen nur 1-3 mal aufgetreten.

Dateien draufkopieren kann ich schon, aber wie gesagt eben nichts löschen oder von dem Stick auf meinen Computer kopieren.