Lässt es sich ohne Balkon schön wohnen?

vom 23.03.2010, 09:47 Uhr

Gestern Abend haben mein Freund und ich uns noch eine Wohnung angesehen und vorher war uns schon klar, dass wir vermutlich wieder einige Kompromisse eingesehen müssten. Derzeit ist uns wichtig, dass die Räume groß sind und wir wollen auch eine gut ausgestattete Küche drin haben und ein Tageslichtbad. Finanziell sind wir zwar nicht mehr ganz so beschränkt, aber wir haben eben schon bestimmte Grenzen. Und wir haben uns gestern zum ersten Mal dafür entschieden, uns eine Wohnung anzusehen, die keinen Balkon hat. Bisher haben wir das direkt ausgeschlossen, wollten aber auch von keinem anderen Wunsch zurücktreten und so wurde es natürlich sehr schwierig überhaupt etwas Passendes zu finden.

Nun stimmte in der Wohnung wirklich alles. Sie hat eine Badewanne, der Parkettboden ist ganz neu, die Küche ist groß und hat alles drin, was man braucht und die Räume hat eine ordentliche Größe, genauso wie wir es wollten. Die Aufteilung ist einfach perfekt und es gibt wirklich nichts, das uns bisher daran stört. Das Problem ist nur eben nachwievor, dass sie keinen Balkon hat und wir wirklich nicht wissen, ob wir das überhaupt aushalten können. Geht das denn? Ich bin Raucher, aber zu Hause auf dem Balkon habe ich selbst eigentlich nie geraucht. Wir haben uns schon überlegt, ob wir nicht vielleicht die Küche stattdessen als Raum zum Rauchen deklarieren würde. Das machen ja viele Leute so - Würdet ihr das machen? Viel wird eh nicht geraucht und es dürfte sich wohl auf 5 Zigaretten pro Woche beschränken, die ich im allergrößten Notfall auch immer noch auf der Straße rauchen könnte.

Trotzdem: Wie lebt es sich so ganz ohne Balkon? Derzeit habe ich Angst vor dem Sommer, in dem wir dann nie draußen grillen können und rede mir das alles schlecht. Ist es wirklich so furchtbar ohne Balkon?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an, wieviel ihr einen Balkon nutzen wollt. Ich persönlich könnte nicht ohne einen Balkon, Terrasse oder eben Garten leben. Eins von den drei Dingen muss für mich eine Wohnung haben, damit ich auch mal raus gehen kann. Bei uns kommt auch hinzu, dass wir nur draußen rauchen. Gerade die Küche, wo Lebensmittel stehen und gekocht wird, wäre für mich ein absolutes Tabu für das Rauchen.

Ausserdem brauche ich auch das Grillen im Sommer und ohne Balkon oder eben eine andere Alternative wäre das nicht möglich. Dann würde ich mir auch noch sehr eingeperrt vorkommen, wenn ich nicht mal in der Wohnung eine Tür aufmachen kann und einfach mal Luft schnappen kann. Ich hatte einmal eine Wohnung ohne Balkon und ich würde nie wieder darauf verzichten wollen. Damals wohnte ich in der 4. Etage und ich fühlte mich wie ein Tiger im Käfig. Man konnte nicht mal eben vor die Tür gehen und das würde für mich nicht in Frage kommen.

Wenn du schon Gedanken hast, dass du "Angst" hast vor dem Sommer und niemals grillen kannst, dann würde ich diesen Kompromiss nicht schließen. Dann würde ich lieber auf was anderes verzichten. Mindestens ein Balkon wäre für mich absolut notwendig. Ohne dass würde ich die schönste Wohnung nicht nehmen. Wir haben uns auch viele Wohnungen angesehen, bevor wir vor 2 1/2 Jahren umgezogen sind. Aber auf einen Balkon verzichte ich nicht mehr.

Es ist natürlich auch alles Geschmacksache und von jedem selbst abhängig, worauf man verzichten kann und worauf nicht. Aber wenn man schon so starke Einschränkungen sieht, bevor man überhaupt eingezogen ist, würde ich auf jeden Fall auf diese Wohnung verzichten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich könnte mir nicht vorstellen, bei einer Wohnung auf den Balkon zu verzichten. Da würde ich lieber an anderer Stelle Kompromisse eingehen. Jetzt habe ich zwar auch keinen mehr, aber dafür habe ich ja jetzt ein Haus und damit auch Hof und Garten. Trotzdem fehlt es mir (gerade jetzt bei den ersten morgendlichen Sonnenstrahlen), morgens mit der Kaffeetasse erst einmal auf den Balkon zu gehen und tief Luft zu holen. Draußen sitzen ist natürlich jetzt kein Problem im Sommer. Und das würde ich auch nicht missen wollen.

In unserer vorherigen Wohnung habe ich mich im Sommer total oft auf den Balkon aufgehalten. Mein Sohn auch. Als der noch klein war, hatten wir immer einen Sandkasten stehen, im Sommer oft ein kleines Plantschbecken. Abends habe ich mich gern mit einem Buch und ein Glas Wein raus gesetzt. Daher könnte ich mir eine Wohnung ohne diese Möglichkeit auch nicht vorstellen.

Wenn man natürlich irgend eine Gartenfläche mit nutzen kann, wo man eben auch mal grillen kann, dann mag das Ganze wieder gehen. Aber so ganz ohne finde ich das nicht schön. Meine Nachbarin hatte auch keinen Balkon und hat mich immer total beneidet, weil ich eben draußen sitzen konnte und sie nicht.

Das Rauchen kommt natürlich noch hinzu. Ich als Nichtraucherin bräuchte dafür natürlich keinen Balkon, aber mein Besuch ist zum Rauchen natürlich immer raus gegangen. Hätte ich dann blöd gefunden, wenn ich die Leute bis vor die Tür hätte schicken müssen. Klar eine Zigarette kann auch mal jemand am offenen Fenster rauchen, aber wenn es mehr wird, ist ein Balkon schon die bessere Lösung.

Warum so viele Leute ausgerechnet in der Küche rauchen werde ich allerdings nie verstehen. Das finde ich reichlich eklig ehrlich gesagt. Aber dass muss jeder selbst wissen, ob und wo und wie viel er raucht. Bei mir gibt es weiterhin rauchfreie Zone, d.h. Raucher müssen in den Hof gehen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das mit der Küche leuchtet mir natürlich schon ein. Aber die Küche ist doch auch der einzige Ort in der Wohnung, in der keinerlei Polstermöbel stehen und bevor ich den Rauch in meiner Couch oder meinem Schlafzimmer habe, stelle ich mich lieber in der Küche ans offene Fenster. Der Rauch oder die Asche setzt sich doch nicht an den Lebensmitteln ab. Da steht ja im Normfall auch nichts herum, sondern befindet sich alles hinter den Schränken. Aber wie gesagt, ich habe das bisher auch nicht gemacht und es wäre eher so eine Notlösung bevor man sich auf die Straße stellen muss.

Leider bin ich bisher immer Kompromisse eingegangen, die mich nacher wahnsinnig gestört haben. Beim letzten Mal dachte ich, ohne Badewanne würde es schon irgendwie gehen. Das Ende vom Lied war, dass ich den ganzen Winter über wirklich miese Laune hatte, weil ich mich nicht ein einziges Mal gemütlich in die Wanne legen konnte, sondern stattdessen duschen musste. Außerdem habe ich akzeptiert, dass wir keinen richtigen Backofen hatten, sondern eher so einen Minibackofen und man damit eigentlich nicht richtig backen kann, also gabs den ganzen Winter über auch keine Plätzchen, was mich auch echt traurig gemacht hat.

Im Moment ist es jetzt schon wieder so, dass ich glaube, alles müsste perfekt sein, aber weiss, dass es so nicht funktionieren wird. Ich kann nicht einschätzen, ob mir ein Balkon oder eine Badewanne wichtig ist. Mindestens genauso schlimm fände ich bestimmt, wenn das Badezimmer kein Fenster hätte. Oft weiss ich gar nicht mehr welche Kompromisse man jetzt eingehen sollte und welche nicht - Im Moment ist es ohne Balkon für mich schon wenig vorstellbar, aber das war es zuvor auch, was die Badewanne betraf und das Badezimmer ohne Fenster.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du hast am Anfang den Kompromiss gemacht mit der Badewanne und es hat dich immer wieder gestört. So sehr, dass du schlecht gelaunt warst. Also würde ich an deiner Stelle keinen Kompromiss eingehen, der schon am Anfang zu Bedenken führt. Wenn es etwas wäre wie eine Schräge oder große Heizkörper usw. wo man auch wirklich drüber wegsehen kann und sich nicht eingeschränkt fühlt, ist es was anderes. Aber ohne Balkon ist man nun mal sehr eingeschränkt und ein Umzug ist schon sehr teuer, dass man nicht nach einem halben Jahr denkt, falsch entschieden zu haben und am liebsten wieder umziehen will.

Überlege dir es ganz gut undschreibe doch einfach mal auf, worauf du eventuell verzichten könntest, was dich nicht so einschränkt. Das hilft manchmal wirklich und mache nicht zu große Kompromisse. Denn in der eigenen Wohnung soll man sich doch wohl fühlen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Sache mit der Badewanne kann ich gut verstehen. Ich hatte in meiner Wohnung Badewanne und Dusche (und habe jetzt auch beides) und habe fast ausschließlich die Badewanne genutzt. Daher könnte ich darauf wohl mit Sicherheit auch nicht verzichten. Ich bin schon nach einer Woche Urlaub mit Dusche froh, wenn ich wieder in meine Badewanne kann. Jetzt habe ich sogar eine Wanne mit Whirlpoolfunktion und kann mir so gar nicht vorstellen, dass nicht mehr zu haben. Die Ansprüche wachsen also weiter ;)

Frag dich doch einfach mal, wie viel Zeit du im Durchschnitt auf den Balkon verbringst und was du dort machst. Nutzt du ihn nur selten mal zum Luft schnappen, oder hältst du dich oft dort auf? Sitzt du oft draußen und verlegst auch mal Mahlzeiten auf den Balkon oder irgendwelche Freizeitbeschäftigungen? Oder beschränkt es sich auf ein- bis zweimal Grillen im Sommer? Schreib es einfach mal auf, dann siehst du, auf was du verzichten würdest.

Ich denke trotzdem, man kann durchaus auch ohne Balkon gut und schön leben. Ich kenne einige Leute die zwar einen haben, den aber nie nutzen. Die könnten super auch ohne leben, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen. Ich persönlich habe den Balkon wirklich intensiv genutzt, sobald das Wetter gut genug dafür war. Meine Nachbarin sagte auch, dass sie nie wieder eine Wohnung ohne Balkon nehmen würde. Und bei ihrer Wohnung stimmte sonst auch alles. Es kommt eben immer auf jeden selbst an.

Mit dem Rauchen hast du natürlich Recht, in der Küche hat man keine Polstermöbel. Oft ist es ja auch einfach die einzige Alternative, die bleibt. Trotzdem mag ich gar nicht mit Kochen anfangen oder dort was essen, wenn es nach Rauch riecht. Aber ich bin wie gesagt auch Nichtraucherin. Das muss schon jeder selbst wissen. Bliebe sonst ja auch eigentlich nur noch das Bad, was auch blöd ist. Höchstens noch ein Arbeitszimmer, falls man so etwas hat. Ideal finde ich es eigentlich nie, in der Wohnung zu rauchen. Aber bei mir ging und geht immer jeder brav raus wenn er rauchen will ;)

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich, wenn es nach mir ginge, möchte ich alles haben, was sich sonst auch jeder wünscht. Weil wir uns aber auch keine Wohnung leisten können, die unser Budget übersteigt, wissen wir, dass wir irgendwo Abstriche machen müssen. Wichtig war uns dieses Mal, dass eine Küche drin ist. Wir haben beim letzten Umzug eine komplett neue Küche eingebaut, was nicht nur viel Arbeit war, sondern auch viel gekostet hat - Letztendlich mussten wir die dann eben an den Mieter weiterverkaufen, weil wir damit nichts mehr anfangen konnten. Wichtig ist uns also eine Einbauküche. Und mir persönlich, weil ich mich eben schon öfter drin aufhalte und einfach diejenige bin, die kocht, ist ein guter Backofen und großer Kühlschrank wichtig. Zusammenfassend: Die Küche ist etwas, bei dem ich keine Abstriche machen werde.

Und auch was das Badezimmer betrifft, habe ich Vorstellungen, von denen ich nicht abweichen möchte. Ich weiss noch genau wie schlimm es war, am Morgen ohne Tageslicht zu duschen und sich darin total eingesperrt zu fühlen. Der Bodebelag kann kein Teppichboden sein, weil wir beide sehr empfindlich auf Staub reagieren und ich so schnell wieder Asthma bekomme. Also muss es ein Hartboden sein.

Wir haben uns auch schon Wohnugen angesehen, bei welchen dann zwar bestimmte Dinge super gepasst haben, der Balkon schön groß war, aber einfach klar war, dass wir so nicht leben können, weil wir dann wieder einen Boden verlegen müssten oder die Küche umbauen müssten. Wichtig ist uns dieses Mal, dass es schnell geht. Wie du schon geschrieben hast: Ein Umzug ist im Normfall viel Arbeit und jede Art von Renovierungsarbeiten möchte ich wirklich nicht mehr machen. Ich streiche allerhöchstens noch. Nun sieht es derzeit so aus, dass es nur am Balkon hängt. Die Wohnung liegt im Grünen und wir können von unserem Fenster aus in den Odenwald blicken. Im Vergleich zu anderen Wohnungen, die einen Balkon hatten, hätte ich dort letztendlich eh nur auf die Bundesstraße geschaut.

Ich nutze meine Terrasse ziemlich oft und wollte nicht darauf verzichten, aber wenn ich mich an die Mietwohnungen mit Balkon zurückerinnere in denen ich gewohnt habe, dann habe ich die Balkone damals nur sehr selten benutzt. Teilweise lang das an der Größe und teilweise an der Tatsache, dass man auf dem Balkon von sämtlichen Nachbarn beobachtet werden konnte. Gegrillt habe ich auf einem Balkon auch nie, weil ich nicht genau wusste, was man beachten muss, damit die Nachbarn nicht eingenebelt werden und weil ich Grillen am Baggersee oder im Park auch immer gemütlicher fand. Auf einen Balkon hätte ich damals jedenfalls sehr gut verzichten können.

Wie sieht in deinem Fall die Umgebung denn aus? Hättest du die Möglichkeit einen Garten, der zum Haus gehört, zu nutzen? Oder gibt es in der Nähe einen öffentlichen Park in dem man Grillen könnte? Rauchen würde ich eher im Bad, bzw. in der Toilette als in der Küche. Denn in der Toilette wäre es kein Problem nach dem Rauchen das Fenster zum Lüften offen zu lassen, das macht man nach anderen Aktivitäten ja auch, während die Küche in der Regel ein Raum ist, der öfters benutzt wird und dann würde der Durchzug im Winter schon stören.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie gesagt, wir wohnen sehr ländlich und in diesem Fall wären wir in etwa 2 Gehminuten schon am Waldrand und ein paar Minuten weiter ist auch ein Park. Natürlich ist das aber nicht so recht vergleichbar mit der Möglichkeit, am späten Abend mal nach draußen zu sitzen im Schlafanzug und zusammen ein Glas Wein zu trinken. Aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte mich tatsächlich mal realistisch fragen wieviel Zeit ich überhaupt auf dem Balkon verbraucht habe als ich einen hatte.

In unserer aktuellen Wohnung grillen wir im Sommer etwa 2 Mal die Woche. Weil es aber auch geht und über uns niemand mehr wohnt. Ansonsten glaube ich auch, dass es wirklich nicht so einfach wäre und einiges zu beachten wäre. Im Winter nutzen wir ihn eher selten. Ich rauche ab und zu mal eine draußen, aber das kann man auch an einer Hand abzählen. Naja, vielleicht müssen wir uns im Sommer dann einfach bei Leuten einladen mit Terasse und da unser Fleisch grillen ;)

Hallo Sippschaft!

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wofür ihr einen Balkon nutzen würdet. Da ihr Raucher seit, fände ich einen Balkon schon recht wichtig. Ich bin zwar Nichtraucher, aber ich würde auch nicht auf einen Balkon, eine Terrasse oder einen Garten verzichten wollen. Mein Freund ist Raucher und es käme gar nicht in Frage, dass er in der Wohnung raucht. Da ist dann ein Balkon oder eine andere Möglichkeit, um draußen zu rauchen, schon wichtig.

In der Küche würde ich nicht rauchen, da dort ja auch mit Lebensmitteln gearbeitet wird. Und es ist doch meistens so, dass der Zigarettenrauch dann auch in andere Räume zieht. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein Extra Zimmer, dass ihr dann speziell als Raucherzimmer herrichten könntet. Ich kenne einige, die so ein Zimmer haben. Habt ihr denn einen Speicher? Sonst könntet ihr auch dort rauchen. Habt ihr einen separaten Eingang? So, dass ihr auch vor der Haustür rauchen könntet? Dann würde es ja auch ohne einen Balkon gehen.

Bevor du wieder unglücklich bist, weil du einen Kompromiss eingegangen bist, der nun doch zu groß war, solltest du dir gut überlegen auf du verzichten kannst. Ich würde dir auch zu einer Liste raten, wo du aufschreibst, was die Wohnung unbedingt haben sollte und worauf du auch verzichten würdest. Vielleicht wäre es dann auch eine Möglichkeit, wenn du selbst inserierst, dass du eine Wohnung suchst. Dann kannst du ja schon in die Anzeige schreiben, was die Wohnung unbedingt haben sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge