Der Herr der Ringe - Eine einzige Quälerei?
Ich habe mich an sich beim Lesen der Überschriuft sofort angesprochen gefühlt. Nur kann das bei mir auch keiner nachvollziehen.
Ich habe vor Jahren mal Der Herr der Ringe angefangen zu lesen. Einmal weil halt alle davon sprachen und alle davon schwärmten und ich halt unbedingt mitreden können wollte. Ich fand den Anfang schon sehr langatmig. Aber gut ich kämpfte mich weiter durch das Buch. Nur einen roten Faden habe ich nie wirklich gefunden. Und etwa bei der Hälfte des Buches wusste ich gar nicht mehr um was es nun ging. Da ich halt auch keinen roten Faden finden konnte, war auch nichts mit zurückblättern und nachsehen. Das mache ich ansonsten schon mal bei Büchern und hatte da auch nie Probleme mit. Nur bei Der Herr der Ringe.
Ja ich weiss, es geht um irgendeine Ring. Aber auf dem Weg, wohin auch immer, tauchten immer wieder irgendwelche Sachen/ Figuren auf, deren Zusammenhang sich mir nicht erschloss. Und ich sah auch irgendwann keinerlei Zusammenhang mehr zwischen den Hauptfiguren und den auftauchenden Figuren und so. Ich habe das Buch dann irgendwann einfach bei Seite gelegt. Ok ich fragte erst noch den jungen Mann der mir das Buch ausgeliehen hatte und schilderte halt kurz wo mein Problem lag. Er grinste süffisant und sagte er habe das selbe Problem gehabt. Damit war das Thema dann entgültig für mich durch.
An die Filme habe ich mich aufgrund der Erfahrungen mit dem Buch gar nicht erst ran getraut. Wobei mir auch meistens die Sendezeiten nicht passten. Ich habe letztens durch Zufall in die Wiederholung im Nachmittagsprogramm geschaltet. Aber ich habe es recht bald aufgegeben.
Gut Fantasy war noch nie unbedingt mein Ding. Aber ich liebe Harry Potter über alles. Da habe ich auch kein Problem damit, wenn was mir unbekanntes auftaucht. Wobei das bei Harry Potter ja auch meistens schlüssig erklärt wird. Und auch die Chroniken von Narnia habe ich zum Teil gesehen und fand auch den Film recht gut. Nur an Herr der Ringe traue ich mich gar nicht ran. Und selbst Freunde die die Filme lieben raten mir davon an sich eher ab.
Ich finde auch, dass das Geschmacksfrage ist. Jemand der dieses Genre nicht mag, für den kann die Herr der Ringe-Trilogie langweilig und unendlich lang erscheinen. Da ich aber diese Art von Filmen sehr gerne ansehe, fand ich die Trilogie echt super spannend und habe jedes Mal auf den nächsten Teil hingefiebert.
Ich habe den ersten Teil noch in Spanien auf spanisch angeschaut und wollte mir, als ich wieder zurück in Deutschland war, den Start von Herr der Ringe, der hier bei uns in Deutschland ein paar Wochen später war als in Spanien, auf keinen Fall entgehen lassen.
Gut, nachdem jetzt schon die x-te Wiederholung von Herr der Ringe läuft, finde ich es auch nicht mehr so spannend, da man ja weiß, wie es endet bzw. man ja den Inhalt des Filmes kennt. Trotzdem würde ich mir die Trilogie schon wieder anschauen, wenn mir nach Fernsehen wäre und nichts anderes Interessantes gerade kommen würde.
Hallo,
ich bin kein großer Herr der Ringe-Fan, kann mir die Filme aber dennoch alle paar Jahre einmal anschauen. Ich besitze nur die Standardversionen der Filme und bin überzeugt, dass diese zu lang sind.
Besonders langwierig erscheint mir das Anschauen des Filmes "Der Herr der Ringe: Die Gefährten". Da in dieser Verfilmung des ersten Buches der Triologie absolut überhaupt nichts spannendes geschieht, ist es mir schon öfters passiert, dass ich schlichtweg beim Film schauen eingeschlafen bin. Anders beim zweiten und dritten Film aus der Reihe. Diese sind spannender und interessanter gestaltet (was nicht zuletzt an den epischen Schlachten liegt), weshalb ich zumindest mit Pausen die Filme relativ locker anschauen kann.
Dennoch bin ich überzeugt, dass - egal wie viele Oskars die Filme erhalten haben - sie einfach zu lang sind, um sie mal gemütlich anzuschauen. Wenn ich mir vornehme, alle hintereinander zu schauen, scheitert der Versuch meistens (was mir schlichtweg auch bei Matrix und Star Wars passiert und diese Filme vergöttere ich sogar), da die Triologien zwar großartige Werke sind, aber mein Gehirn meistens nach 3 Stunden des ersten Filmes zu zermürbt sind, um weiterzuschauen.
Klehmchen hat geschrieben:Was mich aber interessieren würde. Was genau ist denn für dich so eine Quälerei an dem Film.
Hi,
also ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht wirklich. Aber wenn ich mir einen der Filme anschaue, dann wird mir einfach extrem langweilig, weil mich die Story irgendwie nicht anspricht. Klar, die Grafik ist schon nicht schlecht und dass die Dreharbeiten lange gedauert haben, mag ja auch sein, aber ich mag diese Filmreihe einfach nicht.
Das Genre selbst finde ich jetzt nicht extrem ansprechend, so dass ich in jeden Fantasy-Film gehen muss, allerdings schaue ich mir auch öfters Filme dieser Art an. So mag ich Harry Potter auch ganz gut, wie einer meiner Vorredner. Aber bei der Herr der Ringe hört der Spaß wortwörtlich auf.
Wie mein alter Mathelehrer gerne sagte "Birnen und Kellerstufen". Wer Fantasy grundlegend nicht mag / nichts mit anfangen kann, der wird mit ausgerechnet DEM Mammutwerk des Fantasy vermutlich nicht nur nichts anfangen können, sondern auch gründlich gelangweilt dahocken. Ist nicht so, das ich euch da nicht nachfühlen kann, mir ging es genauso, als man mich dazu verdonnerte Titanic zu sehen. Schlacht um Helms Klamm etwas langatmig? Die kam mir kurzweilig vor, verglichen mit der Länge die es brauchte ehe der Kahn gesunken war. Aber ich liebe Fantasy und hab mir mit einem guten Freund alle drei Teile - Directors Cut! - hintereinander angesehen und war nicht eine Minute gelangweilt. Etwas erschlagen vielleicht.
Es ist nicht fair gegenüber diesem Stoff zu sagen "ich fand es langweilig, aber ich bin auch kein Fantasyfreund" (und Harry Potter zählt nicht), denn die komplette Thematik bringt nur Spaß wenn man Fantasy mag. Wenn nicht kommt man sehr schnell an den Punkt, wo man sich fragt was die da eigentlich treiben.
Ich für mich kann das auch nur bestätigen, die Triologie war eine echte Quälerei und ziemlich öde. Zum Teil war ich auch selber Schuld, ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen DVD-Player und habe mir deshalb alle Folgen an dem kleinen PC- Bildschirm angesehen. Auch saß ich dazu nicht im Sessel (da sonst zu weit weg) sondern auf einem normalen Bürostuhl. Da ich aber den Film unbedingt sehen wollte weil so viel Rummel darum gemacht wurde habe ich es bis zum Schluß durchgezogen. Richtig langweilig war er natürlich nicht, aber eben ziemlich langatmig, tricktechnisch nicht schlecht gemacht und die Masken waren schon toll. Am interessantesten war eigentlich für mich das Making Off der DVD.
Ich habe den Film auch nur einmal gesehen und ich werde es wahrscheinlich auch nicht noch einmal wiederholen. Eigentlich schaue ich ganz gerne diese Phantasiefilme, aber das hier war mir doch zu düster und verworren.
Also ich finde die drei Filme der "Herr der Ringe"-Reihe eigentlich alle ganz in Ordnung, aber bei dem 3. Teil war es wirklich krank so lang, wie dieser war. Das Ende war meiner Meinung nach einfach viel zu sehr in die Länge gezogen und ich muss sagen, dass mehr als 3 Stunden mit Informationen gefüllt zu werden einfach schlimm ist, denn ich habe erst am nächsten Tag gemerkt, dass ich das Ende nicht richtig wahrgenommen habe und es somit immer noch nicht kenne. An sich finde ich die Filme ganz gelungen, auch wenn ich kein großer Liebhaber von Fantasy bin, aber bei "Herr der Ringe" ist die Geschichte einfach spannend und man verliert nie die Lust zum Weiterschauen, außer beim Ende des 3. Teils. Dieser war selbst für mich eine Quälerei.
Aber natürlich muss man sagen, dass jedem verschiedene Sachen gefallen und es gibt nun einmal Leute, denen solche Filme gefallen und es gibt nun einmal Leute, die so etwas langweilig finden. Aber das ist einfach überall so, denn manchen gefallen auch Liebesfilme, die ich mir nicht so gerne anschaue, da ich sie uninteressant und ein bisschen langweilig finde. So nach dem Motto: Jedem das Seine.
Ich kann mich dem Threadersteller/ der Threaderstellerin nur anschließen. Auch ich kann überhaupt nicht verstehen, dass der Herr der Ringe so eine große Fanwelle hat. Ich sag scherzhaft- oder eher schon schmerzhaft- immer "Herr der Augenringe" dazu. Mein Freund hat mir einmal vorgeschlagen, dass wir alle drei Teile ansehen wollten. Nach der ersten halben Stunde meinte ich, dass ich gar nicht so viele Sünden habe, als dass ich mit solch einem langatmigen Film bestraft werden müsste.
Mein Freund sah das anders, er war von Anfang bis zum Schluss gefesselt und stieß auf mein Unverständnis, denn ich verschlief schon nach einer Stunde und er schlug mir vor, den Film ein anderes mal anzusehen, wenn ich nicht so müde wäre.
Ich bin ein großer Fan der Herr der Ringe Trilogie und kann mir diese Filme auch öfters anschauen. Die Geschichte wird einfach spannend erzählt und die Charaktere sind auch klasse. Hinzu kommt dann auch noch eine grandiose Optik der Filme.
Meiner Meinung nach ist es bei vielen ähnlich wie bei Star Wars. Einige interessieren sich für das Setting, andere wiederum nicht. Und da es bei beiden auch viel um die Geschichte geht, kann es für einen, der einfach in diese hineingeworfen wird, wirklich sehr langweilig werden, da ihm die nötigen Vorkenntnisse fehlen und er praktisch nur auf die nächste Schlacht wartet. Und so etwas kann sich wirklich hinziehen und den ganzen Film vermiesen.
Man kann es ja sonst auch noch einmal mit den Büchern versuchen, denn einige begeistert die Literatur einfach mehr, auch wenn der Film im Grunde das Gleiche versucht zu vermitteln.
Ich kann dem Threadersteller hier nur zustimmen: Ich finde die "Herr der Ringe"-Filme auch einfach nur langweilig. Den dritten habe ich mir nie angeschaut, bei den ersten beiden bin ich im Kino eingeschlafen (kein Witz).
Es liegt auch gar nicht daran, dass ich die Geschichte an sich langweilig finde; die Bücher habe ich zum Beispiel sehr gerne gelesen. Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass die Filme stylistisch sehr schön sind und eine Menge Arbeit dahinter steckt, aber meiner Meinung nach ziehen sie sich einfach unnötig extrem in die Länge. Das ist zwar bei Fantasyromanen relativ normal, aber im Film will man das doch nicht durchmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113364-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?