Ab wann ist sehr scharfes Essen schädlich?

vom 23.03.2010, 09:59 Uhr

Ich habe im Urlaub häufiger mal Gerichte gegessen, von denen ich überhaupt nicht wusste was es überhaupt war. Da waren zig fremde Geschmäcker drin, komische Kräuter und vor allem aber war es immer wahnsinnig scharf. Einmal war es so scharf, dass ich mich gefragt habe, ob das jetzt überhaupt nicht gesund ist für den Körper oder ich mir im Endeffekt nicht damit schade. Kann man pauschal sagen, ob wann scharfes Essen (der Reaktion des Körpers entpsrechend) schädlich ist?

Ich reagierte natürlich mit den typischen Symptomen: Meine Nase hat angefangen zu laufen, ich musste husten und bekam nur noch schlecht Luft. Einige Stunden später hatte ich noch immer ein sehr komisches Gefühl im Bauch und es war so als würde mein Magen und meine Speiseröhre richtig brennen. Auch Trinken hat nichts geholfen. Was passiert im Körper, wenn man zu scharf ist und wann merkt man eindeutig, dass es zu viel ist?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es überhaupt so ist, dass die Scharf-pikanten Speisen schädlich sind. Eigentlich können die sehr gesundheitsfördernd wirken. Das beginnt mit der Verdauungsfördernden Wirkung, die Anregung der Bildung von Speichel und Magensaft (was eben den Verdauungsprozess in Gang bringt) und außerdem wirkt doch die Schärfe auch noch antibakteriell - was der Vorbeugung von Magengeschwüren dienlich ist.

Eine Überdosierung wird wohl durch die Geschmacksnerven verhindert. Daher denke ich, dass Du weiter unbedenklich das leckere scharfe Essen genießen kannst. Wobei anzumerken ist, dass das Trinken nicht hilft, um ein zuviel abzumildern. Besser "löschen" kannst Du hier mit Reis oder Brot. Je nachdem, was es dazu gibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge